[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich habe mal ne Frage.Ich habe den Ryzen 7 3700x im Pc verbaut und eine RTX 3070.Ich habe alles an einem 550W Netzteil verbaut um zwar das Corsair RM 550x.Laut hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ wird ja für dieses System eher ein 750W Netzteil empfohlen.Sollte ich zu einem 750w Netzteil aufrüsten um ggf mehr leistung zu erhalten?Oder wäre das Geldrausschmeißerei? VG
 
@ScottytoHotty:
für so ein system langen 550W, 750W sind eher im hinblick auf ne 3080, die sich ausgehend von der UVP in dem budget unterbringen ließe, zu verstehen. für so ne karte wären 550W knapp.

und "mehr leistung" wegen nem stärkeren NT ist nicht. entweder es reicht oder es reicht nicht, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Hallo,
Hab wie der Zufall so will spontan ohne zu überlegen ne rx6900xt geschossen.
System ist ein Ryzen 5600x
Asus B550 TUF Gaming plus
1Sata ssd
1m2 ssd
2 Speicherriegel
4Lüfter
1CPU Kühler dual fan
keinerlei RBG gedöns
Netzteil ist ein Focus GX-550 is erst 2 Monate alt :(
GPU ist mit 300w und cpu mit 65w tdp angeben könnt sich das mit Lastspitzen vllt ausgehen was meint ihr?
danke.
 
@nevr: dann kannst es auf nen versuch ankommen lassen, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last halt aus.
 
Ok danke,
wenns nicht geht wird wohl das selbe Netzteil mit 750Watt, spricht nix gegen die Marke oder?
Find das recht nice weil es abschalten im office betrieb und schön leise ist
 
@nevr:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das Focus GX ist gut und wird hier im forum nicht ohne grund sehr oft empfohlen.

semipassiv halte ich persönlich für mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevr
Hallo,

Ich möchte meinen PC mit einer Gtx 1050ti ohne Stromanschluss aufrüsten.
Bis jetzt ist ein i5 6400 mit HDD und 8gb RAM im PC.

Leider hat das Netzteil nur 180W und neue sind fasst teurer als der ganze PC wird dass alte reichen?

Vielen Dank für alle Antworten


4316353D-00A2-4EA3-8E29-574A1636BE02.jpeg
 
Sollte reichen, kommt aber drauf an was das Netzteil mitgemacht hat. Problem bei den Fertig kisten, ist halt das man keine standard teile haben und tauschen so einfach dann nicht möglich ist, sollte aber gehen gerade so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Hadriwa schrieb:
Leider hat das Netzteil nur 180W und neue sind fasst teurer als der ganze PC wird dass alte reichen?
Der PC hat nur 35 EUR gekostet? Für den Desktop Betrieb wird es wohl noch reichen, wirklich fordern würde ich den PC damit aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa und ReignInBlo0d
Puh, das könnt eng werden. Die 1050 Ti ist echt genügsam (75W ausschließlich über den PCIe-Port, ohne zusätzliche Anschlüsse). Aber mir wäre das trotzdem etwas heikel. Zumal da "180W Max" drauf steht - das möchte man nicht dauerhaft zu 100% auslasten.

Was spricht dagegen für 40-50€ ein Netzteil zu holen, das garantiert ausreichend ist? Sei froh dass du eine vergleichsweise potente 1050 Ti so preiswert bekommen hast, die hat anscheinend ja gerade ihren zweiten Frühling (unabhängig davon dass es urmelalte Hardware ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
180W ist schon sehr dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
ja, sollte reichen, wenn Du die 1050Ti nicht übertaktest und der Prozessor auch nicht übertaktet wirst. Ich weiß ja nicht, was Du machst, aber fürs Spielen reichts
Ergänzung ()

Das einzige, was ich sehe, dass die 12V-Schiene ein wenig dünne ist. Ganz einfach: ausprobieren, erst dann ein neues Netzteil kaufen. Wenn neu, dann empfehle ich dir das bequiet Systempower mit 300W. Bei Bedarf auch mit Kabelmanagement. Ist nicht hörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
BLOS nicht das ist ein Pavilion NT von HP = Chinaböller! Ich hab von denen 1000ede ausgetauscht.
Kauf dir ein BC & Corsair bis 400 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Würde ich wohl nicht machen, gibt viel vernünftigere Netzteile zu niedrigen Preisen.
(auch wenn das Netzteil selbst wohl auf der 12V idealerweise auch die 180W liefern könnte, wenn es auf anderen Schienen keine Verbraucher gäbe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Statt einer neuen 1050 Ti würde ich eher eine gebrauchte RX 570 8GB kaufen, hat man mehr davon und kostet das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Thermaltake Hamburg 530W bekommst du auch schon ab 30€.
Das habe ich selbst in meinem 2. PC verbaut und reicht aus für i7 3770K @4,8Ghz und GTX780.

Musst aber aufpassen, wenn das ein Fertig-PC von HP ist, haben die Mainboards gerne mal einen speziellen Stromanschluss, den normale ATX-Netzteile nicht haben, dafür bräuchtest du evtl einen Adapter wenn du dir ein neues Netzteil holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Hadriwa
Tuetensuppe schrieb:
Statt einer neuen 1050 Ti würde ich eher eine gebrauchte RX 570 8GB kaufen, hat man mehr davon und kostet das gleiche.

Ich konnte leider keine finden die ich mir leisten kann
Ich habe die Gtx 1050ti schon extrem überteuert gebraucht gekauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben