[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.

Ich habe nicht behauptet dass ich hier alles gelesen habe, fand die Reaktion von zwei Leuten mit der selben Antwort wie bei anderen Fragen (ist mir ja erst später aufgefallen) nur nicht als zu nett empfunden, aber ist mein Gefühl.

danke dir aber trotzdem für deine Antwort und hoffe damit ist kein Stress 😎.

schauen wir erstmal wie viel Leistung das Ding bringt in Tests auf Computerbase.

Kaufe ende des Monats RTX 3080 FE. NT noch ausreichend?
Hab ein Super Flower SF-650p14XE(HX). Is schon älter ca. 7 Jahre. Aber lief immer Top mit 3 verschiedene Grafikkarten und Cpus, mein System:

Processor: Ryzen 7 3700X
Video Card: MSI RX 5700 XT Gaming X 8 GB
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard
RAM: 32 GB: Ballistix Sport LT Weiß 16GB Kit (2x8GB) CL16 3200 DDR4
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Running: 3733 Mhz OC)
NT: SuperFlower 650 Watt ATX
Storage: SanDisk Ultra 1 Tb SSD + 1TB HDD
Screens: 1 IIYAMA G-MASTER GB2760QSU-B1

Taugt dieses Netzteil etwas vor allem auch wegen Lautstärke - Seasonic PRIME GX-750 750W ATX23. Oder sollte es lieber ein Bequiet sein?

@despro:
damit dürftest du wenig falsch machen, sofern keine sehr stromhungrige CPU zum einsatz kommt. stromhungrige grakas bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe handbuch.

gerade bei sehr hoher last wäre das Dark Power Pro 11 noch leiser. aber das ist eigentlich zu teuer.

Ja sry, momentan ist noch ein
i78700k drinne (Vielleicht Zen3 Update)
Asrock z390 Extreme 4
m2 ssd, 1TB
2 Sata SSD
32gb ddr 3600RAM
RTX 2080 (Update auf 3080 oder BN - kommt drauf an was AMD liefert)
Das neue Netzteil soll wohl eine 3080 befeuern.

@despro:
dafür passt das. für CPUs die deutlich über 200W schlucken würde ich das SP11 eher nicht nehmen.

sofern keine dicke customwakü zum einsatz kommt wirst du zwischen den von mir genannten NTs keinen unterschied hören.

aktuell kein NT vorhanden oder warum jetzt schon ein neues wenn du noch die neuen AMD-karten abwarten willst?

600Watt Netzteil, das ist ein Bequiet Gold Pure Power und das höre ich nicht. AMD ist halt bei Grakas immer so eine Sache. Ich hab aber Grundsätzlich nichts gegen die.

Ich hab mir vor 2 Jahren extra ein neues NT wegen der 2080 Ti gekauft.
Leider wurde mir hier das"Enermax Platimax D.F. 600W" empfohlen.

80 PLUS Platinium, +12v-50A...

Ich lese hier, Nvidia empfiehlt 750 Watt... bzw. ein gutes NT mit 650w.

Heißt also ich darf mir schon wieder ein neues NT kaufen?

Zerbich schrieb:
Heißt also ich darf mir schon wieder ein neues NT kaufen?
Ich verstehe ehrlich gesagt die Vorabpanik nicht. Es spricht nichts dagegen, es mit dem eigenen Netzteil und einer 3080 (?) zu versuchen. Und ich würde auch direkt denken, dass die Chancen nicht schlecht sind, dass es funktioniert. Gute Netzteile, und das ist das Platimax definitiv haben keine Probleme damit, sehr kurzzeitige, extreme Spitzen wegzustecken. Mehr als ausgehen kann die Kiste nicht. Und wenn sie das macht, weiß man zumindest sicher, dass man was stärkeres benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Vorabpanik nicht. Es spricht nichts dagegen, es mit dem eigenen Netzteil und einer 3080 (?) zu versuchen. Und ich würde auch direkt denken, dass die Chancen nicht schlecht sind, dass es funktioniert. Gute Netzteile, und das ist das Platimax definitiv haben keine Probleme damit, sehr kurzzeitige, extreme Spitzen wegzustecken. Mehr als ausgehen kann die Kiste nicht. Und wenn sie das macht, weiß man zumindest sicher, dass man was stärkeres benötigt.

Ok, dachte man soll es nicht "herausfordern".
Bzw. es sei schlecht, das Netzteil auf voller Leistung laufen zu lassen.

@Zerbich:
ein gescheites NT kann auch die volle leistung problemlos liefern.

was schluckt deine kiste denn aktuell? hast das mal gemessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben