[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deo schrieb:
Wie ist die genaue Bezeichnung? An sich kommt man auch mit einem 450 Watt Netzteil mit einer RX5700XT locker hin, wenn es ein ordentliches ist.
Die genaue Bezeichnung wäre:
Xilence Performance X Serie | PC Netzteil | XN072 | 650 Watt | 80+ Gold | rot/schwarz

Deathangel008 schrieb:
@Playri:
da gibt es keine probleme.

dass aktuell alle grakas hart überteuert sind ist dir bewusst?
Ja ist mir bewusst will mir diese ja auch nicht direkt anschaffen meine Jetzige reicht mir noch vollkommen aus aber schaue halt nach einer Neueren um nicht mehr so Probleme mit Fps usw. zu haben

Eine gebrauchte GTX1080ti kriegt man für 400€. Die ist so schnell wie eine RTX2070Super, die es neu gar nicht mehr gibt. Gebraucht werden für eine über 500€ verlangt.

Guten Abend zusammen,

ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Ich baue mir gerade meinen neuen PC zusammen und habe nun alle Teile zusammen.
Es geht darum das ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtige Netzteil gekauft habe bzw. genug Watt habe. Das Netzteil ist ein Seasonic Focus PX-750W.
Zum System:
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RogStrix 3090
Mainboard: B550
1x Samsung 970 EVO Plus
Das Gehäuse ist das M2 Meshify von Fractal Design, von Werk aus sind dort ja 3 Gehäuselüfter eingebaut ich tendiere dazu diese mit Noctua NF-A12x25 Lüfter eventuell auszutauschen.
Des Weiteren würde ich mir gern die Option offen halten etwas RGB-Beleuchtung noch mit einzubringen.
Kühlung: AIO NZXT X63 RGB

Was ist eure Meinung dazu reichen die 750W aus?
Grund wieso es das 750W wurde, war das ich eigentlich eine RTX3080 verbauen wollte, da es aber derzeit schwierig ist eine zu erhalten und ich Glück mit der 3090 hatte bin ich auf diese umgestiegen.

@MysteriousBrave:
wenn man das abartig hohe PT der 3090 Strix voll ausfährt kann das tatsächlich eng werden. mMn entweder 850W oder das PT auf ~370W begrenzen.

Das PX-850W ist für 165€ lieferbar. Das dürfte auch das einzige kurzfristig lieferbare Platinium ab 850 Watt für unter 200€ sein, das man empfehlen kann.

@deo
Danke für den Tipp, empfiehlst du generell also eher Platinium zu nehmen dann?
Wie ist das 850 Watt be quiet Straight Power 11 Gold?
Der Computerladen bei mir in der Nähe hätte Vorort vorrätig das be quiet das ich genannt habe oder von Seasonic das Prime PX-850. Klar beim Seasonic müsste ich dann nochmal ein wenig was dazu zahlen.

Die Straight Power sind suboptimal bei eine RTX3090 mit 3x 8-Pin PCIe Anschlüssen, weil es nur zwei starke 12 Volt Rails dafür hat.
Da würde ich gleich ein Dark Power Pro empfehlen, das im Bedarfsfall auf Single Rail umgeschaltet werden kann.
Bei Seasonic ist man der Sorgen entledigt, weil sie grundsätzlich bei 12 Volt alles aus einer Rail liefern.
Womöglich bist du mit dem PX 750 besser bedient als mit einem SP11 850W. Auch ein DPP11 750W schätze ich höher ein.
80 PLUS Gold ist auch möglich, aber die Netzteile sind in der Regel etwas lauter. Ein GX-1000 kann man für 150€ bekommen.
Das wird bei dem Shop aber schon über bestellt sein. Das Corsair RMx Series RM850x 2018 ist noch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Upgrade für 6900XT?

Aktuell ein Corsair RM750x verbaut mit
Ryzen 7 5800x, 240er AiO, B550 Mainboard, 1x Samsung 970 EVO Plus, 4x Corsair LL120

Muss man mit einem Update auf ein RM850x rechnen oder reicht das 750er aus?
Die 6800XT verlangt ja ein 750er und die 6900XT ein 850er obwohl die fast gleich viel/wenig Schlucken?

Ich würde es mit dem 750x versuchen und das sollte auch kein Problem sein. Ein 12 Volt Multi Rail Netzteil ist empfindlicher, wie das be quiet Straight Power, als ein Single Rail, wie Corsair oder Seasonic.

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine GPU auf eine RTX 3070 zu wechseln.

PC:
Ryzen 7 3700x
16GB RAM
MB: B550 TUF
500gb samsung nvme
aktuelle GPU: RX 5500XT

PSU: Seasonic GX 550 80+ Gold

Reicht diese PSU auch für ne 3070? Ich hab ein paar PSU Rechner benutzt aber die spucken alle verschiedene Ergebnisse aus.

Danke im Voraus

Hey :) ich habe mir gerade einen neuen PC gebaut und konnte endlich eine 3060Ti ergattern, ursprünglich wollte ich eine 3080 und habe mir deshalb das Corsair RM 750 W NT zugelegt. Nun zu meiner Frage: ich möchte nebenbei wenn ich nicht zocke mit meiner alten 1080 und mit der neuen 3060Ti Minen. Denkt ihr das 750W NT reicht zum Betrieb beider Karten?
Hier die restlichen Teile des PCs:
MB: Asus B550 A-Gaming
CPU: Ryzen 5800x
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro
Danke für eure Hilfe!

@Bulmers:
650W kann ich echt nicht nachvollziehen. CPU maixmal 90W, graka inklusive lastspitzen 320-350W, da bleibt auch mit dem rest noch spielraum bei 550W.

@Neonstar21: sollte hinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neonstar21
Hallo
Meine Frage ist ob ein 750W Netzteil für folgende Zusammenstellung ausreichen würde

Mainboard: ASUS Rog Strix X570-E Gaming
GPU: Gigabyite GeForce RTX 3080 GAMING OC
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Monitor: AOC Q27G2U/BK
SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus
AIO: NZXT Kraken X63
RAM: G.Skill Trident Z RGB (2x16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
HDD: 3TB Seagate

Kann man das auch irgendwie ausrechnen oder sind hier von den einzelnen Komponenten Angaben gegeben?

Die GTX3080 kriegt man auf maximal 380 Watt geprügelt und die CPU begnügt sich mit 90 Watt. Da reicht ein gutes 650 Watt Netzteil locker und ein 750 Watt wenn der 3700X gegen eine 125 Watt CPU ausgetauscht wird, die dann auch noch übertaktet wird.
Das Fractal Design Ion+ 760P ist das beste, was man bei dem Preis kriegen kann. Das soll bei Alternate in einer Woche für knapp unter 120€ eintreffen.
Die Ion+ kommen immer in Schüben in den Handel und dann heißt es zugreifen, weil sie dann direkt wieder ausverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben