[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Lunatic47:
warum überhaupt so nen fetten kühler? für nen 1700 muss man jedenfalls nicht so schwere geschütze auffahren.

welches gehäuse hast du?
be quiet pure base 600 oder so,

ich brauche einen neuen kühler da meiner defekt ist (wärmeleitpaste wechseln hat nichts gebracht).

ich bekomme bei prime temps über 100 grad..

außerdem denke ich dass die cpu das potenzial hat auf 4 ghz zu laufen. No OC läuft auf 1,0 volt.
 
@Lunatic47:
"oder so" hilft keinem weiter. mit dem D15 wird es im Pure Base 600 verdammt eng, je nach RAM passt der frontlüfter auch gar nicht. mit dem D15S gibts keine probleme, der kühler an sich ist halt sperrig.

ein Fuma 2 wird es auch tun.
 
NH-D15S sollte doch passen dann, außerdem bin ich dann gut aufgerüstet falls ich mal die CPU upgraden möchte :)
 
Lunatic47 schrieb:
be quiet pure base 600 oder so,

ich brauche einen neuen kühler da meiner defekt ist (wärmeleitpaste wechseln hat nichts gebracht).

ich bekomme bei prime temps über 100 grad..

außerdem denke ich dass die cpu das potenzial hat auf 4 ghz zu laufen. No OC läuft auf 1,0 volt.
Hallo, kurze Frage: Dreht denn der Lüfter nicht mehr? Falls doch tippe ich eher auf falsche Montage!
Denn der Kühlkörper an sich geht ja logischerweise nicht kaputt.
 
Edit: hoppla, bin wohl im falschen Thread gelandet - könnte ein Mod das bitte in die Kaufberatung rübershippern? Danke!

Hallo,

Habe es tatsächlich gesachafft mir heute eine RX6900XT bei AMD zu bestellen. Wollte eig. eine 6800XT aber da war ich zu langsam.
Wie auch immer, im Rechner werken davon abgesehen ein Ryzen 5600X (läuft auf Ryzen Master Auto-OC) auf einem B450 Tomahawk, 2x 8 GB DDR4 3200 RAM, 1 DVD Brenner unnd 2 120er Gehäuselüfter.
Aktuell betreibe ich das System (Mit GTX 1080 (https://geizhals.at/inno3d-geforce-gtx-1080-ichill-x3-c108v3-2sdn-p6dnx-a1449258.html)) mit einem Corsair HX520 (https://geizhals.at/corsair-professional-series-hx520-520w-atx-2-2-cmpsu-520hx-a212417.html). Das war seinerzeit wohl ganz gut, ich hatte jedenfalls nie Probleme.

Nun die Gretchenfrage: Welchen Monitor soll ich mir kaufen? :D

OK, Spaß beiseite: ich habe nicht vor wirklich zu übertakten und Peripherie wird wohl in absehbarer Zeit auch keine dazukommen (ab und an hänge ich die Ocolus Quest 2 per USB 3 dran)
Welche Empfehlung gibt es von eurer Seite? Teilmodular sollte es zumindest sein, ansonsten natürlich so leise wie möglich.

Danke!
 
@zweitnick:
die üblichen verdächtigen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. mindestens 650W, lieber 750W. bei SP11 und Revolution D.F. darauf achten die grak an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. grundsätzlich empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.

eigentlich passt die frage besser in den anderen sammler.
 
Vielen Dank - ich schau mir die mal an und: wow bist du schnell, hatte mien edit zwecks Bitte an den Mod noch gar nicht fertig :D
 
So, mal kurzes Update hier.

NH-D15S ist dran. Funktioniert wie eine 1.
Ryzen 1700 läuft auf 4 GHz mit 1.45 Volt.
Hab jetzt aber doch nochmal runtergedreht auf 3,9 GHz, 1.35 Volt (werd mich nochmal langsam runter tasten, denke 1.25-1.3 wird der schaffen).
Prime Volllast nichtmal 70° (68,8°). Das ist echt Sick!

Danke für die gute Beratung Leute, war eine sehr gute Entscheidung!

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp wegen LoadLine Calibration? Kann im Bios zwischen Auto und LLC 1 - LLC 7 entscheiden. Derzeit auf Auto, Prime läuft wunderbar, einfach lassen oder soll ich da was anderes auswählen um die CPU zu schonen oder so?
 
I7 10700kf
3060ti Msi
16 GB Gskill Aegis 3000mhz
Z490 A Pro
Samsung 860 Evo 500GB
M2 500gb
1tb Hdd
MSI CORE LIQUID 360R
3 Gehäuse Lüfter Sp120

Hallo. Wie viel Watt brauche ich für dieses System. Sind 700w ausreichend
 
Also ich bin aktuell am verzweifeln. Immer wenn ich auf MF den Warenkorb aufrufe und bestellen möchte, fehlt eine Komponente weil nicht lieferbar. Nun ist es das Netzteil. Eigentlich wollte ich ein Be Quiet SP 850 Watt kaufen. Die Hersteller der jetzt angebotenen 850 Watt Netzteile kenne ich nicht und bin da skeptisch.
Nun ist aber ein 750 Watt Be Quiet Straight Power 11 80+ gold nch zu haben.
Mein geplanntes System

Reichen 750 Watt locker für mein geplanntes System aus oder wären 850 Watt doch die bessere Wahl?
 
Be147nny schrieb:
Hallo. Wie viel Watt brauche ich für dieses System. Sind 700w ausreichend
Locker, solange das Netzteil halbwegs was taugt.

Das erwähnte Pure Power aus deinem falsch erstellten Thread kannst du nehmen - du hattest zwar nur 'gold' erwähnt, aber die vorherigen Generationen waren silber oder niedriger - passt also.

JZedtler schrieb:
Nun ist aber ein 750 Watt Be Quiet Straight Power 11 80+ gold nch zu haben.
Mein geplanntes System
Bei 750W hätte ich da keine Bedenken solange du keine OC-Rekorde aufstellen willst
 
@Be147nny:
schade dass du nur die threaderöffnung deines vorherigen threads hier reinkopierst und nicht erwähnst welches NT es ist.

das PP11 700W ist für das system locker ausreichend, aber achte darauf die graka an 12V1 oder 12V1 und 12V2, aber nicht nur 12V2 zu hängen. siehe handbuch.

@JZedtler:
welche hersteller wären das denn? würdest du dir ein NT von FSP kaufen?

ohne OC reichen 750W, aber achte unbedingt darauf die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch.

nur 500GB SSD?
 
Rickmer schrieb:
Locker, solange das Netzteil halbwegs was taugt.

Das erwähnte Pure Power aus deinem falsch erstellten Thread kannst du nehmen - du hattest zwar nur 'gold' erwähnt, aber die vorherigen Generationen waren silber oder niedriger - passt also.


Bei 750W hätte ich da keine Bedenken solange du keine OC-Rekorde aufstellen willst
Auch wenn ich den I7 auf 5GHZ übertakte?
 
Hallo

Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread bin.

Meine Grafikkarte GTX 960 2GB ist vor einigen Tagen abgeschmiert.
Zum Glück hat mir ein Freund seine alte GTX 970 4GB gegeben.

Mein Problem ist, dass meine alte Graka nur einen 6+2 PciE Anschluss benötigte,
die "neue" einen 8er und einen 6er.

Kann ich dieses Problem lösen, ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen?

Mein System
AMD FX 8320
GA-970A-DS3P
Corsair HX620W
4x4GB DDR3, 1333
 
@gert501:
hat das HX620 nicht zwei 6/8pin-stecker?

aber ganz ehrlich: das teil ist bald 15 jahre alt. das hat sich seinen ruhestand echt redlich verdient.
 
Ich habe einen 6+2 und einen 8pin Stecker, der 8pin passt aber nicht in die Graka, daher gehe ich davon aus, dass er da auch nicht rein soll (mit adapter zb?)

Ich hätte noch einen Slot für einen 6pin, aber leider ein Kabel, habe aber nirgendwo einen Ersatz gefunden, außer "sleeved" cables.

EDIT: Der 8 Pin hängt, so wie der 24 und 4 pin für Mainboard und Prozessor direkt am Netzteil, das 6 auf 6+2 pin, kann ich aus und einstecken. Kann ich jedes 6 auf 6+2 Kabel als Ersatz verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gert501:
ein fixer 8pin hat in der graka auch nichts zu suchen, der ist für die CPU.

nein, man kann bei (teil)modularen NTs nicht jedes beliebige kabel verwenden, die müssen explizit für das jeweilige NT geeignet sein. eine mechanische kompatibilität bedeutet noch keine elektrische kompatibilität.

aber wie gesagt, das teil hat sich seinen ruhestand so oder so redlich verdient. günstige optionen wären hier Pure Power 11 500W oder Performance X 550W/650W, kosten ~60€.
 
Deathangel008 schrieb:
@JZedtler:
welche hersteller wären das denn? würdest du dir ein NT von FSP kaufen?

ohne OC reichen 750W, aber achte unbedingt darauf die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch.

nur 500GB SSD?
Bei den 850 Watt Netzteilen sind da MSI, Gigabyte, Xilence Performance, Ultron, FSP Hydro, NZXT, Chieftec Proton und Rhombutech gelistet. FSP ist genau wie Xilence, Ultron und NZXT mir als Hersteller gänzlich unbekannt. Wegen des geringen Preises von 81€ hätte ich Bauchschmerzen. Wenn ihr allerdings eines dieser Netzteile uneingeschränkt (Qualität, Haltbrkeit) empfehlen könnt dann bin ich als Be Quiet-Nutzer auch für andere Hersteller offen, denn mit 850 Watt würde ich mich doch schon etwas sicherer füllen.

500 GB SSD habe ich aktuell auch und nie mehr als die Hälfte davon belegt da ich ungenutzte Spiele runterschmeisse wenn ich ein neues anfange. Aber was soll der Geiz, Du hast ja Recht die 1TB Variante ist locker auch noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
FSP ist genau wie Xilence, Ultron und NZXT mir als Hersteller gänzlich unbekannt. Wegen des geringen Preises von 81€ hätte ich Bauchschmerzen. Wenn ihr allerdings eines dieser Netzteile uneingeschränkt (Qualität, Haltbrkeit) empfehlen könnt dann bin ich als Be Quiet-Nutzer auch für andere Hersteller offen, denn mit 850 Watt würde ich mich doch schon etwas sicherer füllen.
FSP ist primär ein OEM-Hersteller, auch Listan (be quiet) hat viele Modelle bei denen in der Produktion, z.B. auch die aktuellen Straight Power 11 und Pure Power 11 Serien.

Xilence gehört genau wie be quiet zu Listan, wobei das Portfolio von Xilence qualitativ deutlich durchmischter ist. Die haben alles von Schrott bis hin zu qualitativ hochwertigen Modellen.

Ultron und NZXT weiß ich jetzt nicht auswendig.


Ich muss zustimmen, 80€ sind für 850W sehr wenig. Von den aktuell lieferbaren Modellen kann man mMn unter Anderen diese empfehlen:

... und das ist wenn ich jede Marke nur einmal aufzähle.

Aber wenn ich eins für mich selber raussuchen müsste würde ich vermutlich beim Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium 850W landen. Das ist effektiv ein Seasonic Prime TX-850 850W mit weniger aggressiver Lüftersteuerung.
 
Deathangel008 schrieb:
@gert501:
ein fixer 8pin hat in der graka auch nichts zu suchen, der ist für die CPU.

nein, man kann bei (teil)modularen NTs nicht jedes beliebige kabel verwenden, die müssen explizit für das jeweilige NT geeignet sein. eine mechanische kompatibilität bedeutet noch keine elektrische kompatibilität.

aber wie gesagt, das teil hat sich seinen ruhestand so oder so redlich verdient. günstige optionen wären hier Pure Power 11 500W oder Performance X 550W/650W, kosten ~60€.

Ok, danke für deine Hilfe.

Deiner Meinung wären 500W schon ausreichend für mein System?
Oder wäre das schon sehr am limit, wenn ich in Zukunft aufrüsten sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben