[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das NT wurde im 2017 gekauft, wurde mit 1080 TI Aorus Extreme OC und einem 1800X betrieben.
Mitte 2019 wurde der 1800X durch den 3700X und die 1080TI durch die 2080TI ersetzt.

Bisher gabs keine Probleme.
Wenn ich das überschlage also 90W für CPU, 350W für GPU, 70W für SSDs, RAM, Lüfter, Board und
Gedöns lande ich bei 510W. Ist jetzt nichts was das NT nicht stemmen kann.
Vor allem da während dem Game selten mehr wie 450-470W anliegen.
Daher, alles im grünen Bereich. Die CS Serie welche es leider von Corsair nicht mehr gibt, hatten dazu auch noch nen leisen Lüfter.
Schlecht ist anders:
https://www.computerbase.de/2014-06/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Weiß jemand, ob ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold zum Betrieb der RTX 3080 reichen würde? Zum Teil habe ich gelesen, dass die Grafikkarte ein 700-Watt-Netzteil voraussetzt, aber ein effizientes 550 Watt-Netzteil liefert bei 80% Auslastung immer noch 440 Watt. Das sollt reichen oder?

Würde sagen, das ist schon bei der RTX 3070 sehr knapp. Die 3080er Partnerkarten haben schon von vornherein laut vBIOS ein recht hohes Power Target (hier zB Palit Gamerock, die normale ohne OC):

1615470784706.png

GinoBambino schrieb:
aber ein effizientes 550 Watt-Netzteil liefert bei 80% Auslastung immer noch 440 Watt.
Nein, ein brauchbares bis gutes 550W-Netzteil liefert mindestens 550W, je nach dem wie OPP/OCP eingestellt sind, auch wesentlich mehr. Die Leistungseinstufung bezieht sich nicht darauf, was das Netzteil maximal aus der Dose ziehen, sondern darauf, was es tatsächlich den Komponenten dauerhaft bereitstellen kann.

Für eine 3080 wirds aber eher knapp. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass bei der Klassifizierung des NTs als 550 Watt-Netzteil bereits Verluste, die durch den Wirkungsgrad entstehen, bereits einkalkuliert sind? In dem Fall sollte es eigentlich laufen. Meine CPU verbraucht 65 Watt TDP und beim Zocken registriert meine WLAN-Steckdose einen Verbrauch von ca. 240 Watt bei Verwendung einer RTX 2070 Super. Aber langfristig wäre es trotzdem keine schlechte Idee, in ein stärkeres NT zu investieren, zumal heutzutage auch die höchsten Wirkungsgrade bei leistungsstarken NTs erreicht werden.

GinoBambino schrieb:
In dem Fall sollte es eigentlich laufen
Probiere es. ;) Bei voll aufgedrehtem Power Target wirds aber - soweit wage ich mich aus dem Fenster - wohl eher schwierig. Das Problem ist weniger die Dauerleistung, sondern ziemlich hohe, kurzfristige Spitzen, die bei kleineren Netzteilen die OCP eingreifen lässt.
Hier gab es schon Leute, die haben mit so einer Karte das 750W-Modell vom SP11 in die Knie bekommen.

GinoBambino schrieb:
Meine CPU verbraucht 65 Watt TDP
TDP ist nicht verbrauch. wenn das z.b. ein Ryzen 7 3700X ist kann der mit werkssettings bis zu 90W schlucken, wenn es ein 10700(F) oder gar 10900(F) ist kann man da auch locker 100W und (deutlich) mehr durchjagen.

und beim Zocken registriert meine WLAN-Steckdose einen Verbrauch von ca. 240 Watt bei Verwendung einer RTX 2070 Super.
ne 2070S allein kann ~220W schlucken. entweder zeigt das teil blödsinn an oder deine graka langweilt sich bei dem was du zockst.

ansonsten was schon geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt: So gehts richtig
Das Teil zeigt keinen Blödsinn an. Es sind Richtwerte. Natürlich kann es ja nach Spiel auch mal etwas höher anfangen. Auch der Test auf Computerbase zeigt, dass die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei der 2070 Super bei 222 Watt liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Genau, die Grafikkarte allein, ohne Restsystem. Wenn das Messgerät korrekte Werte anzeigt, dann dürfte die Last auf der Grafikkarte relativ niedrig sein bzw. liegt ein CPU-Limit vor. Spannend wirds dann, wenn die Grafikkarte bei entsprechenden Titeln und Einstellungen auch tatsächlich gefordert ist.

@GinoBambino:
wenn es keinen blödsinn anzeigt ist deine hardware nicht ausgelastet, zumindest nicht bei 240W an der steckdose.

richtig, 220W für die 2070S. nur die 2070S. ohne CPU, ohne restliche hardware, ohne effizienzverlust im NT.

welche CPU verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
@GinoBambino:
genau hinschauen:
cbf x80_1.png

seit dem test zur ASUS 1080ti Strix am 31.3.2017, also seit knapp 4 jahren, gibt CB bei grakatests nicht mehr den verbrauch des gesamten systems, sondern nur noch den verbrauch der graka an.

davor sah es so aus:
cbf x80_2.png

bei den CPU-tests wird nach wie vor der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems angegeben. apropos CPU:
Deathangel008 schrieb:
welche CPU verwendest du?
...?

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Prozessor aufrüsten und frage mich gerade ob mein Netzteil noch reichen wird.
Meine Rechnerkonfiguration ist derzeit:
ProzessorAMD 2600
MainboardMSI B450 GAMING PRO CARBON AC
GrafikkarteKFA2 GeForce RTX 3060 TI EX 8GB
RAM2x 16 GB
NetzteilCougar GX-S 550W
SSDs1xPCIe, 3xSATA
Lüfter4x

Der AMD 2600 soll durch den 5800X ersetzt werden. Bisher läuft alles problemlos, aber die neue CPU hat eine TDP von +40W. Übertakten ist derzeit kein Thema.
Wenn dann würde ich wahrscheinlich, trotz schlechter Liefersituation, gleich auf ein 850W Netzteil setzen um zukünftig auch stärkere Grafikkarten betreiben zu können.

@neo_02:
mal davon abgesehen dass man den 5800X mMn eh auf 90W PPT beschränken sollte langt das auch bei werkssettings mit 142W locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo_02
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich verwende eine 2070 Super. Deren Verbrauch liegt bei 222 Watt (nach dem was ich recherchiert habe). Abgenommen, ich würde mir eine 6800XT zulegen, die knapp unter 300 Watt liegt, dann sollte es noch klappen, denke ich. Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11, also ein sehr gutes und effizientes NT.

PS: nachdem ich die Tests ausführlicher begutachtet habe, habe ich mich für alle AMD entschieden, weil sie das beste P/L-Verhältnis haben. Und angenommen, die Konsolenentwickler optimieren für RDNA, dann sollte auch die schwächere Raytracing Performance nicht ins Auge fallen 🙂

@GinoBambino:
kann funktionieren, muss nicht. kommt auch darauf an welche 6800XT es wird und wie hoch das PL eingestellt wird.

die effizienz spielt hierfür keine rolle.

Reicht mein bequiet pure power 9 500W Netzteil für:

Ryzen 5 2600

Msi RTX 2070 Gaming Z (285 Watt)

16 GB 3200MHz Ram

4 Festplatten

Vielen Dank

@anonymous2684:
285W? die vBIOS die ich bei techpowerup für die 2070 Gaming Z gefunden habe machen bei 250W dicht. deutlich über 200W würde ich hier bei der graka nicht gehen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben