[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Danke für die Antwort.
Ich habe das System damals konfiguriert und zusammen bauen lassen.
Ich bin nur Laie auf dem Gebiet. Hab nur nach Marke, Wattzahl und Zertifikat geguckt und dachte das passt dann schon.
Daher wird auch ein Netzteil-Wechsel zu einer kleinen Herausforderung für mich werden.
Aber ich werde wohl dazu tendieren. Hätte ich jetzt als Antwort bekommen, dass die 600 Watt locker ausreichen, hätte ich es so gelassen.
Dann werde ich wohl auf ein 750W Netzteil aufrüsten. Kannst du mir 1-2 empfehlen?
 
@JuggernautXX
Ein anderes Netzteil ist mMn unnötig, da das B9 600W DC-DC-Spannungswandler hat und brauchbar für Gaming PC ist. Allerdings ist es nicht für Highend Systeme geeignet. Deins ist Mittelklasse und da besteht mit dem Netzteil kein Handlungsbedarf. Zudem ist die B9 Serie noch keine 3 Jahre alt.

Mit einer RTX3080 oder RX6900XT und Übertaktungsreserven, sind höhere Maßstäbe anzulegen, aber nicht mit einer genügsamen RX6700XT und 88 Watt Ryzen CPU.
 
@JuggernautXX:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

warum nicht einfach ausprobieren? schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, mehr passiert da nicht. dann kannst dir immer noch ein neues kaufen. 750W braucht es für ne 6700XT echt nicht.

@deo:
"mittelklasse" ist mMn das Pure Power 11. wenn man den ganzen schrott weglässt ist das System Power 9 (für nen gamingrechner) einstiegsklasse.
 
Deathangel008 schrieb:
dass welcher unterschied was wert ist?
Meine Befürchtung ist, dass sich die 3070 mit 70% power Limit nicht soo viel anders anfühlen wird wie meine Grafikkarte jetzt. Meine 75hz krieg ich in wqhd ja grad auch schon.
 
@Kiwifloo:
laut aktuellem CB-ranking ist die 3070 ~120% schneller als die 1070. 190W sind ausgehend vom ref-PL von 220W 14% weniger, und das skaliert üblicherweise nicht 1:1. sollte also immer noch gut doppelt so schnell sein. und selbst wenn es 30% leistung kosten würde (was es nicht tut!) blieben immer noch gut 70% mehrleistung übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Kiwifloo schrieb:
Meine 75hz krieg ich in wqhd ja grad auch schon.
Ich würde die Karte schlicht wieder verkaufen. ;) Wenn man für potentiell doppelte Leistung offenbar keine (unmittelbare) Verwendung hat und einem ein möglicher Umbau sowie eine Investition von ggf. 60 bis 70 Euro für ein sicher ausreichendes Netzteil zu viel sind, wirkt das auf mich angesichts der Preise von Grafikkarten z.Z. eigentlich ziemlich sinnvoll. Man muss es ja nicht erzwingen. Und man kann das Grafikkartenproblem mit dem ziemlich kaputten Markt einfach versuchen auszusitzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Danke @Deathangel008 und @rumpel01 für euren Input.
Meistens hilft es mir meine „Probleme“ zu formulieren, um am Ende zu einer vermeintlich sehr logischen Konsequenz zu kommen:

Nur weil ich Bock auf eine Karte habe, sie aber eigentlich gar nicht brauche und nur weil ich jetzt grad mal eine ergattern konnte muss ich die aktuellen Preise nicht mitgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hey :-)

Könnte mal jemand über mein System in der Signatur drüber gucken und mir bitte sagen ob ich damit eine 6900xt (Stock) betreiben kann?

Oder reicht das nur für eine 6800xt bzw 6800?

Die CPU läuft ohne Übertaktung also sprich max. 88watt.

Edit: das NT hat 550 watt
 
Das ist nicht so leicht zu sagen, weil schwer zu ermessen ist, wie das RMx hohe Lastspitzen wegsteckt. Was auf jeden Fall nicht zu empfehlen ist, wäre ein Modell mit drei 8-Pin-Steckern. Das stellt das Netzteil nämlich erst gar nicht zur Verfügung und ist auch nicht nachzurüsten. Problemlos sollte definitiv die 6800 non-XT gehen, die XT vlt., bei der 6900XT würde ich ein großes Fragezeichen dahintermalen. Nette Anhaltspunkte liefert dieser Artikel (wenngleich mit einem Multirail-Netzteil): https://www.igorslab.de/reichen-500...x-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/
Aber letztlich kannst Du es auch einfach probieren. Geht der Rechner unter Last aus, kann man mit dem Power Target sicher noch was rausholen. Ansonsten musst Du Dich fragen, ob Du bereit wärst, 100,- Euro zusätzlich (in etwa ;)) in ein passendes Netzteil zu investieren.
Quintessenz: da die 6800XT nur geringfügig langsamer als die 6900XT ist, würde ich einfach die kleinere nehmen und dann testen. Viel Glück bei der Beschaffung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Danke :)

Ja die Frage die sich für mich stellte war eben ob ich nicht eine 6900 nehme, da es subjektiv davon mehr gibt.

Aber habe jetzt gesehen das die meist 3 x 8 Pin haben - danke für die Erinnerung, kann mein Netzteil ja schonmal gar nicht 😃
 
hey, ist das Netzteil eines Dell Optiplex 760 auch in einem anderen System einsetzbar? NT Modell: DELL F305P-00

Ich würde das gerne mit einem ASRock MB verwenden. Einen 24 Pin und 4 Pin-Stecker hat das Netzteil wie auch das Mainboard. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Dell Netzteile unter Umständen eine andere Pin-Belegung haben und fremde Mainboards so durchschmoren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Nabend,

habe seid Sonntag eine RX 6900 XT (AMD Referenz) im System verbaut und läuft auch soweit stabil.

Am System ist nix übertaktet, habe ich auch nicht vor.

Jetzt lese ich immer öfter das die 6900 gerne mal ziehmliche Lastspitzen erzeugt und frage mich ob das auf Dauer gut geht mit meinen 650 Watt Seasonic Prime Ultra Titanium NT ?

Ansonsten hätte ich noch im Server ein Seasonic Prime Platinum 750W, sollte ich die beiden NTs lieber vorsorglich tauschen oder einfach alles so lassen wie es ist ?
 
Lass es ruhig so wie es ist, wenn alles läuft. Wenn Du ein besseres Gewissen haben möchtest, verbinde die Karte mit zwei separaten Kabelsträngen, und nicht mit einem y-Kabel, sofern das bei Dir noch nicht der Fall sein sollte. :)
 
JuggernautXX schrieb:
Guten Tag.
Ich wollte von einer RX 590 Pulse auf eine RX 6700 XT Nitro+ aufrüsten.
Mein momentanes Netzteil ist ein be quite B9 mit 600 Watt.
...
Habe ein be quiet! Pure Power 11 CM 500W mit
x570 Board,
Ryzen 3600 CPU,
32GB Ram,
XFX 6700XT
2 x NVME 2x SATA 1x HDD
4x BQ Silentwings
Null Problemo bisher, also sollte dein NT für die RX 6700 XT locker reichen
 
Ich hab gerade von einer RTX 3070 auf RTX 3080 geupgraded. Kann euch Berichten das ein Seasonic 660W Netzteil für die 3070 gut reicht, die 3080 sorgt aber bei manchen Sachen dafür, dass der PC einfach ausgeht. Upgrade jetzt auf 850W...

Getestet habe ich 80% PT: Geht aus. 70% PT: Geht nicht aus. Aber ist ja kein Zustand.

Hole jetzt ein Corsair RM850x. Alternativ hätte ich ein Super Flower Leadex III genommen.
 
@rumpel01

Das mit den Kabelsträngen aufteilen kenne ich eigentlich nur von multi rail NTs.

Gibt es einen Grund das auch bei single rail zu tun ?
 
digitalfrost schrieb:
Seasonic 660W Netzteil für die 3070 gut reicht, die 3080 sorgt aber bei manchen Sachen dafür, dass der PC einfach ausgeht.
Ich das ein Seasonic X-Series X-660?
Das ist vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen und dann ist es logisch, dass es nach so einer langen Zeit mit der neusten Hardware nicht mehr zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
R4ID schrieb:
Gibt es einen Grund das auch bei single rail zu tun ?
Seasonic empfiehlt das zumindest, und zwar ausdrücklich. ;) Kabel und Kontaktverbindungen werden dadurch entlastet.
https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards
"High power graphics cards (above 225 Watts) are usually outfitted with two (or three) PCIe slots. For performance and safety reasons, Sea Sonic highly recommends the use of two (or three) separate PCIe cables to connect such cards to the power supply."
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich das ein Seasonic X-Series X-660?
Das ist vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen und dann ist es logisch, dass es nach so einer langen Zeit mit der neusten Hardware nicht mehr zurecht kommt.
Das müsste ein SS-660XP2 sein. Laut Geizhals gelistet seit 21.11.2012. Also ja. Das gibt's schon ne Weile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben