[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo welches Netzteil könnt ihr empfehlen?:

i9 9900k @5Ghz
Flare X 16GB 3200Mhz
MSI Z390 Carbon Pro Ac
MSI Rtx 3080 Suprim X
512GB Nvme SSD
Straight Power 11 750W Gold

Hab immer mal, dass sich der Rechner ausschaltet.
Hatte vorher eine RTX 2080 da gab es nie Probleme
 
Das Netzteil ist suboptimal bei einer Grafikkarte mit 3x8-Pin und noch mit übertaktetem i9, der an zwei Rails hängt. Das ist eine spannende Angelegenheit, weil 750 Watt an sich reichen, aber wenn die auf 4 Rails aufgeteilt werden, eine knifflige Sache. Die Straight Power sind mit den neuen Highend Grafikkarten schneller überfordert als Single Rail Netzteile gleicher Leistung.

Das 750W stellt bei 12 Volt. 20A, 20A, 24A, 24A
Das 850W stellt bei 12 Volt: 21A, 21A, 26A, 26A

Als Ersatz würde ich von einem stärkeren Straight Power abraten. be quiet verweist auf die Dark Power Pro Serie für Highend, weil die sich auf Single Rail umschalten lassen.
Auch die Platinium Straight Power sind in der Hinwicht nur Mittelklasse und die Preise sind überteuert.
 
Intel Core i7 10700K soll so auf 5ghz OC laufen
Corsair iCUE h100i Elite Capellix
3 x 140mm be quiet Shadow Wings 2
MSI MAG Z490 Tomahawk
2 x 8GB Corsair Vengeance 16 GB DDR4 3200Mhz
Corsair Vengeance RGB Pro Light Enhancement Kit
480GB Corsair Force Series MP510(B) M.2 2280 3D-NAND TLC
1000GB Crucial MX500 2.5"
Momentan ist aufgrund von einer Reklamation eine
XFX RX 5700XTThicc II
verbaut, die hoffentlich bald durch die
MSI Geforce RTX 3060ti Gaming X trio
ersetzt wird. Habe hier vor paar Wochen schonmal gefragt, aber haben sich jetzt noch paar sachen geändert.
Reicht da mein momentan verbautes
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
oder wird das zu knapp.. gerade mit OC und USB Soundkarte und USB Audio Interface.
Wenn zu knapp, was wären die Alternativen.
 
Das 550 Watt Netzteil sollte weiterhin reichen. Eine 3060ti braucht kaum mehr Strom als die 5700XT.
 
@deo meine freez + reboots mit der rx 6800 wurden von HWiNFO 6.42 produziert. Ich konnte das z. B. auch mit einem PX750 reproduzieren, es lag also definitiv nicht an meinem sp11 550w NT.
Der Bug ist zum Glück bereits gefixt :)
 
Hallo zusammen,

Ich weiss eigentlich schon was ich mir kaufen möchte. Einziger Punkt wo ich mir nicht sicher bin ist das Netzteil. Im zweifelsfall hätte ich mich für das grösste entschieden.

Mein "geplantes" System

Gehäuse : FC Meshify 2 XL (bereits vorhanden)
CPU: Intel 11900k (wird bestellt sobald verfügbar)
Mainboard: MSI MEG Z590 ACE (vorbestellt)
RAM: F4-4000C16D-32GTZR 2x 16GB (bereits vorhanden)
GPU: EVGA RTX 3080 XC3 Ultra (bereits vorhanden)
SSD: Samsung 980 Pro 2TB (bereits vorhanden)
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer Aurora 420mm (bereits vorhanden)
Gehäuselüfter: 4x Noctua NF-A14 PWM chromax black (bereits vorhanden)

Jo das wärs glaub ich. Wie ihr seht fehlt mir noch das Mainboard und die CPU - sowie das Netzteil.

Marke soll Bequiet sein - denn dann kann ich die gesleevten Kabel vom alten Netteil übernehmen.

Meine Wahl liegt zwischen dem Straight Power 11 Platinum 1000W oder 1200W
Aktuell sind beide in der Schweiz nicht lieferbar. Wahrscheindlich werde ich aufgrund der (scheiss) Situation jenes bestellen welches zuerst verfügbar sein wird. Ausser ihr ratet mir von 1000 Watt ab? Da RL noch nicht released wurde - schwierig zu sage. Deshalb im Zweifellsfall das 1200er kaufen?

Möchte einfach vermeiden erst bei Release/Tests von RL das Netzteil zu kaufen, da dann evtl. wieder keine verfügbar sein werden.

Natürlich soll die CPU/GPU auch übertaktet werden.

Bin gespannt über eure Meinung

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte in Kombination mit exakt dieser CPU würde ich nicht die 750W-Variante nehmen. Den Problempost mit "meine Kiste geht aus" sehe ich sonst jetzt schon. :D https://www.pcgameshardware.de/Core...0KF-Leak-Screenshot-98-Grad-250-Watt-1365973/ Mindestens 850W. Dann ggf. auch eher das Dark Power Pro 11, dessen 12V-Schienen noch höher abgesichert sind. Deutlich mehr, d.h. 1200W muss es aber auch nicht sein.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist das aus P/L-Perspektive eine Zusammenstellung aus der Hölle (ich hätte bei dem Budget im Zweifel die Priorität auf eine RTX 3090 gelegt und beim Rest Kompromisse gemacht, aber das muss man natürlich selbst entscheiden), aber Spaß kann man damit sicher trotzdem haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Verbrauch eines 11900K ist noch nicht bekannt, aber sollte ein 1200W NT nötig sein, wäre das wirklich tragisch.
Ja da stimme ich dir zu, wäre schon tragisch!
rumpel01 schrieb:
Mindestens 850W. Dann ggf. auch eher das Dark Power Pro 11, dessen 12V-Schienen noch höher abgesichert sind. Deutlich mehr, d.h. 1200W muss es aber auch nicht sein.

Ok so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. 850 als Minium. Nur steh ich nicht so aufs Minimum - lieber etwas zuviel Puffer als am Limit zu laufen. Gerade in Bezug auf die Lastspitzen welche mir auch bekannt sind.
Vielleich noch zum sagen. die 3080 läuft aktuell in meinem ca. 5 Jahre alten System (signatur) seit september 20 ohne Probleme. Sprich das 650 Watt reicht in dem Fall aus. Nur wird der 6700k nicht annähernd so viel Watt benötigen wie der 11900k.

rumpel01 schrieb:
ich hätte bei dem Budget im Zweifel die Priorität auf eine RTX 3090 gelegt und beim Rest Kompromisse gemacht
Jein, hast natürlich nicht unrecht. Damals im September dachte ich mir das ich nur die Graka ersetzte und das restliche System wird es noch tun (tut es ja eigentlich auch) - Aber wie das so ist wenn der liebe Leonardo Dicaprio einem einen Gedanken einpflanzt während man schläft, wird man diesen einfach nicht mehr los :D

Der Plan wird wohl so sein - dass ich die 3080 verkaufe sobald die 4000er Serie verfügbar sein wird. Ich denke die CPU wird wieder locker 5 Jahre halten.
 
Hallo

Kann ich für Dell Precision 7710 Laptop auch Netzteil mit 90W benutzen?

Mein Original habe ich verloren. Bin nicht sicher, aber glaube es war 240W.

Geht es mit weniger W, oder startet er gar nicht, oder?
 
Dann wird es wohl abschalten, sobald die dedizierte Grafik genutzt wird.
Mit der Grafik der Intel CPU kann es reichen.
 
Ich habe ein Netzteil gefunden, will es kaufen.

Ist dieser geeignet für: Dell Precision 7710 Laptop ? leider weiss ich nicht mehr was für Netzteil Modell hatte ich.

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 20.40.21.pngggg.png
 
Das hat 130 Watt und ist nicht stark genug.

Das Netzteil sollte 19,5 Volt und eine Stomstärke von 12,3 Ampere haben.
 
Hallo,

ein Freund verkauft mir seine vielleicht 20 Stunden gelaufene "ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC 8GB" für einen Schnäppchen Preis von 200€.
Da kann ich natürlich nicht nein sagen, denn für meine "Powercolor RX580 Red Dragon" bekomme ich definitiv sogar ein wenig mehr als das und habe im Endeffekt ein gutes Upgrade gemacht. 😄

Nun allerdings das Problem: Ich habe aktuell ein "500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze"-Netzteil und weiß nicht ob es noch für dieses System reicht, da die Vega 56 ja doch nochmal gut 100 Watt mehr als meine RX580 zieht.

Könnte mir bitte jemand sagen ob es noch ausreichend ist, habe Angst irgendwo etwas vergessen zu haben und im Endeffekt funktioniert es nicht. 😥

Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15
SSD: 240GB PNY SSD
M2 SSD: Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 2TB
Lüfter: 6x RGB Lüfter
Netzteil: 500 Watt be quiet! 80+ Bronze

Aktuelle GPU: Powercolor RX580 Red Dragon 8GB
Neue GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC 8GB
 
@Shiiwu:
dann hier nochmal:
arg dünn, zumal die Strix selbst für ne Vega versoffen ist. ich würde was stärkeres kaufen, z.b. ein Focus GX 650W, kriegt man für knapp 90€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben