[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Endraum:
beide CPUs sind recht sparsam, da sehe ich vorerst keinen grund das NT zu ersetzen. wenn es 10 jahre aufm buckel hat sollte mMn mal was neues her. oder natürlich wenn vorher ne hungrigere graka kommt.

wenn damit aktuelle games gezockt werden würde ich gleich 32GB RAM nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endraum
Hallo, ich habe heute eher zufällig (schaue schon länger nach einer RTX Grafikkarte) eine ASUS RTX 2060 Dual Evo OC beim Saturn für 449€ bestellen können.
Was ich bisher nicht so ganz bedacht habe ob mein aktuelles NT ausreichend ist. Laut BeQuiet Netzteil-Rechner sollte es ausreichend sein, aber irgendwie bin ich mir da nicht ganz sicher.

Mein System:
  • Ryzen 5 3600 (kein OC)
  • 4x 8GB DDR4-3000
  • Gigabyte B450 Aorus Pro
  • 2x SSD und 1 x HDD
  • bisher Gigabyte GTX 1660 Ti (jetzt eben neu: ASUS RTX 2060 Dual Evo OC)
Sollte meine aktuell verbautes NT Bequiet Pure Power 11 400 Watt ausreichend sein?
 
Also die GTX 1660 Ti bekomme ich bei Ebay für 450-550€ los. Da sollte ich für die RTX 2060 nichts drauflegen müssen. Und die 20% Mehrleistung einschl. einer neuen Karte mit Garantie nehme ich gerne mit.
 
@Valdaran:
wird auf jeden fall eng. lass es auf nen versuch ankommen, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, mehr passiert nicht.

CPU? und welche 3080 genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valdaran:
die karte hat laut techpowerup ab werk ein PL von 370W, das würde ich mindestens auf 320W (werks-PL der FE) runterdrehen. wenn es dann nicht reicht als alternative zu nem neuen NT undervolten und ggfs das PL weiter senken, da lässt sich noch einiges bei minimalem leistungsverlust einsparen.
 
@Valdaran:
ne karte mit 370W PL würde ich jedenfalls nicht auf ein 550W-NT loslassen und erwarten dass es problemlos läuft.

Deathangel008 schrieb:
lass es auf nen versuch ankommen, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, mehr passiert nicht.
 
Hallo.Ich habe eine RTX 3070 und habe mir ein Ryzen 7 5800x bestellt und ich habe momentan dieses Netzteil 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) Nun ist die Frage,wird mein Netzteil für diese CPU reichen?Momentan habe ich noch den Ryzen 7 3700x im PC eingebaut.LG
 
@ScottytoHotty:
wenn es keine ganz besonders versoffene 3070 (z.b. Strix OC) ist würde ich da überhaupt keine probleme erwarten, wobei es sich beim 5800X mMn so oder so empfiehlt das PPT zu senken, ab werk läuft die CPU arg ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
@ScottytoHotty:
zu der hab ich auf die schnelle nicht allzu viel gefunden, scheint aber zumindest ab werk das standard-PT von 220W zu nutzen (mehr ist bei nem einzelnen 8pin gemäß PCIe-specs auch nicht drin). da würde ich keine probleme erwarten.

und wie gesagt, ich würde den 5800X eh auf das verbrauchsniveau des 3700X drücken (88WPPT, entspricht 65W TDP), kostet multithread 5% leistung und verbessert temps und effizienz deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
@ScottytoHotty:
nach nem kurzen blick ins handbuch würde ich mal vermuten(!) unter "Advanced Mode" -> "OC" -> "Advanced CPU Configuration". evtl bietet das MB auch nen "Eco-Mode" an, der macht das gleiche. der lässt sich sonst mWn auch über den Ryzen Master aktivieren wenn PBO aktiviert ist, aber nagel mich nicht darauf fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Hallo.Ich habe nochmals ne Frage.Ich habe ja dieses Netzteil
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
und habe mir jetzt dieses hier bestellt

Corsair RMx Series RM750x V2 750 Watt Netzteil 80+ Gold (modular) 140 mm Lüfter​


Jetzt zu meiner Frage.Kann ich das neue Netzteil im PC einbauen OHNE die Kabel vom alten Netzteil tauschen zu müssen?Weil es ja beides RMXs von corsair sind

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben