[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
God_is_AFK schrieb:
Sehr wichtig ist die Grafikkarte, da 3x 8-Pin PCIe Stromversorgung hat.
God_is_AFK schrieb:
Am TX-M sind nur 2 Anschlüsse zum Anschluss von 2 Y-PCIe Kabeln vorhanden . Und hast somit nur 2 Kabelstränge vom Netzteil zur Grafikkkarte. Das passt zu 3x PCIe an der Grafikkarte nicht besonders gut.
Am AX850 hast du 5 Anschlüsse zum Anschluss von PCIe Kabeln und kannst somit problemlos mit 3 Kabelsträngen vom Netzteil zur Grafikkarte fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: God_is_AFK
Vom TX-M bitte die Finger lassen. Das ist bestenfalls Mittelklasse und bis maximal RTX3070 akzeptabel.
Wenn man sparen muss, ist das Corsair RM Series RM850 2019, 850W für 123€ verfügbar, was ein guter Preis ist und die Qualität ist auch gut dafür.
Das AX850 ist Referenz und das kostet deshalb auch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: God_is_AFK
Hi,
ich wollte mich mal erkundigen , ob mein Be Quiet pure power 11 600w (gekauft 12/2020)für das System reicht.
Ryzen 3900xt
32gb ddr4 3600mhz
M2 ssd 1tb Samsung evo
Geplant ist rtx 3070 oder rx 6800xt
Kein oc geplant .
Wäre dankbar , wenn mir da wer weiterhelfen kann.

Lg
 
Hallo,
Habe mir heute eine msi rtx3090 Gaming Trio x bestellt, würde gerne wissen ob mein altes Seasonic Focus GX 850 Watt ausreicht, da die Karte ja 3 8pin Anschlüsse benötigt.

mein System
Ryzen 7 5800x
32gb cl16 3600mhz
1x hdd sata
2x m2 970evo
 
Und wenn nur zwei vorhanden wären, so kann man ein weiteres Kabel bei Seasonic erhalten.
Ergänzung ()

ShadowSlide schrieb:
ich wollte mich mal erkundigen , ob mein Be Quiet pure power 11 600w (gekauft 12/2020)für das System reicht.
Ryzen 3900xt
32gb ddr4 3600mhz
M2 ssd 1tb Samsung evo
Geplant ist rtx 3070 oder rx 6800xt
Die 3070 sollte klar gehen, bei einer 6800XT wird es eng.
 
Moin, ich habe ein Seasonic X-Series 650W Gold. Reicht es für ein B550 Board plus Ryzen 5800/5900 und ab einer 3060Ti aufwärts mit DDR4 3600 32GB RAM. Oder muss ich leider mein gutes Netzteil ersetzen?
 
Seasonic X-Series 650W Gold
Das Netzteil wird höchstwahrscheinlich weiterhin reichen. Wenn es neu wäre, wahrscheinlich auch bis zur 3080. Aber es ist älter und da muss man etwas vorsichtiger sein und ich würde damit nur bis 3070 gehen.

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
oder Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus, viel schief gehen kann da nicht. Du müsstest ggf. auch gerade erst aus der Garantie raus sein. Solange man den derzeitig etwas kaputten Markt umgehen kann und mit dem Zeug auskommt, ist es eigentlich nur gut.
 
@deo @rumpel01 Also das Netzteil lief nie am Limit. Und der Lüfter vom mein Seasonic lief nicht einmal. War die ganze Zeit im Passive Modus. Wenn es eine Rolle spielt :-) Und ich habe damals schon extra was besseres genommen, damit ich länger was von habe.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Wenn es eine Rolle spielt
Eigentlich nicht. Wie gesagt: probiere es aus, es kann nichts Schlimmes passieren. Geht die Kiste aus unter Last, kann man sich immer noch Gedanken über was Neues machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
rumpel01 schrieb:
Eigentlich nicht. Wie gesagt: probiere es aus, es kann nichts Schlimmes passieren. Geht die Kiste aus unter Last, kann man sich immer noch Gedanken über was Neues machen.
Alles klar. Dann hoffe ich, das mein Netzteil ein gutes Modell ist und es locker schafft 😆😅
 
Moin Moin zusammen,

folgende Hardware soll um eine RTX3080 ergänzt werden.

AMD 3700X
4 x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
MSI MPG X570 GAMING PLUS
480GB Corsair Force Series 1 MP510 M.2
Enermax Aquafusion 240mm
3 x 120 MM Lüfter
Gigabyte 1080 Windforce

Was auch noch gut wäre, wenn es reserven hätte um in wenigen Jahren die CPU zu tauschen.

Wie viel Watt müsste das Netzteil können für die RTX 3080? Habt ihr eventuel direkt noch empfehlungen für eins? Bitte mit Kabelmanagement.

Danke euch. :)
 
@sKiNDX:
welches NT ist denn aktuell vorhanden?

wie immer: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc, 750W sollten es sein.
 
Aktuell ist noch ein No Name drinnen mit +- 700 Watt. Da fehlem mir aber A die Kabel für die 3080 und B das Vertrauen :D
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, möglichst leisen Netzteil für folgendes System:
AMD Ryzen 9 5950X
MSI X570 ACE
2 x 16GB DDR4 G.Skill
1 x 1 TB Samsung 980 Pro
1 x 2 TB Samsung 970 Pro
Zotac RTX 3090

Eigentlich hatte ich mich auch schon auf ein BQT Straight Power 11 850W eingeschossen, aber das ist wie so viele NTs derzeit schlecht lieferbar. Daher die Frage muss es ein 850W NT sein, oder bieten auch 750W genügend Puffer? Vielen Dank schon mal für euren Input! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben