[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Zerbich:
ein gescheites NT kann auch die volle leistung problemlos liefern.

was schluckt deine kiste denn aktuell? hast das mal gemessen?

Hab es leider nie gemessen :-/

@Zerbich:
könntest es ja jetzt machen;)

und immer dran denken dass man von dem was einem an der steckdose angezeigt wird noch den im NT entstehenden verlust abziehen muss.

das ist versuch nummer 3 xD

ich habe aktuell noch ein 650watt thermaltake smart pro und habe mir ein Enermax Revolution D.F. 850W zugelegt sollte das jetzt langen für eine 3090 mit vollem OC?

@Benni1990:
warum fragst du nach dem kauf? und warum wartest du nicht die tests zur 3090 ab? 500W sollte man für die karte inklusive lastspitzen wohl auf jeden fall einkalkulieren, je nach dem wie das PT ausfällt mit OC ggfs noch mehr.

CPU ist welche?

@Benni1990:
also kein extremer stromschlucker. dann sollte(!) es funktionieren.

aber wie gesagt, ich halte es für wenig sinnvoll wenige tage bevor tests erscheinen ein neues NT zu kaufen.

Deathangel008 schrieb:
@Zerbich:
könntest es ja jetzt machen;)

Habe kein Gerät... xD
Schon irgendwie dämlich seitens der Hersteller...es sollte Einheitlich sein..

Und nicht 600w Premium NT bringt mehr wie 900w Chinaböller.
Aber gut..als Leihe kann man viel reden.

Hoffe es kommt bald eine 3080 Ti.

Solange muss Red Dead 2 warten.

Was meint ihr wie die Chancen stehen dass mein 5 Jahre altes be quiet! Dark Power Pro 10 mit 650 Watt für die Asus TUF 3080 ausreicht? Denke es könnte arg knapp werden. Zur Not Power Limit reduzieren? Scheint ja nicht viel Performance zu kosten.

CPU: i7 4790k @1.2V
RAM: 2x 8GB
2x Sata SSD
2x HDD
USB Soundkarte: Sound BlasterX G6
3x 120mm Lüfter

Laut diesem Rechner sollte es eher ein 750W NT sein. Empfehlungen? Oder es mit dem alten 650 BQ drauf ankommen lassen?

@Zarvan:
sicher ein DPP10? vor 5 jahren kam der nachfolger.

kann man auf nen versuch ankommen lassen. bitte 12V3 und 12V4 für die graka nutzen, siehe NT-handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Deathangel008 schrieb:
@Zarvan:
sicher ein DPP10? vor 5 jahren kam der nachfolger.

kann man auf nen versuch ankommen lassen. bitte 12V3 und 12V4 für die graka nutzen, siehe NT-handbuch.

Ja ist ein 10er.. gekauft Juni 2015. Die 11er kamen da glaube ich grad raus.

Hallo da mein thema geschlossen wurde ich gerne nochmal ne Antwort hören würde, wieviel würde mein rechner an watt verbrauchen mit oc,... cpu 250-300watt? und grafikarte 250watt? wäre ja nicht mehr viel spielraum?

-----
ich hätte eine kurze frage, ich habe mir doch einige neu Teile zugelegt, nun überlege ich mein altes Netzteil Corsair RM650i (3Jahre alt) zu behalten. Wird es für mein System ausreichen, auch wenn ich den i9 10900k übertakten möchte? Ich habe selber schon nachgeforscht nur bin da echt unsicher da viele schreiben mindestens 850watt....

Wenn es nicht reichen würde oder es zu alt ist, welches wäre da zu empfehlen bis ca.170€

vielen dank für die Antworten

mein system
ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
aorus geforce 1080 ti
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
nzxt kraken x73

Übertakten wird das Netzteil an seine Leistungsgrenze treiben.
Du kannst ja jetzt schon die CPU übertakten und dann messen, was das System an Strom schluckt. Dann addierst du noch mal 125 Watt für die 3080 hinzu, was die mehr als die 1080ti brauchen wird und bist da, wo du mit der 3080 sein wirst. Die 3080 hat 375 Watt max. Power. Das werden Customs Designs auch ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mein pc am WE zsm bauen, ich meine halt ob das NT für mein aktuelles setup mit OC reicht, bei einer 3080 müsste ich glaube ein 850 watt nt kaufen aber ich werde mir erstmal keine 3080 holen

@Jame:
kommt drauf an was du mit der CPU machst. durch den 10900K kann man auch ohne OC schon 300W jagen, beim zocken ist es aber deutlich weniger. wird die graka auch übertaktet? maximales PT bei der 1080ti Aorus ist mWn 375W.

probier es aus, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was dickeres kaufen. schäden an der hardware sind bei nem ordentlichen NT, und das ist das RM650i, nicht zu befürchten.

@Harley1977:
Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise

"lohnen" ist so relativ. ich würde wohl höchstens nen zehner mehr fürs Platinum ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harley1977
danke für die antwort, also die grafikkarte werde ich nicht übertakten. mh ja also könnte es doch knapp werden, werde es ausprobiern

sonst muss ein neues her, wollte mir das "be quiet! Straight Power 11 Gold 850 Watt" holen, nur ist es überall ausverkauft was wäre da eine alternative oder brauche ich noch mehr watt? vll kommt ja doch noch irgendwann eine 3080 dazu aber das dauert noch

Servus,

welche leise NT mit wie viel Watt empfehlt ihr für ein 3090 bzw. 3080 System mit
3950X
X570 Board
4x16 GB 3200 MHz CL14
2x TB Samsung Evo Plus + 1x 2TB Adata XPG 8200 Pro (alles NVMe)
8x Gehäuselüfter Bequiet Silent Wings 3
Keine Wakü

Wenn die 5000 Ryzen kommen, wird auf den größten aufgerüstet aber nehme an ein 5950X wird auch 16 Kerne haben und gleich viel Verbrauch haben wie der 3950X.

Aus rein Interesse meint ihr reicht mein be quiet straight power 10 500w für die 3070 aus. Aktuell warte ich aber noch auf AMD ab, vielleicht werden ihre Karten etwas weniger saufen.

@tackleberry
Die Annahme kann nach Hinten losgehen. Der 5950X wird mit DDR5-RAM laufen, eventuell auch mit DDR4 in einem X570 Board, dann aber nicht entfesselt werden können. In einem zukünftigen DDR5 Mainboard mit PCIe 5.0 können die Power Tagets wieder vollkommen neu geregelt werden und AMD kann gezwungen sein, so zu verfahren wie Intel, damit sie ihnen nicht weiter beim Gaming vor der Nase tanzen.
Also plane bei der CPU ruhig den Strombedarf eines i9-10900K ein, wenn du bei der übernächsten AMD-CPU nicht überrascht werden willst.
Ein 1000 Watt Netzteil wäre wohl nicht übertrieben.

edit: Ich habe übersehen, dass der 4000er Ryzen ohne iGPU übersprungen wird. Dann ändert sich das Bild und man muss noch nicht so viel einplanen. außer wenn das Netzteil 5 Jahre halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben