[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PCTüftler schrieb:
Und an welchen Rails hängen diese?
Habe jetzt die Graka folgendermassen angeschlossen:
Rechts PCI-E1
Mitte PCI-E2
Links PCI-E3

PCI-E2 besitzt noch ein weiteres Kabel und ist noch an der Soundkarte angeschlossen, ist das ein Problem?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Das System ist endlich bestellt da nun überall Komponenten in den Warenkorb gestecjt werden konnten bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Ist zwar jetzt auch ein 1000 Watt Be Quiet Straight Power 11 Gold geworden und damit etwas überdimensioniert aber schaden tuts ja sicher nicht und wer weiß wie lange sich das alles noch hingezogen hätte.
 
Falls es zukünftigen Fragestellern helfen sollte, kann ich euch verraten, der Versuch eine RX6900XT in Kombination mit einem 3700x und einem Bequiet Pure Power 11 600w zu betreiben ist bei mir fehlgeschlagen. Ich habe zwar ein Timespy stabiles UV Profil gefunden, und danach Anno 1800 gespielt. Nach einiger Zeit gab es einen Klick, dann war der ganze Computer aus. Gott sei Dank hat die Autosave Funktion meinen Spielstand nicht ganz zu weit nach hinten versetzt. Der langen Rede Kurzer Sinn, ich habe mir jetzt ein Corsair RMx850 bestellt, war nur 5 Euro teurer als das 750w und bietet genügend Reserven.
 
Für das Protokoll und damit die Sache eindeutig ist, frage ich dann auch mal nach: hast Du die Karte mit einem y-Kabel verbunden oder mit separaten Kabelsträngen?
 
rumpel01 schrieb:
Für das Protokoll und damit die Sache eindeutig ist, frage ich dann auch mal nach: hast Du die Karte mit einem y-Kabel verbunden oder mit separaten Kabelsträngen?
Zwei Kabelstränge, PBO war übrigens auch aus. Mit starkem UV und niedrigerem Powertarget ist es aber möglich es stabil zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Reicht 650 Netzteil für 3080/3090

Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282


Mit einem der amd 5000er aus?
 
@HellboyKD:
schon vorhanden -> ausprobieren
neukauf -> lieber 100W mehr, je nach karte auch 200W mehr

so oder so darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
 
Das reicht zu 80% nicht und wenn die Karte 3x8-Pin PCIe hat, ist es noch schlechter.
 
schon jmd 6800xt mit 550W getestet?
 
Also wollte mal kurz eine Rückmeldung geben, weil es hier einige Zweifel gab.
5800X + RX 6800 Gaming OC mit meinem 500 Watt Pure Power 11 läuft einwandfrei. Zocken und Benchmarks wie TimeSpy und co, alles problemlos. Nicht 1 Absturz :)
 
Die 6800OC ist mit einer Leistungsaufnahme im Spiele Durchschnitt mit 257 Watt bei 4K genügsam.
https://www.computerbase.de/2020-11...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
Damit liegt sie bei der Empfehlung, dass ein 500/550 Watt Netzteil für Grafikkarten bis 250 Watt Leistungsaufnahme reicht.
Wobei dann die CPU nicht auch noch übertaktet werden sollte.
Eine 300 Watt Grafikkarte, wie die 6800XT wird das Pure Power 11 500 Watt wohl nicht mehr stemmen.
 
Bisher läuft bei mir auch alles ohne Abstürze. Spiele gerade hauptsächlich AC Valhalla auf einem 21:9 UWQHD.

Sys: StraightPower 10 500W mit 6800XT OC Nitro+, Ryzen 1700X (leicht OC) und 16GB Ram.

Eigentlich wollte ich noch ein StraightPower 11 750W kaufen, aber irgendwie fehlt mir da gerade der Grund...
 
Hi! Ich wollte fragen, ob mein Netzteil noch eine 2080 Ti packen würde.

Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold

Relevante Komponenten:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
  • 1000GB Crucial MX500 2.5"
Ich befürchte, das wird zu knapp, oder? :(
 
Warum hälst Du es nicht einfach so wie die Kollegen direkt über Dir? Probiere es einfach aus. :)
 
Diese Erfahrung muss man individuell selbst machen, weil sowas auch stark von dem spezifischen Grafikkartenmodell abhängt. Aber: es kann nicht mehr passieren, als dass sich die Kiste unter Last ausschaltet. Ist das der Fall brauchst Du ein neues Netzteil. Ist das nicht der Fall, passt alles. Das Seasonic ist von hoher Qualität und technisch geeignet, daher steht einem Versuch nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
@Zuse:
würdest du die 2080ti nicht einbauen wenn ein neues NT erforderlich wäre?

zusätzlich zu dem was rumpel01 schon geschrieben hat: im zweifel kannst die graka auch undervolten und/oder das PT etwas runterdrehen.
 
Ein Kumpel von mir betreibt seine 2080 Ti Seahawk X (300W TDP) mit nem 3700X,
16GB RAM, 2x SSD, 2x HD, X370 Pro Carbon Brett mit nem nem ollen Corsair CS550M NT.
Das geht einwandfrei.
Wenn das NT wirklich liefert was drauf steht, gibts da keine Probleme.
Bei nem Focus GX hätte ich da wenig Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Fragt sich nur, wie lange? Das Netzteil wurde nicht für so eine Belastung entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben