Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Das SF600 ist ausreichend. Beide PCIe-Stecker sind jeweils in separaten Kabeln ausgeführt. Es geht gerade darum, die allseits beliebten y-Kabel zu vermeiden. Ob man eine 320W-Grafikkarte in ein ITX-Gehäuse zwängen sollte, ist eine andere Frage ...
Danke. Ein neues Case steht ebenfalls an, aktuell stehen das NR200 und das TU150X hoch im Kurs, evtl auch das S400, mal schauen. Mit guter Belüftung sollte das schon passen
Also da sehe ich keine Probleme bei den genannten Netzteilen. Ja, die 12 Pin kamen extra wegen dieses Problems, aber bisher hat es auch gereicht für 2x 8 Pin Karten und wenn der Hersteller die Zuleitung entsprechend dimensioniert ist das technisch doch kein Problem. Ich vermute hier hatte Nvidia eher Hersteller im Auge bei denen die Ausführung eher grenzwertig ist und da die 3080 und 3090 doch relativ viel ziehen diese auch wirklich mal hoch beansprucht wird.
Spricht es kommt wohl wirklich eher auf das NT als die Kabelausführung an, ob man es nun machen kann oder eher lassen sollte. Auch wenn dieses Y Design natürlich insgesamt nicht optimal ist.
Ich schon, wenn auch ein potentielles. Wieviele Grafikkarten haben denn bislang so viel Strom aufgenommen? Seasonic ist sicher auch nicht umsonst dazu übergegangen, diese y-Kabel abzuschaffen, auch und gerade bei den teureren Serien. Oder baut Seasonic einfach schlechte Netzteile? Wohl kaum. Es muss letztlich aber jeder selbst wissen, was er macht. Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...s-fuer-netzteile.1964718/page-8#post-24524752
Dass es gehen kann, bestreite ich nicht, aber eine Empfehlung werde ich nicht aussprechen, eben weil man mit dem neuen Stecker solche Dinge dezidiert verhindern will.
Eher nein bzw. grenzwertig oder nur mit gesenktem Powertarget, je nach spezifischem Modell der 5700 XT. Beim PP 10 400W gibt es für PCIe, das Mainboard und die Peripherie 24A auf der ersten 12V-Schiene (-> 288W), 20A für die CPU auf der zweiten. Kann also gut sein, dass bei Volllast und komplett aufgedreht die OCP greift und die Kiste ausgeht. Auf einen Versuch kann man es aber ggf. ankommen lassen.
Hi danke euch. Wäre die Power Color Red Dragon. Habe alternativ auch ein CPU Wechsel im Blick auf Ryzen, was meint ihr dazu? Ich habe gehört der verbraucht weniger.
Okay, also könnte ich es versuchen und wenn alles läuft ist es okay? Im schlimmsten Fall stürzt der PC ab oder kann es da dauerhafte Schäden geben mit dem Netzteil oder ist da ein Schutzmechanismus dabei?
Tja Leute... nun werde ich wahrscheinlich bereuen, dass ich nicht mein Netzteil eine Version höher genommen habe.
Es steht fest, dass ich mir eine msi 3080 Gaming X trio kaufen werde.
Laut einem Calculater brauche ich wahrscheinlich ein größeres Netzteil...
jetzt nur die Frage... ein Straigt Power 11 mit 650 oder 750 watt?
Bei einer Karte mit zwei 8-Pin-Anschlüssen wäre das 550er wahrscheinlich ausreichend ... Aber wenn es diese sein muss, würde ich angesichts der Kabelausstattung eher das 750er nehmen. Du kannst Dir auch etwa das Fractal Ion+ in der entsprechenden Dimensionierung ansehen, ggf. günstiger, aber keineswegs schlechter als das SP11
Bei einer Karte mit zwei 8-Pin-Anschlüssen wäre das 550er wahrscheinlich ausreichend ... Aber wenn es diese sein muss, würde ich angesichts der Kabelausstattung eher das 750er nehmen. Du kannst Dir auch etwa das Fractal Ion+ in der entsprechenden Dimensionierung ansehen, ggf. günstiger, aber keineswegs schlechter als das SP11
Was meinst du damit? Die haben doch beide 4x GPU 6+2 PIN, das 750W hat nur noch einen 8pol CPU Stecker zusätzlich?
Ich selber will ein NT für
Ryzen 3600
B550 MSI
870 Evo 1TB
2*16 GB 3200
und voraussichtlich eine 3070 - ich will aber die Option haben die CPU und vielleicht auch GPU noch aufzustocken. Sollte das 650W nicht trotzdem reichen?
Ursprünglich wollte ich ein Seasonic, jetzt be quiet, da angeblich leiser
Eben drum. Da der Aufpreis gering ist und viele Boards mittlerweile zwei Stromanschlüsse haben (wie übrigens auch seins), kann man das bei einer Neuanschaffung zumindest in Betracht ziehen. Beim 750er gibt es außerdem insgesamt drei Kabelstränge für PCIe, für die nur einer als y-Kabel ausgeführt ist. Für eine Karte mit 3 PCIe-Steckern scheint mir das nicht ganz sinnlos.
Für Dich gilt eigentlich die gleiche Empfehlung wie oben. Die hier angefragten Systeme unterscheiden sich hier über die letzten Seiten kaum.
Danke @rumpel01
Wie sieht es denn mit Gold vs Platinum aus? Ich dachte bisher Gold lohnt sich immer mehr, jetzt habe ich ein (objektives ) Video von be quiet gesehen, die meinen heute sollte man immer zu Platinum greifen. Mein PC läuft oft, gerne mal 15h täglich, aber eben meistens nur im harmlosen Officebetrieb. Ich tendiere dazu, dass dann Platinum die Einsparungen nicht einspielen wird?
Ich hab keinen Vergleich der beiden gefunden, würdest du das Fractal Ion + oder bq nehmen?
Meine Frage ist ja vielleicht doch etwas anders als die vorherigen, da bei mir die Officenutzung viel ausmacht, Spiele gar nichts und Renderings (hohe Belastung) etwas. Das Netzteil sollte also gerade auch bei geringem Verbrauch sparsam sein und ich weiß gar nicht, ob da die Platinum besser sind?