[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tollertyp schrieb:
also die spannende Frage ist halt, wie viel die 12V maximal leisten kann.
Das ist doch eindeutig auf dem Netzteil angegeben. Die 12V Schiene kann bis zu 15A liefern was den gesamten 180W entsprechen würde.

Bevor ich jetzt ein neues Netzteil kaufen würde, würde ich die GTX 1050 Ti verbauen und per MSI Afterburner mit dem darin enthaltenen Voltage-Curve-Editor undervolten. Eine Anleitung wie dies zu bewerkstelligen ist gibt es nachfolgend unter dem Punkt 2 - Takt & Spannung festlegen:

Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Tuetensuppe schrieb:
Statt einer neuen 1050 Ti würde ich eher eine gebrauchte RX 570 8GB kaufen, hat man mehr davon und kostet das gleiche.
Im Moment leider nicht mehr.
Die Dinger werden wegen dem Mining auch wieder sehr hoch gehandelt.

Ich würde es einfach ausprobieren mit dem NT.
Hat dein Mainboard überhaupt einen normalen ATX Anschluss oder was proprietäres von HP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
ReignInBlo0d schrieb:
Was spricht dagegen für 40-50€ ein Netzteil zu holen, das garantiert ausreichend ist? Sei froh dass du eine vergleichsweise potente 1050 Ti so preiswert bekommen hast, die hat anscheinend ja gerade ihren zweiten Frühling (unabhängig davon dass es urmelalte Hardware ist).
Ich habe leider nur den PC halbwegs Preiswert bekommen
Die Gtx 1050ti war extrem überteuert und ich hatte gehofft immerhin das Netzteil benutzen zu können wurde dann aber von den 180W Max überrascht.
 
Hadriwa schrieb:
wurde dann aber von den 180W Max überrascht.
Wieso überrascht? Scheinbar hatte das Ding bisher keine GPU und für ein System ohne dGPU reichen die 180W ja auch locker aus. Ich tippe hier auf einen stinknormalen Office-Rechner von HP ;)
Versuch es, wenn es klappt, ist gut. Wenn nicht, wirst du es merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa und R O G E R
das problem für ihn wird einfach sein das es eine fertig kiste ist wohl lenovo oder hp und die verbauen gerne sondernetzteil mit speziellen steckern da kann man nicht ebend das netzteil tauschen... darum geht es hier auch wahrscheinlich, mein rat teste es sollte laufen, sonst mit afterburner bissle das power target runter drehen dann geht das wohl gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
conglom-o schrieb:
Für den Desktop Betrieb wird es wohl noch reichen, wirklich fordern würde ich den PC damit aber nicht.
ReignInBlo0d schrieb:
Puh, das könnt eng werden.
kachiri schrieb:
180W ist schon sehr dünn.
für nen 6400 auf nem sparsamen OEM-brett und ne 1050ti ohne stromanschluss? da muss man die hardware schon richtig treten um auch nur 150W zu erreichen.

AGB-Leser schrieb:
Das einzige, was ich sehe, dass die 12V-Schiene ein wenig dünne ist.
15A auf 12V sind 180W. also volle nennleistung.

Makso schrieb:
BLOS nicht das ist ein Pavilion NT von HP = Chinaböller!
das NT ist von AcBel (steht drauf) und seit wann verbaut HP "chinaböller"?

Fearing schrieb:
Thermaltake Hamburg 530W bekommst du auch schon ab 30€.
absolut keine empfehlung.

@Hadriwa: ich würde da keine probleme erwarten. vorausgesetzt das OEM-MB frisst die 1050ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Deathangel008 schrieb:
das NT ist von AcBel (steht drauf) und seit wann verbaut HP "chinaböller"?
Schon immer in Pavilion Serien. Von dort stammt es ab. Ich selbst war Service Techniker bei HP und mit brauchst du nicht erzählen was diese verbaut haben!
 
@Makso:
die teile sind reihenweise ausgefallen ohne dass da leute irgendwelche hungrigen grakas per adapter angeschlossen haben etc?
 
Moin Moin!

Langsam nimmt mein PC Form an.
Ich möchte 2 Samsung 970 Evo, eine 360er AIO von EK, einen 10900k moderat übertaktet, eine 6900 XT ( Entweder Referenz ODER die XFX/Red Devil), sowie 32 GB 3200er RAM.

Würde hier ein 650er Netzteil reichen? Aktuell tendiere ich eigentlich eher Richtung 750, Wattage Calculator von Seasonic schlägt allerdings wiederum sogar 850 vor.

Macht es einen Unterschied ob 6900 XT Referenz ( 2x 8 PIN) oder 6900 XT Red Devil ( 3x 8 PIN)? Was meint ihr müsste ran, damit das System definitiv stabil läuft?
 
Deathangel008 schrieb:
@Makso:
die teile sind reihenweise ausgefallen ohne dass da leute irgendwelche hungrigen grakas per adapter angeschlossen haben etc?
So ist es ist. Nicht nur das sondern die gingen in Flammen auf.
 
Makso schrieb:
So ist es ist. Nicht nur das sondern die gingen in Flammen auf.
Also sollte ich ein neues Netzteil kaufen?
Was ist denn ein billiges Netzteil dass noch empfehlenswert ist auch gebraucht? Die Anschlüsse sind soweit ich dass erkennen konnte normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hadriwa schrieb:
Also sollte ich ein neues Netzteil kaufen?
Das ist absolut nicht notwendig. Einfach die GTX 1050 Ti einbauen und gut ist. Ganz vorsichtige Personen können diese dann noch mit dem MSI Afterburner, wie bereits verlinkt undervolten wobei es dann sicherlich zu überhaupt keinen Problemen bezüglich der Stromversorgung kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
@Vossten:
unter 750W würde ich da auf keinen fall einsteigen und auch 850W würde ich nicht als übertrieben bezeichnen.

@Makso:
es fällt mir offen gesagt schwer das zu glauben. das video halte ich für nicht aussagekräftig da man nirgendwo erkennen kann welches NT das ist und auch nicht sieht was in dem PC vor sich geht.

@Hadriwa: NT wenn dann weder "billig" noch gebraucht kaufen.
 
Timberwolf90 schrieb:
Das ist absolut nicht notwendig. Einfach die GTX 1050 Ti einbauen und gut ist.
Nochmals das NT das der @Hadriwa hat ist ein DRECK³. Wenn du unbedingt willst das er seine Graka und restliche System abschießt bitte!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es fällt mir offen gesagt schwer das zu glauben. das video halte ich für nicht aussagekräftig da man nirgendwo erkennen kann welches NT das ist und auch nicht sieht was in dem PC vor sich geht.
Leider ist das einzige Video was ich am Handy hatte. Die restlichen Fotos müsste ich mal suchen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Vossten:
unter 750W würde ich da auf keinen fall einsteigen und auch 850W würde ich nicht als übertrieben bezeichnen.
Hui, ich nehme an die CPU zieht so viel? Die Grafikkarte ist ja eigentlich sogar sparsamer als die RTX Karten, hätte nicht gedacht dass sogar 850W "nicht übertrieben" sind.
 
@Hadriwa:
unter nem System Power 9 400W für etwas über 40€ würde ich bei nem neukauf nicht einsteigen. vorausgesetzt das aktuelle hält sich an den ATX-standard.

@Vossten:
inklusive lastspitzen sollte man für die karte mindestens 400W einkalkulieren. durch nen 10900K kann man auch ohne OC schon über 200W jagen, freilich nicht beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
@Deathangel008 Vielen Dank! Dann nur noch die kurze Frage, Kaufberatung brauch ich egtl nicht wirklich: Ob jetzt 850 Gold oder Platin nimmt sich wahrscheinlich nichts?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben