[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@anonymous2684:
ich persönlich würde das gruppenregulierte teil ersetzen. wenn du das PL der graka aber nicht voll ausreizt (ich würde es, auch der effizienz wegen, auf höchstens 200W setzen) würde ich nicht davon ausgehen dass es probleme gibt.
 
Weil er schlägt mir für I7 10700kf

RTX 3060

Z490 A Pro

Gskill Aegis 16gb 3000mhz

MSI Core liquid 360r

1GB Hdd

860 Evo 500gb, 500gb M. 2

3 Gehäuse plus die 3 von der WaKü

710 W vor. Ist das richtig oder falsch. LG
 
als grobe richtlinie ist er in ordnung :)
 
@Be147nny:
wer ist "er" und wie kommt der auf 710W für die hardware?

welches 700W-NT wäre das? für die hardware reicht auch weniger.

warum hast du anscheinend schon wieder den sammelthread ignoriert? wurde doch nachträglich hierhin verschoben und wer "er" ist stand im ursprünglichen threadtitel?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Wer ist "er"?

Für die Kiste reicht ein Netzteil mit 550W leicht und locker. ;)
Wurde hierher verschoben. Mit er meinte ich den Bequiet Netzteil Rechner
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Be147nny:
wer ist "er" und wie kommt der auf 710W für die hardware?

welches 700W-NT wäre das? für die hardware reicht auch weniger.

warum hast du anscheinend schon wieder den sammelthread ignoriert? wurde doch nachträglich hierhin verschoben und wer "er" ist stand im ursprünglichen threadtitel?
Mit er meine ich den Bequiet Netzteil Rechner. Ich wollte mir ein Bequiet Pure Power 11 700w kaufen. Habe mit den Pure Power Netzteilen gute Erfahrungen.
 
Hallo zusammen,
plane ein Upgrade meines Systems:

I5 6600k --> i7 10700f
ASROCK Z170 --> MSI Z490
16 GB DDR4-3000 --> 32GB DDR4-3000
Gainward GTX1060 GS --> MSI RTX 3070 Ventus 3X OC
Samsung Evo 750 SSD 500GB
LG DVD-Brenner
2X Bequiet Case Lüfter
Bequiet Straight Power 11 400W --> Bequiet Straight Power 11 650W Platinum

Reicht das geplante 650W NT dafür? Wäre mit dem Netzteil ein Upgrade auf eine RTX3080 möglich? Laut dem NT-Rechner von Bequiet müsste das geradeso passen. OC ist (außer Werksseitig Graka) nicht geplant.

Danke!
 
Hallo,

ist ein "600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold" ausreichend für folgendes Setup:
  • RTX 3060
  • Ryzen 7 3800 X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • 1000GB Samsung 970 Evo Plus
  • NZXT H510
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
Dankeschön & bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
@xhihiro:
mehr als locker. wie viele stromanschlüsse hat die 3060? sollte nicht komplett an 12V2 angeschlossen werden.
 
Guten Morgen,

reicht es für eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G mit meinem verbauten Netzteil be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292), wenn ich im Afterburner das Power Limit runter ziehe auf 85%?
Oder muss ich mich zwingend im Undervolting versuchen?

Hintergrund ist der, dass ich eig nur auf das neue battlefield warte, da natürlich noch nix klar ist was es braucht, ich so meine Zweifel habe, dass 8GB VRAM für Wqhd reichen werden...
Und dass ich dann wiederum jetzt nicht anfangen will meinen Rechner umzukrempeln sondern erst wenn die Anforderungen klar sind...
Ok man könnte sagen, Kauf dir trotzdem einfach ein 650w Netzteil das wird auch für Karten mit mehr vram in Zukunft reichen...^^ Aber 100% gewiss is das eben auch nicht.

Alternativ lass ich mir ein paar Monate Spaß ungeöffnet abkaufen und schau was ich für mein Geld in ein paar Monaten kriegen werde... irgendwie auch nicht cool.
 
@Kiwifloo:
laut techpowerup hat die karte ein PL von 270W bei 100%. 85% davon wären 230W, also immer noch mehr als das 100%-PL der refkarte. da würde ich bei nem PP11 400W eher 70% (190W) anpeilen.

gibts für dich ne feste obergrenze was den verbrauch der graka angeht?
 
Deathangel008 schrieb:
@Kiwifloo:
laut techpowerup hat die karte ein PL von 270W bei 100%. 85% davon wären 230W, also immer noch mehr als das 100%-PL der refkarte. da würde ich bei nem PP11 400W eher 70% (190W) anpeilen.

gibts für dich ne feste obergrenze was den verbrauch der graka angeht?
Ok. Danke, das werde ich probieren.
Was meinst du mit Obergrenze? Leistung brauch grad kaum mehr als meine 1070. wenn’s knallt ruckelt es halt auch in Medium.
Ich dache das Limit ist hier, dass bei dem Netzteil die beiden 8 Pin Kabel nicht die Leistung liefern können, die das Netzteil liefern würde weil sie so abgesichert sind.

Aber auf die Obergrenze kann ich mir leider immer noch keinen Reim machen... sorry
 
@Kiwifloo:
damit meinte ich ob es beim verbrauch der graka für dich nen grenzwert gibt den du, aus welchem grund auch immer (stromkosten, abwärme etc), nicht überschreiten willst.
 
Guten Morgen @Deathangel008, ich hab da kein Limit. Ich will nur nicht in nem halben Jahr mit der falschen Grafikkarte da stehen, für die ich jetzt zu viel Geld dafür bezahlt habe.

Laufen wird sie wohl mit dem power Limit.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied das wert ist.
 
Guten Tag.
Ich wollte von einer RX 590 Pulse auf eine RX 6700 XT Nitro+ aufrüsten.
Mein momentanes Netzteil ist ein be quite B9 mit 600 Watt.

Laut AMD sollte man mindestens ein 650 Watt Netzteil bei der GraKa benutzen. Nun bin ich mir unsicher.

Mein System würde dann wie folgt aussehen:

-Asus PRIME B450M-K
-AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
-16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
-Sapphire Radeon RX 6700XT NITRO+ OC 12Gb
-be quiet! System Power 600 Watt (80+)
-1x Nvme, 1x SSD, 1x HDD

Die ganzen Netzteil-Rechner-Seiten sagen mir mal dass es passt und mal dass es nicht passt.

Gruß
 
@Kiwifloo:
sorry, war mir wohl durch die lappen gegangen.

dann sollte man bei nem neukauf wohl zu 750W oder eher 850W greifen um auf nummer sicher zu gehen.

dass welcher unterschied was wert ist?

@JuggernautXX:
beim durchschnittlichen verbrauch tun sich 590 und 6700XT wenig, wie es bei der 590 mit lastspitzen aussieht weiß ich gerade nicht. grundsätzlich ist das B9 600W kein NT das ich kaufen oder empfehlen würde (fertigrechner?), aber wenn es schon vorhanden ist kann man es auch auf nen versuch ankommen lassen. wenn dann den 8pin an PCIe1 und den 6pin an PCIe2 (hoffentlich entsprechend beschriftet?) anschließen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben