[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makso schrieb:
Nochmals das NT das der @Hadriwa hat ist ein DRECK³.
Für die leistungsschwachen Komponenten von @Hadriwa trotzdem mehr als ausreichend vor allem wenn die GPU undervolted wird.

Unter normaler Gaming-Last wird das verbaute 180W Netzteil sicherlich nicht über seine Leistungsgrenze hinaus belastet.

Einfach mal den CB-Test zum Intel i5 6500 welcher, die gleiche TDP Einstufung wie der Intel i5 6400 hat, lesen:
Die Leistungsaufnahme ist die Disziplin, in der die Skylake-Architektur mit der 14-nm-Fertigung punkten kann. Selbst auf dem am besten ausgestatteten Test-Mainboard nimmt der Core i5-6500 im Rahmen eines gesamten Systems mit diskreter Grafiklösung in Lastszenarien die geringste Leistung auf.

Im Worst-Case CPU Benchmark (Prime 95, AVX-Test) verbraucht das komplette CB Testsystem mit verbautem Intel i5 6500 gerade einmal 96W. Solch eine hohe CPU Leistungsaufnahme ist aber fernab jeglichem Gaming-Szenario, weswegen noch mehr als genug Saft für die GTX 1050 Ti vor allem wenn man diese auf maximal 0.75V Kernspannung im Voltage-Curve-Editor limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Reicht mein Corsair TX550M 80+ Gold für einen R5 3600x mit einer 3070 und 6 RGB Lüftern im luftgekühlten Gehäuse? Und unterscheiden sich die verschiedenen Designs der 3070 vom Stromverbrauch her? Wenn ja, stark?
 
@Machmalpiep:
ne 3070 schluckt auch nicht mehr strom als deine aktuelle 5700XT Nitro+, abhängig davon welches BIOS du nutzt und welche 3070 es ist sogar weniger.

ja, unterschiedliche 3070 haben ggfs unterschiedliche hohe PTs. aber das kann man ja anpassen.
 
@Deathangel008 Danke! Gibt's denn bestimmte Custom Designs, die ich mir mit 550W eher nicht kaufen sollte, oder sind alle möglich?
 
@Machmalpiep:
kaufen kannst du alle, ob man die dann auch mit vollem PT betreiben kann/sollte ist ne andere frage. bei ner Strix OC z.b. würde ich das mit 350W absurd hohe PT definitiv nicht voll ausreizen.

aber wie gesagt, das lässt sich anpassen.

ansonsten kenne ich auch nicht die PTs sämtlicher 3070er auswendig, da müsstest du dich im zweifel vor dem kauf nochmal genau informieren. ne gute anlaufstelle dafür wäre die VGA BIOS Collection bei techpowerup, wobei ein hohes PT natürlich nicht automatisch bedeutet dass die karte auch so viel strom zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machmalpiep
@Vossten
Ich habe eine ähnliche Zusammenstellung mit 6900xt Referenz, 4x8 GB 3466er RAM, 3900x auf b550, 2x Ssds und 8 Lüftern.
Hatte blauäugig darauf spekuliert die 6900xt mit meinem Fractal Ion+ 560p betreiben zu können, natürlich undervoltet.
Hatte gestern, 2 Tage nach dem Einbau der GPU den ersten Hardcrash bei Rust. Netzteil war auch gut heiß und musste sich erstmal erholen, bevor es die Arbeit wieder aufnehmen wollte.
Seitdem habe ich selbst mit framelimiter auf 90fps immer wieder Treibercrashes bei Rust. Weiß aber nicht sicher, ob es am Netzteil liegt (werde Rust versuchsweise mal neuinstallieren).
Hab notgedrungen ein Seasonic Focus PX 850 bei CSV bestellt (169€). Die haben auch für 30€ weniger das Focus GX 850 lagernd. Natürlich trotzdem nicht billig aktuell, aber bevor mir irgendwas noch teureres abkratzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage nebenbei.
Wie hast du die 3xM.2 im PC verbaut?
Alles 3 auf Mainboard? Welches Board?
Oder mit Riserkarte?

Edit: Und zu deiner Frage.
Eigentlich reicht das 750W. Aber ich denke die 13€ Aufpreis stören dich nicht. Da hast du mehr Reserve und ev. auch eine bessere Effizienz.
 
eigentlich sollten 750W reichen...aber ich sehe da 12 Euro Unterschied zum 850W Netzteil. Von der Effizienz werden sich beide nichts nehmen.
 
750W reichen bei mir problemlos für 5900x + 3090 (390W PT)

Bei dem geringen Aufpreis würde ich aber die 850W nehmen (wenn lieferbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
550W für 5800x + 3070 läuft ohne Probleme
Rechne für den Prozzi nochmal 25W drauf und für die GRafikkarte 75W (Lastspitzen)
Ergo 650W sollten reichen
 
SGCGoliath schrieb:
3xM.2 im PC verbaut?
auf dem MSI X570 Unify

Ich habe aktuell nur eine M.2, möchte aber für die Zukunft gewappnet sein deswegen gehe ich von mehr aus.
Ergänzung ()


die würde ich alle einfach aufs MB stecken, deswegen.
R O G E R schrieb:
Das hier ist leiser und reicht dicke
Simanova schrieb:
Ergo 650W sollten reichen

Ich hatte im Internet gelesen dass es schon mindestens 750W sein sollten und ich möchte ja vielleicht ein paar Festplatten dazustecken deswegen meine Sorge.
 
@Simanova
Ja natürlich reicht auch 550W. Aber die Effizienz ist am besten bei 50% Auslastung. Somit ist mehr=besser
 
R O G E R schrieb:
Warum willste das alte Hündchen nehmen?
das RM ist kein nachfolger des RMx und punktuell sogar weniger hochwertig als letzteres.

Simanova schrieb:
550W für 5800x + 3070 läuft ohne Probleme
ne 3080 schluckt locker 100W mehr als ne 3070.

@SGCGoliath:
so flach wie die effizienzkurven aktueller NTs oberhalb von 20% last sind spielt das kaum ne rolle ob man jetzt bei 40%, 50% oder 75% last landet.

@Sany99:
750W halte ich für ne passende wahl. oder sollen CPU und graka noch ordenltich übertaktet werden? dann lieber 850W.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:

Weil das RMx 2018 das bessere Netzteil ist als das RM 2019.
Hochwertigere elektrische Komponenten verbaut und viel leiserer Lüfter
(Cybenetics sagt 15.18 VS 21.45dB im Schnitt bei den 750Wern)

Das 650W Bequiet dürfte zu schwach sein, vor allem da Multi Rail.
Mir wärs zu knapp für 5900X mit 3080.
Lieber 750W aufwärts besonders bei Multi Rail NTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Okay danke für den Tipp, ich habe mich fürs Corsair RM850x entschieden. Übertakten werden sollte es nicht, jedenfalls noch nicht.

@modena.ch Das habe ich mir auch gedacht, deswegen habe ich mal das Netzteil Corsair RM850x bestellt.
 
Hallo wie viel Watt benötige ich für folgendes System:
B550 Mainboard
32GB Ram 3600mhz
Ryzen 5800x
RTX 3070 MSI SUPRIM
2TB nvme 3.0 SSD
Corsair h150i AIO (3 lüfter)
6 Lüfter


Ist ein 750W Netzteil zu wenig? Vorallem um zukunftssicher zu sein bei Grafikkarten wechsel z.b?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben