[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RaptorTP:
und was schluckt die bei 993mV noch?

beim PP11 400W hängt die graka an 12V1, die rail hat 24A bzw 288W. und da hängen noch das MB und die laufwerke dran.

ich würde zusehen dass die karte bei unter 200W durchschnittlichem verbrauch bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ahh - super Danke für den Hinweis. Das schau ich mir an !

Update: also

nicht locked FullHD Heaven ~220W im Schnitt, max. 268W
locked auf 63fps und Speicher OC raus ~ 130W im Schnitt, max 197W

ich schau aber mal, wenn es soweit ist wegen nem Netzteil.

Mir macht dieser Grenzbetrieb auch nicht wirklich spaß.

Danke für die info

@DriveByFM die CPU brauch ich noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
überlege mir eine MSI GeForce GTX 1660 SUPER GAMING X6G zu kaufen

reicht mein bequiet sytem power 7 500 W für gaming aller art
mit der MSI GeForce GTX 1660 SUPER GAMING X6G

meine hardware + meine jetztigen grafikkarte

i5 4460
ASUS H97M-E
960 gtx 2 GB MSI
8 GB RAM
bequiet sytem power 7 500 W
Seagate Barracuda 1 TB SATA 7200 rpm

ich muss dazu sagen das ich nur ein 19 zoller habe und deshalb nur auf 1280 x1024 spiele

Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt kein Problem. Die GTX 1660 SUPER wird mit 125 Watt angegeben. Die GTX 960 mit 120 Watt.

edit:

Ich muss allerdings noch eine Einschränkung machen. Das System Power 7 ist 2012 auf den Markt gekommen, kann deshalb seine beste Zeit schon hinter sich haben.
Sollte der PC schon jetzt nicht mehr stabil laufen, sollte man die Fehlersuche nicht alleine auf die Grafikkarte beschränken, sondern auch die Stromversorgung untersuchen und ggf. das Netzteil mit ersetzen. Wenn alles stabil läuft, kann das System Power 7 500W mit der GTX1660 Super auch weiterhin genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gsc:
und für die miniauflösung reicht die 960 nicht mehr?

die Gaming X ist ziemlich teuer, legst du sehr hohen wert auf eine sehr leise karte? wenn nicht mMn rausgeschmissenes geld.

@deathangel ich lege auf jeden fall viel wert auf eine leise karte und energie efficent sollte sie auch sein.
bei battlefield 5 wird das schon knapp. mit der 960 gtx 2 gb. hab das game noch nicht aber bei battlefield 1 spiel ich auf mittlere einstellung und da reicht es grad so das ich meist auf 60 fps komme. läuft aber ohne ruckeln das game. the devision 1 mit der 960 gtx 2 gb ist jedenfalls nicht der hit.
aber es gibt ja so viele spiele von daher möchte man meinen die 960 gtx reicht noch lange. aber ich spiele halt auch viel online im multiplayer und das schränkt die spielvielfalt schon erheblich ein und spass machen soll mir das spiel auch. die nächste karte wird jedenfalls die MSI GeForce GTX 1660 SUPER GAMING X6G und wenn ich sie mir nicht jetzt kaufe dann später und dann gebraucht bei ebay

@deo das netzteil habe ich seit 2014 mein system läuft stabil. wüste jetzt auch nicht wie sich das zeigt das es an der leistung des netzteils happert. ich hab nur schon mitbekommen wie netztteile in der vergangenheit kaputtgegangen sind bei mir . aber war ohne folgen zum glück

@Gsc:
wenn dir effizienz wichtig ist -> undervolten*. grundsätzlich sollte man bei der 1660S die meisten partnerkarten spätestens mit UV und ner angepassten lüfterkurve (sehr) leise kriegen, aber ich persönlich würde den aufpreis wohl auch zahlen, da ich ebenfalls einen sehr hohen wert auf einen möglichst leisen betrieb lege.

* meine 1070 betreibe ich seit geraumer zeit mit 1658MHz bei 800mV. gegenüber den werkssettings (~1880MHz bei ~1050mV) verliere ich 10% leistung, dafür sinkt der verbrauch von maximal ~180W auf maximal ~100W.

mal geschaut wo aktuell power fehlt? dein alter und taktschwacher quadcore-i5 kommt bei aktuellen games auch zunehmend an seine grenzen. SSD ist vorhanden?

power hat das SP7 500W mehr als genug, die hardware schluckt beim zocken keine 200W. beim nächsten größeren hardwareupgrade nach dieser graka würde ich dennoch mal über was neues nachdenken.

@JohnSmith:
kann man auf nen versuch ankommen lassen. wenn es (für lastspitzen) nicht reicht: PT reduzieren bzw undervolten.

unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

Bei den beiden 8-Pin Anschlüssen der Grafikkarte sollte darauf geachtet werden, dass beide Anschlüsse am Netzteil dafür genutzt werden, also PCIe 1 und PCIe 2.

@deathangel
glaub mein taktschwacher i5 4460 mit dem bin ich beim gaming besser als mit meiner
960 gtx 2 gb. prozessoren sind doch auch so billig bei ebay. über ein neuen prozessor mach ich mir gedanken wenn ich eine neue grafikarte habe. warscheinlich dann eine MSI GeForce GTX 1660 SUPER GAMING X 6G

eine ssd hab ich nicht ist aber warscheinlich einfacher eine zu kaufen als eine neue festplatte inc neuinstallion usw

@Gsc:
glauben kann man in der kirche:D

die gebrauchten i7 (der 4790K ist mMn das einzig sinnvolle upgrade auf der plattform) sind mWn gar nicht so günstig.

ist aber warscheinlich einfacher eine zu kaufen als eine neue festplatte inc neuinstallion usw
:confused_alt:

passt nicht mehr in den thread hier.

Ich habe meine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Gaming gestern endlich bekommen. Da es mich ja auch interessiert hat, habe ich mal ein paar Stromverbrauchsmessungen durchgeführt. Rest des Systemes steht in der Signatur. Das sind immer die Peak Werte. Gemessen mit einem ELV Energy Master Basic 2 Energiekosten-Messgerät. Auflösung ist normlerweise immer 2560 x 1440 alles auf Max. Einstellungen und immer den integrierten Benchmark des jeweiligen Spiels benutzt.

Gears5 3080 460 Watt --- 2080 Super 385 Watt
Horizon Zero Dawn 3080 483 Watt --- 2080 Super 358 Watt
Shadow of the Tomb Raider(ohne RTX) 380 487 Watt --- 2080 Super 406 Watt
Far Cry 5 380 470 Watt --- 2080 Super 384 Watt
Fire Strike (Standard da nicht gekauft) 463 Watt --- 2080 Super 402 Watt
Burn-In-Test. FurMark GPU stress Test und X265 Benchmark www.xin.at/x265.
3080 537 Watt --- 2080 Super 416 Watt
Ich hatte auch Red Dead Redemption 2 gemessen. Leider waren nach dem Grafikkarten
wechsel alle Einstellungen zurückgesetzt und ich weiß leider nicht mehr genau was ich alles eingestellt habe. :confused_alt:Deswegen sind die Werte für die 3080 mit Vorsicht zu genießen.
3080 480 Watt -- 2080 Super 411 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf], Mcr-King, Xabater und eine weitere Person
Servus. Was wäre eurer Favorit?
Be quiet straight Power 11 Gold als 750 oder 850 W Version?

Gibt’s da qualitative Unterschiede?

laut dem PSU Rechner wird es mit einem 750 W NT knapp.
System:
3700X
RTX 3080
32 GB Ram
2 SSD
1 NVMe

wie sieht es eigentlich im IDLE Betrieb aus? Laut eines Tests von Hardwareluxx ist der Wirkungsgrad von der 850 W Version in jedem Lastpunkt höher.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=4
Nicht dass das 850er zu überdimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
was haltet ihr vom Seasonic Focus GX 1000W für einen i7-8700k + RTX3080?

Ist genauso teuer wie das bequiet SP11 mit 850 Watt. Ich kaufe mir jetzt lieber etwas Größeres als in 2 Jahren wieder upgraden zu müssen. Das nimmt ja gar kein Ende mehr. Mein altuelles bq ist noch fast neu, mit 500 Watt aber wohl zu klein :(

Wieviel das NT im Idle verbrennt ist mir egal, da der Rechner nur zum Zocken verwendet wird.

pitu schrieb:
was haltet ihr vom Seasonic Focus GX 1000W für einen i7-8700k + RTX3080?
Der einzige schwächere Punkt des Teils ist, wie wohl oft bei Seasonic, der Lüfter. Brauchbar, aber nicht Spitze. Wenn du auf minimale Lautstärke wert legst, könnte es eine bessere Wahl geben.
Und bei der Dimensionierung für die Zukunft nicht vergessen: Die 1000 W müssen ,wenn sie gebraucht werden, auch wieder als Wärme abgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und pitu
Hallo zusammen,

in wenigen Monaten startet mein neuen Projekt und ich suche schon jetzt die passenden Teile.
Das System soll aus folgenden Komponenten bestehen:
  • RTX 3080
  • AMD 3950x oder eben 5000er Serie Flagschiff (5900/5950x -> Klar, TDP unbekannt)
  • x670 Board
  • 4x DDR4 3200er RAM
  • 3x SATA SSD
  • 2x M.2 SSD
  • 7x Fans
  • 1x Pumpe
  • Aquaero 6
  • PowerAdjust3
  • evtl. 1x LED Strip
Mein aktuelles System kommt mit <500 Watt bestens klar, für das neue System berechnet mir der bequiet psucalculator max. 960 Watt verbrauch, was ich für Unsinn halte.

Ich denke, mit 750W sollte das System bestens bedient sein.
Was denkt ihr?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben