[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 ich habe es wieder zugemacht und warte auf die GPU, davor mache ich da erstmal nichts.
Dann kann ich gerne genauer schauen.
Ich melde mich

Deathangel008 schrieb:
@MCNeal19:
das Golden Green HX war mWn nicht schlecht, kann man wohl auf nen versuch ankommen lassen. ansonsten:

der link zum ausgesuchten neuen NT ist kaputt.
Wollte nur theroretisch wissen ob es das noch schaft würde mich ehrlich gesagt Freuen sind schon seid 7 Jahren Buddys

MCNeal19 schrieb:
Wollte nur theroretisch wissen ob es das noch schaft würde mich ehrlich gesagt Freuen sind schon seid 7 Jahren Buddys

Theoretisch? Eine Aussage/Entscheidung treffen obwohl noch keine Fakten bekannt sind? Gute Entscheidungen werden auf Basis von Zahlen, Daten und/oder Fakten getroffen...

Alles andere ist nur ein Blick in Glaskugel...

Mongoo schrieb:
Habe das sytsem aus meiner signatur.netzteil 550w Seasonic focus plus 550. Uberlege mir eine 3080 zu holen.
Des Netzteil hat 2x6plus2 aber nur auf einen Kabel praktisch y. Was meint ihr , geht das?
Ich habe das Netzteil auch in meinem System und habe letzte Woche mal etwas gemessen. Sollte theoretisch reichen. Aber ob es in der Praxis funktioniert muss sich noch zeigen.
https://www.computerbase.de/forum/t...tung-ab-499-eur.1966431/page-96#post-24565518
Wenn Du ein zweites PCIe Kabel benötigst, schreibe mal den Support von Seasonic an der ist sehr hilfreich und schnell. Dieser neue 12-Pin-Stecker wird nur bei den Founder Edition benötigt. Am besten per E-Mail. europe@seasonic.com
https://seasonic.com/contact-us

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen und überlege welches Netzteil ich nehmen soll. Ich habe noch ein be quiet! System Power 9 400W (https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html) Netzteil, habe aber die Vermutung das es nicht ausreichen wird.

Mein geplanter Aufbau besteht aus:
  • MSI B450M PRO-M2 MAX AM4
  • Ryzen 5 2600 oder Ryzen 3 3100 (beide 65W)
  • Rx 570 (150W)
  • 1xSSD und 1xHDD
  • 2x8GB Ram

@3ristokrat : Dein geplantes System ist nun wirklich kein Stromfresser wird das SP9 nicht ins Schwitzen bringen.
Erst mit einer wesentlich stärkeren Grafikkarte kommst du an die Grenzen des SP9. Ich würde jedenfalls erst das Netzteil wechseln, wenn es unerwarteterweise Probleme gibt

@3ristokrat:
und warum diese "vermutung"? reicht locker für die hardware.

beim MB würde ich ein paar € für das B450M Pro-VDH Max drauflegen. welcher RAM? welche SSD?

@Deathangel008 Hatte auf ein paar Seiten so einen Netzteil "Rechner" benutzt. Aber wie schon am Anfang vom Thread beschrieben wurde sind die meistens viel zu überdimensioniert. Die wollen ja schön große Netzteile verkaufen ^^.

Als Arbeitsspeicher habe ich G.Skill Trident Z 2x8GB (F4-3200C16D-16GTZSK).
Bei der SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber tendiere zu einer Crucial MX500 mit 500GB. Da kommt wahrscheinlich irgendwann eine HDD rein, aber aktuell komme ich mit 200GB aus, also sollte das doppelte erstmal reichen. Ich bin jetzt aber mal davon ausgegangen das die nur ein paar Watt schlucken.

@3ristokrat:
was waren das denn bitte für rechner? wenn ich die genannte hardware bei dem be quiet!-rechner eingebe spuckt der mir ~268W aus.

nach RAM und SSD fragte ich nicht wegen des verbrauchs. die MX500 ist ne gute wahl. der RAM ist schon vorhanden? wenn nicht für (etwas) weniger geld den besseren Ballistix 3200 CL16 kaufen.

Ich werde auch eine 3080 FE kaufen und mit meinem 550w NT betreiben. Das sollte hochgerechnet auf knapp 500w bei VOLL Last liegen sollte also hinhauen.

2 einzelne 8 Pin Kabel lagen ja bei !

@Pain_Deluxe:
es gibt kein "Pure Gold 550W". die älteren Focus Plus Gold hatten gerne mal probleme mit den Vega-karten. wenn Ampere ähnliche lastspitzen erzeugt...

Deathangel008 schrieb:
@Pain_Deluxe:
es gibt kein "Pure Gold 550W". die älteren Focus Plus Gold hatten gerne mal probleme mit den Vega-karten. wenn Ampere ähnliche lastspitzen erzeugt...
Meinte das plus gold..... Hab mich vertan

Pain_Deluxe schrieb:
Ich werde auch eine 3080 FE kaufen und mit meinem 550w NT betreiben. Das sollte hochgerechnet auf knapp 500w bei VOLL Last liegen sollte also hinhauen.

2 einzelne 8 Pin Kabel lagen ja bei !
Ich zitiere mal Igor zum Thema. Kompletter Artikel.
https://www.igorslab.de/nvidia-pcat...ng-von-der-frame-time-bis-hin-zu-systemdaten/
Von der Wattzahl her könnte es noch reichen, aber ob es langfristig eine gute Idee ist muss sich dann zeigen. Wartet einfach mal die Testberichte ab.
Die ganz kurzen Lastspitzen kann man getrost beiseitelegen und man sollte sich wirklich nur über Werte Gedanken machen, die über ein bis zwei Millisekunden liegen. Übrigens nicht nur wegen der möglichen Abschaltung des Netzteils durch einen Schutzmechanismus, sondern auch wegen der Haltbarkeit. Je hektischer so ein Grafikbeschleuniger am Netzteil saugt, umso schneller kommen die Sekundärkondensatoren in den Bereich der Pflegeversicherung. Wer dann am Ende spart, ist falsch beraten.
Wer knapp auf Kante kalkuliert und hofft, es würde schon irgendwie gutgehen, hat eigentlich auch schon verloren. So Pi mal Daumen können 50 bis 100 Watt Reserve eigentlich nie schaden. Die kurzzeitige Leitungsaufnahme von aktuellen Grafikkarten liegt zum Teil erheblich höher als die als Durchschnitt angegebenen Werte oder das, was die Chiphersteller als Typical Board Power bezeichenen. Diese Werte sind Durchschnittswerte über einen eher großen Intervall. Je nach Qualität der Sekundärseite eines Netzteils kann die kurzeitige Last (1 bis 10 ms) deutlich höher liegen.

Wenn ich deine Teile richtig überschlage, hast mit einer 3080 noch etwa 40-70W Reserve.
Da sollte normal gehen, wenn die 3080 nicht zu krasse Lastspitzen hat.

Ausserdem greift die Schutzschaltung beim Focus Plus Gold 550W erst bei 740W.
https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/3/

Wenn die neuere Revision hast, welche irgendwann 2018 für Vega eingeführt wurde, müsste
es normalerweise also gehen, wird Igor aber bestimmt schön messen. Da würde ich OC Versuche aber unterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
OC ist uninteressant auch bei der CPU . Bei soviel TPD bei der Graka wird eh erstmal nicht getaktet.

Dürfte die neue Revision sein da 2 einzelne Kabel Beilagen und ich das System samt NT erst letztes Jahr im August zusammengestellt habe ! Wo sehe ich die Revision ?

Sonst kommt halt der Säure Apfel und ich Bau das gleiche mit 750w ein... Kabel die verlegt sind können ja drinn bleiben Dank voll modular

Wenn die GPU da ist (ich hoffe schon zum Wochenende nächste Woche....) Dann kommt direkt der Härtetest. Prime Volllast plus furmark....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben