[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@compla:
für die genannte hardware reicht ein gescheites 750W-NT locker. was verstehst du hier unter "zukunftssicher"? gibts für dich ne obergrenze was den verbrauch der graka angeht?
 
Habe aktuell:
AMD Ryzen 1700X
16GB Ram
Asus Prime B350
2 Samsung SSDs (500Gb/1TB)
Bluray Laufwerk
Sapphire Vega56 Pulse
PureBase 600 mit zwei Lüftern
mit einem StraightPower 10 500W

Neu hinzu kommt:
Sapphire 6800XT Nitro+

Dass ich ein neues NT brauche ist mir klar, Frage wäre eher, ob ich die neue Graka bis dahin mit dem alten NT bedenkenlos betreiben kann oder das gar keinen Sinn macht und ich evtl sogar etwas kaputt machen könnte?

Reicht ein StraightPower 11 650W künftig aus oder eher 750W? Übertaktet wird nichts.
 
@volpretor:
PT runterdrehen, dann passt das übergangsweise.

650W reichen grundsätzlich, tendenziell würde ich bei nem neukauf aber eher 750W nehmen. unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.
 
Ich hätte das Corsair RM750X gekauft. Mit zukunftssicher meine ich die Möglichkeit zu haben z.b auf eine 4080 o.ä aufzurüsten.
 
Da wir gar nicht wissen (können), wie viel eine potentielle 4080 verbrauchen wird, kann es da keine "Sicherheit" geben. Möglich, dass zB 750W dafür wieder überdimensioniert sind. Wahrscheinlich(er) ist es aber eher so, dass man mit was noch Dickerem besser fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit einen Ryzen 3600X mit einer Nvidia 1060 GTX, eine SSD, eine WLAN pci Karte, 2x 16 GB Riegel Trident Neo Z auf einem be quiet Straight Power BQT E7 450W.
Ich habe keine Gehäuselüfter, da beidseitig offen(seit 10 Jahren)

Die RTX 3060 nächste Woche ist auf 175 Watt gelegt. Lohnt es sich die anzuschauen oder sollte ich die Finger von lassen? Da man bei der Bestellung wohl schnell sein sollte, will ich das halt vorher erfragen.
Die 3060 TI mit bis zu 240 Watt in der Spitze habe ich verworfen, der Preis machte es mir noch einfacher.

Zusatzfrage: Im streamingrechner steckt nen 2400G an nem 300 Watt Netzteil(pure power 10) Da dann die 1060 reinzupacken ist wohl aussichtslos. Die Nvidia will ja 120 Watt, der AMD in der Spitze auch. Da bleiben nur 50 Watt für Mobo, Festplatte und Ram+Lüfter.
 
@compla:
Deathangel008 schrieb:
gibts für dich ne obergrenze was den verbrauch der graka angeht?
...?

würdest du dir auch ne karte mit 500W verbrauch in den rechner stecken?

@Nuklon:
an das bald 12 jahre alte E7 würde ich gar keine aktuelle karte hängen. ob sich karte xy an sich "lohnt" hängt davon ab was du damit erreichen willst.

2400G und 1060 an PP10 300W kann man grundsätzlich machen. wann und wo schluckt der 2400G allein 120W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
An das steinalte E7 würde ich nichts Neueres mehr hängen, da ist m.E. in jedem Fall was aktuelles fällig. Mit einem Xilence Performance X 550W oder 650W ist man schon sehr gut dabei bei den Ansprüchen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nuklon:
an das bald 12 jahre alte E7 würde ich gar keine aktuelle karte hängen. ob sich karte xy an sich "lohnt" hängt davon ab was du damit erreichen willst.

2400G und 1060 an PP10 300W kann man grundsätzlich machen. wann und wo schluckt der 2400G allein 120W
Ob die 3060 lohnt sehe ich ja wirklich erst nächste Woche. Dass das Netzteil zu alt ist, ist ja auch schon mal ein Hinweis. Dann kann ich auch noch warten.

Der 2400G hat im Stresstest 120 Watt in der Spitze. Vorhin grad bei Igors Lab gesehen. In der Regel wird er ja bei 65 TDP bleiben. Zumal mir entgangen ist dass dann die Leistung der Grafik bei der APU mit Graka wegfällt. Das könnte also reichen.

Komme ich mit 450W bei der 3060 dann nicht mehr hin, z.B nen straight power 11 450W?
 
@Nuklon:
die 3060 dürfte sich leistungsmäßig im bereich der 2070S befinden. für die karte wird man mit nem gescheiten 450W-NT wohl auskommen, bei nem neukauf würde ich aber was größeres nehmen.

in dem test waren es bei prime95 maximal ~80W, und da sind noch die ~5W der iGPU mit drin. beim zocken ist es weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
rumpel01 schrieb:
Da wir gar nicht wissen (können), wie viel eine potentielle 4080 verbrauchen wird, kann es da keine "Sicherheit" geben.

Bei meiner Entscheidung für ein neues Netzteil spielte selbstverständlich auch die Berücksichtigung der immer stromhungriger werdenden Grafikkarten eine Rolle. Hinzu kommt noch, dass auch meine derzeit genutzte CPU unter Vollast ein ziemlicher Stromfresser ist. Also habe ich mich für ein 1000 Watt Netzteil entschieden, sozusagen um jeden Zweifel, ob denn die Leistung für Grafikkarte XYZ noch ausreichend wäre, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Meine nächste GPU wird vermutlich zur Generation "Hopper" gehören, sollte meine 2080 Ti bis dahin durchhalten. Ob diese GPUs dann wesentlich effizienter beim Stromverbrauch sein werden, wage ich indes zu bezweifeln. Aber träumen darf man ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread - bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen kühler (Noctua NH-D15) kaufen und frage mich ob mein jetziges Netzteil dafür ausreicht?

Meine Specs:
MSI z370 gaming pro carbon
Ryzen 7 1700
GeForce GTX 1080
G. Skill 2x8 GB Ram
1 SSD 1 HDD
Dvd Laufwerk
Icy Box
BeQuiet Pure Power 10 (500 W)

Bin Dankbar über hilfreiche Tipps.

LG
 
rumpel01 schrieb:
a) Ist die Frage ernst gemeint?
b) Ist Dein Nickname Programm? :D
Ich weiß leider nicht wie ich den gesamten Stromverbrauch ablesen kann :( Ich hab derzeit den AMD Boxed Kühler, da der Noctua um einiges größer ist kann es ja sein dass er viel mehr Strom verbraucht.

Ich hab doch ganz normal gefragt :(
 
Die Größe des Kühlers ist doch zunächst völlig unerheblich für den Stromverbrauch. Es werden Lüfter am Mainboard angeschlossen, und die nehmen natürlich Strom auf. :) Laut Noctua nimmt der Lüfter max. 0,96W auf: https://noctua.at/de/products/fan/nf-a15-pwm
Du kannst Dir ja jetzt ausrechnen, inwieweit dies Dein Netzteil an die Grenzen bringen könnte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der potentiell sehr hochtourige Lüfter des AMD-Kühlers tendenziell in der Spitze mehr Strom aufnimmt. :)
 
@Lunatic47 - Das Einzige was an einem Luftkühler Strom braucht ist der Lüfter und dieser Verbrauch ist quasi nicht erwähnenswert.

Außerdem würde ich dir raten den D15S zu nehmen, da es mit dem D15 schon mal recht eng mit dem PCIe Slot werden kann.
 
PCTüftler schrieb:
@Lunatic47 - Das Einzige was an einem Luftkühler Strom braucht ist der Lüfter und dieser Verbrauch ist quasi nicht erwähnenswert.

Außerdem würde ich dir raten den D15S zu nehmen, da es mit dem D15 schon mal recht eng mit dem PCIe Slot werden kann.
Alles klar, Danke - Bestellung war noch nicht aufgegeben, werde es umändern :)
 
@Lunatic47:
warum überhaupt so nen fetten kühler? für nen 1700 muss man jedenfalls nicht so schwere geschütze auffahren.

welches gehäuse hast du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben