[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mir eine XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC319 gekauft um endlich meine GTX 970 Mini in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und brauche ein neues Netzteil, da mein aktuelles (be quiet Pure Power 11 500W) mMn nicht ausreichen wird. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher ob 650 W ausreicht oder ich doch auf Nummer sicher gehe und 750 W wähle. Mein System ist wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 3600
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WiFi
RAM: 2x G.Skill Ripjaws V 3600 Cl16
SSD: Samsung 970 Evo 1TB und Curcial MX 500 (500 GB)
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Gehäuse: Fractal Define R6
Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC319

Also zusammengefasst: 650 W oder 750 W?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Samstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusammen,

ich wollte mir die Saphire Radeon Nitro+ 6900XT kaufen.

Meint ihr, dass mein Netzteil dafür reicht? -> siehe auch meine weitere Konfiguration. Ist aus der Darkpower Reihe von Bequiet. 650 Watt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Netzteil und wollte mir jetzt eigentlich für die Grafikkarte kein neues Netzteil kaufen. Der Wiederverkaufswert von gebrauchten Netzteilen ist auch nicht so top. Dafür war das BeQuiet DarkPower damals zu teuer.

Ich habe auch noch für das Netzteil so einen OC-Schalter, den man sicherlich auch noch nutzen könnte.

Ich würde gern mal eine realistische Einschätzung von euch hören. Nicht, was der beQuiet Netzteilkonfigurator ausspuckt.

Beste Grüße

diemuellermilch


Config:

Desktop: AMD R9 3900x/ Brocken 3 BE/ Gigabyte X570 Aorus Ultra/ GSkill 3200 CL14_32GB/ RTX2080/ BeQuiet Dark Base 700/BeQuiet Dark Power 650W/ Corsair MP600 + Samsung SSD 950 Pro und 2x 860 EVO/ Intel SSD/ 2x WD Red/ LG UltraGear 34GK950F-B/Windows 10 Pro und Linux Manjaro
 
Welches Dark Power genau? 9, 10, 11? Ist es eines aus den neueren Reihen probiere es ruhig aus. Wie man die Karte richtig anschließt, steht im Handbuch, und übrigens hier auf der letzten Seite. Daher bitte einmal zurückblättern. :)
 
@riptide6410
Wenn es beim Ryzen 3600 bleibt und eine Aufrüst-CPU keinen wesentlich höheren Stromverbrauch hat, dann reicht auch ein 650 Watt Netzteil.

@DieMuellermilch
Mit einem DPP11 650W würde ich es versuchen und es sollte auch noch reichen.
Der OC-Schalter macht es einfacher, dass es die Leistung auch voll rüberbringt, wo man beim Straight Power bangen muss, das zudem auch noch schwächere 12V3+12V4 Rails hat.
 
rumpel01 schrieb:
Welches Dark Power genau? 9, 10, 11? Ist es eines aus den neueren Reihen probiere es ruhig aus. Wie man die Karte richtig anschließt, steht im Handbuch, und übrigens hier auf der letzten Seite. Daher bitte einmal zurückblättern. :)
Das ist das Dark Power Pro 11. Ok, danke für den Hinweis, gucke ich mir gleich an.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Welches Dark Power genau? 9, 10, 11? Ist es eines aus den neueren Reihen probiere es ruhig aus. Wie man die Karte richtig anschließt, steht im Handbuch, und übrigens hier auf der letzten Seite. Daher bitte einmal zurückblättern. :)
Heißt das, man müsste die Grafikkarte dann über PCIE1 und PCIE 3 anschließen um eine Überlastung zu vermeiden? Wenn ich mir dein Schaubild von der Seite davor angucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieMuellermilch schrieb:
Heißt das, man müsste die Grafikkarte dann über PCIE1 und PCIE 3 anschließen um eine Überlastung zu vermeiden? Wenn ich mir dein Schaubild von der Seite davor angucke.
Exakt und genau das heißt es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Ein Kumpel möchte mir seine Aorus GeForce RTX 3080 verkaufen.
Reicht mein 600 Watt Netzteil?
Ich habe ein be quiet! System Power 9 600W verbaut.

Bei Caseking steht:
Stromversorgung: 2x 8-Pin-PCIe
TDP: 320 Watt
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt

Anhand der Daten denke ich mir, dass ich ein besseres Netzteil benötige aber er meint das passt schon so. Was sagt ihr dazu?
 
nein.
erstens zu knapp, und zweitens auch qualitativ ned angemessen. das system power ist entry level quality. und alt ist es auch.

du hast recht mit dem neuen netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Dann weiß ich bescheid. Muss mir also ein besseres Netzteil bestellen. ^^
 
Über die Qualität deines Netzteils kann ich mir kein Urteil erlauben, allerdings kann ich sagen, dass ich ebenfalls nen 3700X, allerdings auf einem X570, habe und dazu ne 3080 Master, die sich ja 370W genehmigen darf. Und das RM650x hat sich bisher nicht beklagt. Damit bin ich hier im board nicht der einzige und ich bleibe dabei: solange das NT nicht gerade der letzte China-Böller ist, finde ich die Empfehlungen zu hoch angesetzt. Da sind zu den Hosenträgern und dem Gürtel noch 2 Mann zum Festhalten mit reingerechnet.
Wenn man allerdings sowieso neu kaufen muss, darf es trotzdem etwas mehr sein, das steht außer Frage.
 
Auch als Erfahrungswert: Ich habe einen 3700x auf einem X570 mit einer 6900xt. Das Ganze hängt an einem Fractal Ion 560+ und bisher gab es keine Probleme.
 
Moin,
hab mir neue Hardware gegönnt und betreibe die aktuell mit meinem "alten" Netzteil Superflower Leadex Gold 650w SF-650F14MG, gekauft Sommer 2015.

Ryzen 5600x
MSI MAG B550 Tomahawk
32 GB Crucial DDR 4 3600
XFX Merc RX6800
M2 SSD WD SN850
2 CPU Lüfter
4 Gehäuselüfter

Bisher hatte ich nur mal Bildaussetzer die beim raustabben aus dem Game wieder weg waren, beim reintabben wieder da. Nach einem Neustart war das Phänomen verschwunden.
Ansonsten lief alles stabil bisher.
Falls mir der 5600x mal nicht mehr reichen sollte, würde ich upgraden/übertakten.
Kann ich die Kombination bedenkenlos so weiter betreiben oder sollte ich über ein neues Netzteil nachdenken und wenn ja was für eines?

Grüße
 
Hallo,
Reicht mein "400W be quiet! System Power 9" Netzteil für

i5-9600k
Red Dragon RX570 4 GB
Corsair Vengeance 16 GB ram (2x 8 GB)
MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard

(Hatte vorher Amd Ryzen 3 1200, 8 GB RAM (2x 4GB) + AsRock AB350M Pro4( = hat einwandfrei funktioniert))

Wenn ich unbedingt ein neues besorgen muss, könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke.
 
@Kayze06:
sofern der i5 nicht bis zur kotzgrenze übertaktet wird passt das.

warum keine aktuelle CPU/plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kayze06
@Kayze06: warum denn dann ne K-CPU und ein Z-MB? beides verschwendung wenn nicht übertaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kayze06
@Kayze06:
hat der 1200 dafür nicht gereicht? auf dem B350-brett hättest auch nen 3600 verbauen können.

sonst bei nem plattformwechsel zu Intel nen 10400F mit B460- oder billigem Z490-MB wenn man RAM mit mehr als 2666 betreiben will, wobei es hier wohl auch ein 10100F tut.

bitte auf weitere vollzitate verzichten, ne erwähnung (@xy) reicht hier völlig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben