[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schutzschaltungen des Pure Power 10 sind komplett und sollten Schäden vermeiden.
Ein Mangel an geeigneten 550 Watt Ersatznetzteilen gibt es nicht und es kann dann schnell bei Bedarf geliefert werden.
 
Schinkentoast schrieb:
ansonsten geht die rtx 3600ti zurück
Das ist ja mal eine Ansage. Die meisten wären froh, eine bezahlbare 3060ti zu bekommen und würden das Netzteil ohne Bedenken austauschen.
Dann hast du wohl noch eine Grafikkarte, mit der du zurecht kommst?
 
Ich habe eine für einen guten Preis "geschnappt" und mir dann darüber nachgedacht, ob das Netzteil reicht.
Prinzipiell wollte ich auf die 3060 warten um damit meine 1060 zu ersetzen.
Hatte eigentlich nie vor mehr als 400 für eine Graka auszugeben, aber hab dann bei der 3060 ti doch zugeschlagen. Zusammen mit neuem Netzteil wäre mir das aber eine zu hohe Investition.

Falls ich sie nicht behalten möchte, würde ich sie auch gern an jemanden abgeben der sie dringend braucht, bevor ich sie zurück schicke.
 
Schinkentoast schrieb:
Falls ich sie nicht behalten möchte, würde ich sie auch gern an jemanden abgeben der sie dringend braucht, bevor ich sie zurück schicke.
Da bietet sich der Marktplatz des Forums an, wobei die Regeln 50 gültige Beiträge des Anbieters fordern.
Das ist aber zu schaffen.
Zudem wird die 3060ti wohl ein sehr großes Kaufinteresse haben, so dass man eine Verlosung machen kann. So etwas gab es schon einmal und hat einen positiven Zuspruch, weil das einen fairen Ausgang verspricht. https://www.computerbase.de/2021-01/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-fe-verlosung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
ein paar Tage habe ich ja noch Zeit, bis die Karte ankommt und ich es testen werde. Wenn ich bis dahin die 50 erreiche schaue ich mal in den Marktplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Schinkentoast schrieb:
mit lastspitzen knackt man da auf jeden fall die specs. ausprobieren würde ich es aber auf jeden fall, im zweifel kann man ja auch das PT der karte etwas reduzieren und/oder undervolten.

Wenn ich bis dahin die 50 erreiche
dafür musst deine quote aber ordentlich nach oben schrauben:D

deo schrieb:
und das hängt an einer der beiden 12 Volt Rail (20 oder 24 Ampere)
12V1 -> MB, SATA/Molex/FDD, PCIe
12V2 -> CPU, PCIe (ab 500W!)

lucky402 schrieb:
Genügt das Netzteil
kann man auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen, aber unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.
 
Moin, ich hoffe das ich hier mehr oder weniger richtig bin.
Seit dieser Woche habe ich eine 6800 Ref im System und bekomme regelmäßig freez für ca. 5 Sekunden + reboots. Vorher lief eine rx 580 und es gab überhaupt keine Probleme.
Laut Ereingnisanzeige wird ein WHEA Logger ID 18 ausgegeben.
Da dies nur im idle auftritt würde ich mein Netzteil generell ausschließen (bei Last läuft alles einwandfrei). Was meint Ihr dazu?
5600x / B550 Gaming Edge / 6800 / BQ SP11 550w

Danke
 
deo schrieb:
Wenn du bis zum letzten Punkt ohne Besserung gekommen bist, wirst du wohl um einen Austausch des Netzteils nicht herum kommen.
siehe User Action: https://social.technet.microsoft.co...vent-id-18-microsoft-windows-whea-logger.aspx
Ich habe die Punkte bis auf ein anderes NT schon alle durch. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dies mit einem stärkeren NT zu probieren.
Macht irgendwie m. M. n. wenig Sinn, 200w sind kein Thema aber im idle mit ca. 10w kackt es ab xD
 
Moin,

würde das bequiet Pure Power 11 400w für folgendes System reichen:

i7-4770
GTX 960
Dell Mainboard (Bezeichnung gerade nicht zur Hand)
16 GB RAM

Denke Hauptkriterien sollten mit CPU&GPU aufgelistet sein.

Für eine kurze Bestätigung wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Gut, dafür hat das Glück und/oder Sparschwein auch nicht gereicht.

Danke euch schon mal, ich werde berichten.

Zur Not wirds halt noch ein neues Netzteil, das macht den Bock auch nicht mehr fett.
Konnte ich nicht sinnvoll testen, dass mein 500W Netzteil nicht genug Kabel hatte und es so nur auf einer Abschnitt anschließbar war. Hab also auf ein neues Netzteil gewechselt.
 
Crooks schrieb:
würde das bequiet System Power 9 400w für folgendes System reichen:

i7-4770
GTX 960
Ja, vorausgesetzt Dell hat ein Standard ATX Netzteil verbaut mit handelsüblichen Steckern. Bei Servern kommt es immer noch vor, dass propritäre Lösungen verbaut werden, wo man auch nicht die gleiche Belegung der Stecker hat, auch wenn normale passen würden und noch Spannungen verwendet werden, die man bei Consumern nicht mehr hat wie -12 Volt.
 
deo schrieb:
Ja, vorausgesetzt Dell hat ein Standard ATX Netzteil verbaut mit handelsüblichen Steckern.
Hatte das Netzteil schon mal getauscht, von daher sollte das machbar sein. Nur soll das bisherige Netzteil in den neuen PC übernommen werden.

Was wäre denn die bessere Wahl: das System Power 9 oder das Pure Power 11? Der Kommentar, dass das System Power ausschließlich für Systembuilder gedacht wäre hat mich stutzig gemacht.
 
Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit?
Das es nicht an V3 und V4 anschließbar gewesen wäre, sonst nur per Y Kabel an eins und damit läuft es nicht.
 
@Crizzo:
12V4 gibt es bei dem NT gar nicht. hattest du es versucht und es lief nicht? 25A auf 12V sind 300W, das sollte eigentlich langen.
 
Der Stecker ist wohl Standardmäßig auf 12 V2 und V3 verteilt.

Aber ne, ich hab es dann wegen nur einem Y Kabel und dem Alter des Netzteils nicht mehr probiert.

aber wo ich mir jetzt die Verschaltung anschaue, hätte das klappen können. mhm. War nicht in bastellaune :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hätte mal eine frage ich Überlege Zurzeit was für eine Neue Grafikkarte ich mir Besorgen sollte und dachte da an die RX 5700 xt aber bin mir Unsicher ob das mit der ganzen Stromversorgung Klappen Würde.
Habe Zeit zeit ein 650 Watt Netzteil genaue angaben zum Pc:

  • CPU: Ryzen 5 2600X
  • RAM: Crucial Ballistix 3000MHz (16GB 2x8)
  • Board: AsRock steel legend b450m
  • Case: Sharkoon TK4 RGB
  • Kühler: AMD Boxed Kühler
  • SSD: Samsung 860 Evo 250GB
  • HDD: WB Blue 1,5 TB

    Wenn ihr noch eine Andere Grafikkarte habt die ich Ebenfalls benutzen könnte in dieser Preisklasse könnt ihr mir das gerne schreiben.
 
Playri schrieb:
Habe Zeit zeit ein 650 Watt Netzteil
Wie ist die genaue Bezeichnung? An sich kommt man auch mit einem 450 Watt Netzteil mit einer RX5700XT locker hin, wenn es ein ordentliches ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben