[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gert501 schrieb:
Deiner Meinung wären 500W schon ausreichend für mein System?
Locker

gert501 schrieb:
Oder wäre das schon sehr am limit, wenn ich in Zukunft aufrüsten sollte?
Kommt drauf an, wohin du aufrüsten willst

Für eine RTX 3060 (Ti) / 3070 / RX 6800 und AMD CPU sind 500W locker genug, für eine stärkere GPU und/oder eine highend Intel CPU solltest du lieber direkt zu 600-700W greifen.

Etwas Lektüre:
https://www.igorslab.de/reichen-500...x-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/
 
Möchte mein Rechner upgraden die teile sind schon alle vorhanden jedoch noch nicht zusammen gebaut
meine Frage daher:;

Reicht dieses Netzteil ausoder soll ich mir lieber ein neues bestellen, mit mehr Watt ?
https://www.alternate.de/Thermaltak...0Z2Tky_YmA-vpbmM7o3WycA5k8MhLNiRoCmYIQAvD_BwE

Zu dem restlichen System

Prozessor: I7 10700
Mainbord: MSI MPG Z490 Gaming Plus
Grafikkarte: RTX 2070 KfA EX
Ram: 16 Gb DDR 2400
Festplatten 2 x HDD, 1x SSD, 1X SSD M.2
2x 8GB DDR
Gehäuse: be quiet silent base 800

Danke im voraus für die Hilfreichen Antworten , und einen schönen Sonntag euch allen.
 
Heiko77 schrieb:
Reicht dieses Netzteil ausoder soll ich mir lieber ein neues bestellen, mit mehr Watt ?
Mehr Watt braucht es nicht, aber ein Netzteil mit DC-DC-Technik und besserer Qualität. Das TR2 S ist schon eher Ramsch, wenn das 700W Modell keine 60€ kostet.

Ein Xilence Performance X550 ist eine gute Wahl, wenn man aufs Budget achten muss und trotzdem etwas ordentliches haben will. Das kostet auch 60€, ist aber dafür ein empfehlenswertes Netzteil.
Da kannst du dann auch gleich das X650 nehmen, das gerade mal 5€ mehr kostet. ;)
 
Heiko77 schrieb:
Reicht dieses Netzteil ausoder soll ich mir lieber ein neues bestellen, mit mehr Watt ?
https://www.alternate.de/Thermaltak...0Z2Tky_YmA-vpbmM7o3WycA5k8MhLNiRoCmYIQAvD_BwE
Die theoretische Leistungsangabe reicht, in der Praxis würde ich auf jeden Fall ein besseres Netzteil verbauen.

Ich nehme es zurück, auf der 12V Schiede schafft das lediglich 420W. Damit ist das bei einer modernen Last effektiv ein schlechtes 400W Netzteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht mit dem genannten System.

Kauf dir etwas vernünftiges im 650-750W Bereich, dann passt später auch ein Upgrade zu einer RTX 3080 (oder vergleichbar) noch ins Power-Budget. Die Zeiten zu denen 500W locker gereicht haben sind leider vorbei...
 
JZedtler schrieb:
FSP ist genau wie Xilence, Ultron und NZXT mir als Hersteller gänzlich unbekannt.
von den 4 marken ist FSP der einzige richtige hersteller und wie schon geschrieben wurde fällt u.a. das SP11 bei FSP vom band;) aber pauschal gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. in #4579 wurden diverse gute optionen genannt.

gert501 schrieb:
Deiner Meinung wären 500W schon ausreichend für mein System?
mehr als locker, mit der hardware kommst du kaum auf 350W, da ist bei 500W noch mehr als genug spielraum für lastspitzen.

Oder wäre das schon sehr am limit, wenn ich in Zukunft aufrüsten sollte?
kommt ganz darauf an worauf dann aufgerüstet wird.

@Heiko77:
diesem technisch veralteten und qualitativ billigen eimer würde ich meine hardware nicht anvertrauen. budget für was neues?
 
Deathangel008 schrieb:
mehr als locker, mit der hardware kommst du kaum auf 350W, da ist bei 500W noch mehr als genug spielraum für lastspitzen.
Wenn das ein 500W Netzteil wäre würde ich dir zustimmen, schau mal genauer in die Spezifikationen vom Gerät

edit: das war zum anderen Beitrag, my bad
 
@Rickmer: davon war ich schon ausgegangen.

@Heiko77:
das Focus GX ist ein gutes NT. wenn da perspektivisch ne 3080 etc bzw ne andere karte mit über 300W verbrauch verbaut werden soll würde ich 750W nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heiko77
Deathangel008 schrieb:
von den 4 marken ist FSP der einzige richtige hersteller und wie schon geschrieben wurde fällt u.a. das SP11 bei FSP vom band;) aber pauschal gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. in #4579 wurden diverse gute optionen genannt.
Danke für die Antworten. Von den genannten Optionen ist aber leider keines bei MF lieferbar. da ich bei MF den Rechner komplett zusammen bauen und einrichten lasse, muss das NT dort auch vorhanden sein.
Machen wir mal Nägel mit Köpfen. ;)
Welcher der hier aufgelisteten Modelle könnt ihr bedingungslos empfehlen?
 
@JZedtler:
zum MSI kann ich nichts sagen, das Gigabyte wurde in tests/berichten ziemlich verrissen, 80Plus Bronze muss es echt nicht mehr sein. das Rhombutech ist außerdem ein böller, das Ultron würde ich auch eher in die kategorie schieben.

das NZXT C850 ist unter der haube größtenteils ein Focus GX 850W und wäre bei dieser auswahl wohl mein favorit.
test zum C850 bei Tomshardware
 
Das MSI basiert übrigens auf der Plattform von CWT, die auch für das Enermax Revolution DF und das bitfenix whisper M genutzt wird. Ist demnach ziemlich gut, man muss es aber dann preislich mit den äquivalenten Modellen vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Danke für die Antworten. Dann wäre das MSI, wenn ich das richtig verstehe, also auch kein Fehlkauf.
 
Wenn es kein Montagsmodell ist und der Fertiger gut drauf war.
Enermax wird die Netzteile, wie be quiet einer erweiterten Qualitätskontrolle unterziehen, während MSI nur umlabeln und sich voll auf den Fertiger oder externe verlassen. Woher soll MSI auch die jahrelange Erfahrung der Platzhirsche haben, die die Plattform noch optimieren können? Für MSI ist nur eine Ergänzung des Programms aus einem Baukastenangebot, während die Netzteile für Enermax Hauptgeschäft sind. Da haben sie auch ein eigenes Qualitätsmanagement. Enermax hatte selbst Netzteile gefertigt und davon dürften sie immer noch profitieren. Die Entwicklung und Qualitätskontrolle, ist weiterhin unter ihrer Kontrolle. Bei MSI kann man Mainboards kaufen, aber keine Netzteile. Das ist meine Meinung.
Bitfenix und Fractal Design dürften auch wie MSI bei Netzteilen nur umlabeln. Aber die haben schon in Tests gezeigt, dass die Netzteile gut sind und einige Besitzer können das bestätigen.
Man muss dann auch in der jeweiligen Preisregion vergleichen.
 
MSI gewährt übrigens genauso 10 Jahre Garantie. Ich denke nicht, dass man damit ein Risiko eingeht. ;) Das einzige, was Enermax beim Revolution DF an der Plattform verändert, ist der Lüfter.
Wenn man es so streng sieht, dürfte man von Fractal kein Netzteil kaufen.
Meine allererste Wahl wäre das MSI ja auch nicht, aber angesichts der Marktsituation kann man über jede zusätzliche, brauchbare Alternative nur froh sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, xexex und Mordi
Hallo

Will mir demnächst eine neue PSU kaufen. Mein System:
CPU Intel Eight Core i7-9700K/3.60 GHz
GPU Nvidia Geforce ASUS ROG RTX 3090 Strix
Motherboard ASUS ROG MAXIMUS XI HERO, ATX, LGA1151
PSU be quiet! Straight Power 11 (750W)
RAM 32GB HyperX Fury, DDR4-3200, DIMM 288
SSD Samsung 970 EVO Plus, 250GB, M.2 2280
SSD Samsung 860 QVO, 4TB, 2.5"

Ausserdem habe ich noch:
eine Soundkarte:
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-ae-9

und noch eine USB Schnittstellenkarte:
https://www.brack.ch/exsys-pci-express-karte-ex-11087-234835
? Ausserdem habe ich noch ein AiO Wasserkühlung mit 6 RGB Lüfter angeschlossen.

Manchmal habe ich noch ein Joystick für Flugsims angeschlossen: https://www.winwing.cn/en/JOYSTICK
der zieht glaube ich auch Strom über den USB anschluss über den PC.

Was denkt Ihr? Reichen da 1000 Watt? Oder lieber 1300?

Danke
 
@memoric: reicht das vorhandene SP11 750W denn nicht? ist die graka mit drei kabelsträngen angesclossen?
 
Deathangel008 schrieb:
@memoric: reicht das vorhandene SP11 750W denn nicht? ist die graka mit drei kabelsträngen angesclossen?

Habe die Graka nur mit 2 Kabelsträngen angeschlossen. Manchmal habe ich abstürzte während dem spielen, wo der PC einfach neu startet. Habe stark das Netzteil in Verdacht. Empfohlen ist laut Gamestar bei der Graka ein 1000 Watt PSU. Und auch bei diesem Watt Calculator wird angezeigt, dass man mindestens ein 1000 Watt PSU braucht: https://seasonic.com/wattage-calculator

Danke fürs helfen!
Gruss
 
Wenns richtig angeschlossen ist und das Netzteil nicht defekt ist reichen 750W.
Mehr als 850W ist kompletter Blödsinn.

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Dazu auch von Igor:

Update vom 05.11.2020
Ich habe als Gegentest die Verkabelung des 750-Watt-Netzteils noch einmal getauscht und die Y-Enden anders an den 3-Pin-Buchsen der MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio angeschlossn. Die einzeln angeschlossene Rail ist jetzt die, die in der weiter vom MB-Anschluss entfernten Buchse steckt. Trotz insgesamt dreier Runs mit jeweils 30 Minuten im maximalen Torture OC lief das Netzteil ohne Abschaltung. Wer hier wider Erwartens Probleme hat, einfach mal die Kabelreihenfolge tauschen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben