[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rumpel01

Habe gerade nochmal geguckt, war sogar schon über 2 Stränge verbunden :D

Und habe gerade nochmal einen Test gelesen zum Titanium, bei ca 950 Watt schaltet es ab.

Denke mal da bin ich doch auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
deo schrieb:
@trainspotting

Was du machen kannst, ist die Belegung mit dem ATX-Standard vergleichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format
mit Seite 95/96:
https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_optiplex_desktop/optiplex-760_service manual_de-de.pdf

So wie es aussieht, handelt es sich um ein ATX-Netzteil mit allen notwendigen Spannungen.
DANKE!

Es schaut auf den ersten Blick gleich aus. Allerdings sind in der Wiki-Liste bei Pin 20 "-5 Volt" angegeben. Im Dell Handbuch steht bei Pin 20 nur "NC". Ist das relevant?

Edit: Im Wiki steht noch der Zusatz "nur bei ATX-1.x". Dann scheint mein Netzteil wohl ATX 2.0 zu sein und ich kann es easy mit dem MB nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trainspotting schrieb:
Dann scheint mein Netzteil wohl ATX 2.0 zu sein und ich kann es easy mit dem MB nutzen?
So sieht es aus. Wobei es vor allem bei den Standby- und Stromsparfunktionen zurück bleibt gegenüber neueren Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Das Netzteil ist übrigens 13 Jahre alt und dürfte ziemlich durchgerockt sein. Man sollte sich zumindest gut überlegen, woran man das anschließt ... an moderner Hardware sollte man das eher nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
R4ID schrieb:
Gibt es einen Grund das auch bei single rail zu tun ?
Durch Kabelquerschnitte und Steckkontakte eines PCI-Kabels ergibt sich ein maximaler Strom , mit dem das Kabel belastet werden kann. Wenn du nur ein Kabel benutzt kommst du dann über diese Grenzen und hast z.B einen doppelt so großen Spannungsabfall über das Kabel, wie bei zwei Kabeln.
 
rumpel01 schrieb:
Das Netzteil ist übrigens 13 Jahre alt und dürfte ziemlich durchgerockt sein. Man sollte sich zumindest gut überlegen, woran man das anschließt ... an moderner Hardware sollte man das eher nicht betreiben.
Ich schließe es an mindestens genauso alter Hardware an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich bin gerade dabei, von meinem Pentium G4560 System auf einen i5 10400F aufzurüsten. Graka wird die GTX 1660 Super. Kann ich da mein Be Quiet Straight Power 10 400W weiter nutzen, oder brauche ich da was Neues?
 
Ich muss meine Aussage nochmal korrigieren, es ist doch nur ein Kabel zur GPU.

Aber bin der Meinung es sind trotzdem zwei getrennte Leitungen die einfach nur von einen Stecker gemeinsam abgehen.

20210325_164942.jpg
20210325_165258.jpg
20210325_164850.jpg

Was sagt ihr, doch lieber zweites Kabel oder so lassen ?

Edit: zweites Kabel ist dran, ich merke zwar keinen Unterschied, aber Ego ist gestärkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir gerade eine 6900XT beim wörtlichen AMD Drop ergattern. Stehe jetzt auch vor der NT Wahl. Bei mir ist die Sache aber eindeutig, dass ich mein 6 Jahre altes Straight Power 10 mit 500W gegen ein 11er mit 750W tausche. Nun habe ich mal ins Handbuch reingeschaut und so wie ich das sehe muss man die Karte an den PCIe 1 und PCIe 3 Anschluss anschließen oder?
 
R4ID schrieb:
Was sagt ihr, doch lieber zweites Kabel oder so lassen ?
Wie gesagt, der Hersteller empfiehlt es sehr deutlich. Und das bietet einfach ein zusätzliches Stück Sicherheit, ganz umsonst und mit minimalem Aufwand. Außer optischen Erwägungen gibt es eigentlich keinen Grund, diese Empfehlung in den Wind zu schießen. Aber einen unmittelbaren Unterschied im Betrieb 'merken' sollte man definitiv nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@rumpel01

Ja na ich dachte das vielleicht das Spulenrasseln weniger wird, aber weit gefehlt :evillol:
 
Hi!
Überlege, ob mein Netzteil ein Upgrade schafft. Aktuell verbaut sind:
  • Ryzen 7 5800X
  • 1x Samsung 970 Pro
  • 2x Samsung 2,5" Sata SSDs
  • 2x 16 GB DDR4 Ram
  • andere Kleinigkeiten (2x LED Leisten, Wasserpumpe, etc.)

Nun überlege ich, ob ich auf eine RX 6900XT upgrade.
Schafft mein BeQuiet PowerZone 650W das oder wird ein neues fällig?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Interspieder
Laut igorsLAP sollte man für die Grafikkarte alleine 420w einplanen. Wenn man jetzt noch die restlichen Komponenten zusammen rechnet wird wahrscheinlich grad so reichen. Ein NT mehr oder weniger am Limit laufen lassen würde ich persönlich aber nicht machen.
 
Interspieder schrieb:
Schafft mein BeQuiet PowerZone 650W das oder wird ein neues fällig?
Bei dem Single Rail 12 Volt Design, kann es noch reichen.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Konnte mir gerade eine 6900XT beim wörtlichen AMD Drop ergattern.
Das war gestern. Eine Stornierung kann immer noch kommen, solange keine Versandbestätigung vorliegt.
 
digitalfrost schrieb:
Getestet habe ich 80% PT: Geht aus. 70% PT: Geht nicht aus.
Power Target reduzieren dient nur dazu die mittlere Last zu verringern, die Differenz zu den Lastspitzen wird dadurch aber sogar größer, da der Boost sich in einem schmaleren Band bewegt und versucht das Maximum rauszuholen.
Bei älteren und weniger hochwertigen modernen Netzteilen löst das trotzdem die Schutzschaltungen aus.

Um eine GPU wie die 3080 an einem schwachen Netzteil zu betreiben kommt man um undervolting nicht herum, da hier die Lastspitzen fast völlig verschwinden. 3080 mit 1830MHz@800mV (Boost Stage 2) bringt in spielen um 200W Board Power, dann reichen je nach CPU 500W aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben