[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
also das game was ich spiele ist cpu-based & intel funktioniert mit dem game viel besser als amd, weil es glaub ich so alt ist, aber kann auch an anderen gründen liegen.
deshalb hab ich mir kein ryzen 3 600 geholt.
und ich glaub der i5 9600k ist ein kleines bisschen besser als der i5 104000F, oder nicht?
 
@Kayze06:
der 9600K hat ~7% mehr takt als der 10400F, multithread ist letzterer deutlich stärker. und er kostet aktuell 45€ weniger. wenn die vielen kerne/threads nicht gebraucht werden ist der 10100F mit 4,1-4,3GHz für unter 100€ extrem attraktiv.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Corsair Vegeance 650M in meinem Rechner verbaut.

Dazu folgende Komponenten:

1x MSI B350 Tomahawk
1x AMD 1700er
1x AMD 5700XT
1x 256GB NVMe M.2
5x be quiet Pure Wings 2 Gehäuselüfter
1x Artic Liquid Freezer II 240 für die CPU
1x Soundblaster Z

Keine Komponente ist übertaktet.

Jetzt passiert es bei Leistungshungrigen Spielen, z.B Star Citizen oder Cyberpunk, dass sich der Rechner komplett ausschaltet und das von jetzt auf gleich, ohne Fehlermeldung, vorherigen Hängern oder Ruckler. Der Rechner lässt sich auch erst wieder anschalten wenn ich ihn komplett vom Strom genommen habe.

GPU und CPU Temperaturen habe ich gecheckt, CPU kommt mit Prime95 unter Last auf gerade mal 65°C dank Wasserkühlung. GPU pendelt bei 95°C und ca. 90% Last in den Spielen. Auch keine kritische Temperatur.

Ich vermute daher dass eventuell das Netzteil überfordert ist? Ich habe zwar schon ein Netzteil bestellt, aber ich bin nicht sonderlich zuversichtlich, dass es auch ankommt, da bereits 4 Bestellungen von diversen Händlern storniert wurden.

Bestellt habe ich ein Seasonic FOCUS PX 850 - Wäre das ein gutes Upgrade oder langfristig auch zu schwach?
 
Das Vengeance ist mit mehreren, d.h. vier oder je nach Revision sogar fünf (?) 12V-Schienen versehen. Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Mit zwei oder mit einem Kabelstrang? Wenn letzteres bitte erstmal beide montieren und nicht beide Stecker eines y-Kabels nutzen.
Ansonsten kann auch ein Defekt vorliegen. 850W benötigst Du ganz sicher nicht für diesen Rechner.
 
Ich mache es kurz 😁

CPU : Ryzen 7 5800x
CPU - Kühler : Scythe Mugen 5 Black RGB
GPU : KFA 2 Rtx 2070 Super
Ram : 16 GB DDR4 Gskill 3200mhz
Mainboard : Asus Rog Strix B550 - F Gaming
1x M.2 Ssd 1000 GB
Kleinkram wie 2x Leds in den USB slots

Netzteil ist ein 600 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
Wird das Netzteil reichen oder wird es zu Knapp ?

Mfg Dome
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben