[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Kurz und knapp, ich habe folgendes System:

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard
  • 2 x 16 GB DDR4 RAM (Corsair LPX)
  • 1 x 2TB Crucial P1 NVMe
  • 1 x 2TB Crucial MX500 SATA
  • MSI GTX 1070
  • Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus Netzteil (550 W)
  • 4 x Gehäuselüfter Arctic P12

Das läuft soweit super, nun habe ich mir aber eine RTX3070 gegönnt und frage mich, ob ich das System erstmal so weiter betreiben kann?
Ich habe nach kurzer Recherche gefunden, dass der 3700x bis zu 180 Watt Strom verbraten kann, die RTX 3070 bis zu 250 Watt in der spitze. Da wäre ich ja bei ~430 Watt Spitze, dazu kommt ja aber noch das Mainboard. RAM und SSDs kann ich wohl mal unter den Tisch fallen lassen. Reicht das PSU dafür? An sich ist es ja kein schlechtes Teil...

Beste Grüße
 
@mastada:
180W für nen 3700X? wie?!

lastspitzen gehen bei ner 3070 auch über 300W. passt aber locker mit nem gescheiten 550W-NT.
 
Hallo alle zusammen und frohes neues!

wie bei vielen anderen auch, möchte ich mein System Aufrüsten.
Dabei komme ich von folgendem System:

CPU: i7-5820K @ 4.2Ghz (gekühlt per Wakü)
MB: MSI X99A SLI+
RAM: 32GB-KIT 3000MHz (4x8GB)
Graka: Gigabyte 2080Ti
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 750W (SSR-750PX) (max. 1 jahr alt)

Umstieg ist auf einen Ryzen 9 5950X und einer RTX 3090.

Vom Logischen Verständnis her sollte es ausreichen, da ich von der CPU her einiges einspare an Leistung.
Dafür jedoch an der Graka wieder reingebe.

Das bestehende System geht an meine Frau, ihr Laptop hat nun doch seine Zeit hinter sich nach 6 jahren.

Mir geht es dabei alleine um das Netzteil ob es ausreichend ist oder ich wohl doch noch ein größeres benötige!?


Noch eine andere Frage...
Könnte ich die 2080Ti auch mit einem Fractal Design Ion SFX Gold 650W betreiben?
CPU wäre dabei ein Ryzen 7 2700X mit 32GB 3600MHz RAM (2x16GB).
 
@Masaru266:
frohes neues.

sofern das keine 3090 mit 450W+-PT ist und dieses voll ausgereizt wird würde ich da keine probleme erwarten.

was für ne 2080ti ist das? grundsätzlich passt das.
 
Das wäre eher eine "normale" RTX 3090 (wahrscheinlich Zotac Trinity oder Palit GamingPro).

Die 2080Ti wäre eine Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G.
 
Deathangel008 schrieb:
@mastada:
180W für nen 3700X? wie?!

lastspitzen gehen bei ner 3070 auch über 300W. passt aber locker mit nem gescheiten 550W-NT.

Danke für deine Antwort. Ich hatte das mit den 180 Watt hier gefunden:

https://www.hardwareinside.de/amd-r...ch,Channel einen etwas höheren Stromverbrauch.

Oder ist das dann die Leistungsaufnahme des gesamten Systemes?


Darf ich deine Antwort so verstehen, dass mein PSU "gescheit" ist und ich vermutlich ohne Probleme meine hoffentlich bald ankommende RTX3070 in dem System betreiben kann? :)
 
mastada schrieb:
Oder ist das dann die Leistungsaufnahme des gesamten Systemes?
Das ist das komplette System, wahrscheinlich an der Streckdose gemessen. Dann ist noch der Verlust des Netzteils zu berücksichtigen (ca. 10% bei 80 PLUS Gold). Die Belastung ist mit prime95 simuliert worden, wobei die Grafikkarte dabei nichts zu tun hatte. Die mittlerweile in der Mittelklasse angesiedelten RTX2080/RX5700XT würde noch ca. 200 Watt drauf packen, wenn zum Beispiel Furmark dabei laufen würde, wobei man das nicht so pauschal sagen kann, weil die meisten Spiele entweder von CPU oder Grafikleistung limitiert werden und dann CPU oder Grafik nicht voll an ihre Grenzen gehen.
Der Test ist ziemlich primitiv, aber normal für ein Hobbyforum, bzw. einen "Technikblog", die sich keine professionellen Geräte leisten können. Beim Testsystem wird das Netzteil nicht aufgeführt, was mich dann schon vom weiteren Lesen abhalten würde.
Wenn du Vergleichswerte haben willst, dann halte dich hier an die Tests, die professionell durchgeführt werden.

Das Focus 550W reicht problemlos mit dem 3700X und RTX3070. Da es ein 12 Volt Single Rail Design hat, braucht man sich auch keine Gedanken über das Anschließen zu machen. Beim be quiet Straight Power 550W mit 4x 12 Volt Rails ist nicht so einfach, da die Rails relativ schwach sind und eine RTX 3070 FE mit 1x8-Pin PCIe (mit dem 12-Pin auf 8-Pin Adapter) ordentlich Last erzeugt. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastada
@Deathangel008
PT weiß ich gerade nicht was du meinst ^^'
Danke für Antwort. Da bin ich ja froh das ich nicht unbedingt ein neues Netzteil holen muss und das es sogar mit dem SFX Netzteil klappen würde :D:daumen:
 
mastada schrieb:
Oder ist das dann die Leistungsaufnahme des gesamten Systemes?
Der Stromverbrauch der Zen2-Architektur ist sehr stark gesunken. So liegen wir im Idle bei zirka 80 Watt mit unserem Testsystem.
wobei deren werte arg hoch sind. entweder säuft da irgendwas anderes im system noch ordentlich und/oder es wurde ein ziemlich ineffizientes NT verwendet. was gefiel dir denn an den tests hier auf CB nicht?

im werkszustand ohne PBO macht der 3700X bei 90W dicht.

ja, das Focus Plus Platinum ist was gescheites.

@Masaru266: Power Target, auch Power Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastada
Hallo!
Ich bekomme o.g. MB und CPU und möchte mir damit einen kleinen Surf-Desktop-PC aufbauen, klein und leise.
Frage: Äässt sich sowas mit einer PICO-PSU betreiben wenn noch 1x SSD, 1x M.2 NVM und 1x HDD dazu kommen?
Die PICO.PSU die ich grade zur Hand habe hat auf der Platine eine 120W-Beschriftung - ob das Schaltnetzteil für die Leistung ausreicht weil ich erstmal aber nach nicht...
Grüße
Ralf
 
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24 Netzteil.

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
Festplatten: 2x SSD SATA / 1x SSD NVMe PCIe

Kein OC - auch nicht geplant

Meine Geforce RTX 2070 Super möchte ich mit der GigaByte GeForce RTX 3070 Gaming OC ersetzen.

Die Frage: Reicht das Netzteil aus? Laut Nvidia werden 650W empfohlen. Habe jetzt etwas im Netz "recherchiert", die Antworten reichen von "reicht dicke aus" über "könnte eng werden" bis "folge lieber der Empfehlung und lege dir ein 650W Netzteil zu".

Wenn es reichen sollte, muss ich bei der Verkabelung auf etwas achten? Die RTX 2070 Super hängt momentan an einem PCIe Kabel.

Viele Grüße
Luke
 
@lmoudry:
Nvidia empfiehlt auch für die 2070S 650W. scheint dich da nicht gestört zu haben?

idealerweise nutzt du beide kabelstränge. 8pin -> PCIe 1, 6pin -> PCIe 2.

soo das krasse upgrade ist die 3070 von ner 2070S kommend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmoudry
Frage: reicht es das folgendes Setup mit einer Pico-PSU zu betreiben?
Asus ROG Z370i, i3 8100, keine Graka, 1x SSD, 1x M.2 NVM, 1x HDD

Auf der Platine der PSU steht 120W. Ob das Schaltnetzteil potent genug ist kann ich nicht beurteilen

Grüße
Ralf
 
Lupex schrieb:
Auf der Platine der PSU steht 120W
Das sind die Leistungen von 3,3, 5 und 12 Volt zusammengerechnet und in der Regel Peak Werte.
Die 120W muss man vorsichtig betrachten. Ich würde da nicht mehr als 90 Watt Dauerleistung erwarten und wenn man ein Netzteil mit maximal 90 Watt verwendet, ist man auf der sicheren Seite.
Steht da auch eine genaue Modellbezeichnung drauf? Die DC-DC-Platinen haben meist eine 19 Volt Eingangsspannung. Manchen reichen auch 12 Volt.

Bei einem i3 8100 zwei SSD braucht der PC ca. maximal 70 Watt. Die Festplatte sollte eine 2,5" sein, weil die mit einem geringen Anlaufstrom auskommt. 3,5" Festplatten würde ich meiden. Ab 2x 3,5" ist ein ATX-Netzteil sinnvoller.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Die PICO.PSU die ich grade zur Hand habe hat auf der Platine eine 120W-Beschriftung
Davon kannst du auch ein Bild machen. So viele Hersteller gibt es nicht und dann kann man sie vielleicht besser identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!

Die HDd wäre eine 3,5" in einem Vibefixer- Rahmen gewesen. Die muss dann wohl gehen. Es wäre eh schwer gewesen ein Gehäuse zu finden wo sowas rein passt, immerhin ist da normalerweise (also ohne Bastelei) ein 5,25" Platz für nötig.
Sollte eine 2,5" HDDeingebau werden, wäre ich jedoch auch an einer guten Entkopplung interessiert - gibt es da etwas effektives?
 

Anhänge

  • IMG_20210102_081036.jpg
    IMG_20210102_081036.jpg
    1 MB · Aufrufe: 259
Das ist die PSU
http://www.minicase.net/product_LR1204-120W12VDC.html

Die Durchschnittsleistung (Peak) von 3,3 + 5 + 12 Volt beträgt insgesamt 114,4 Watt (137 Watt) wobei es bei 12 Volt nur 48 Watt (54 Watt) sind.
Eine 3,5" Festplatte läuft mit 5 und 12 Volt. Eine 2,5" nur mit 5 Volt, was für die PSU besser ist. Die lässt dann von 12 Volt die Finger.

Zur Entkopplung kann man Gummi Unterlegscheiben benutzen.
 
Das heisst, mein System sollte mit derPSU betrieben werden können, idealerweise ohne 3,5" HDD. Richtig?

Das folgende Bild zeigt den Adapter den ich für die PSU habe:
 

Anhänge

  • IMG_20210102_100724.jpg
    IMG_20210102_100724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben