[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine allgemeine Frage. Da ich nach langem ausgiebigen Testen mein System (siehe Signatur) nicht zum Abstürzen gebracht habe, obwohl ich schwer damit gerechnet habe. Habe ich durch die Lastspitzen die durch die 3080 auf mein Netzteil wirken etwas anderes zu befürchten oder einen negativen Aspekt welcher nicht direkt auffällt?

Rechnet man die 88W der CPU + die 340W der 3080 + sagen wir 80W für das restliche System hab ich noch genau 42W Puffer abzüglich der Verlustleistung. Da müsste das Netzteil theoretisch bei jeder Spitze weit über seiner Spezifikation arbeiten oder sehe ich das falsch?

Frohe Weihnachten
 
Der Puffer bis zum Abschalten ist größer. Das 550W kann über 600 Watt verkraften, ohne dass die Spannung unter 11,4 Volt absinkt.
450W, 550W und 650W haben die gleiche Plattform. Es wird immer eine Plattform für mehrere Leistungsbereiche gefertigt, weil das günster wird, als für jeden eins extra zu Designen.
Ab 750W ist das Gehäuse tiefer, Das kommt nicht von ungefähr.
 
Ja gut, spricht denn irgendwas dagegen wenn ich das Setup auf Dauer so weiter betreibe?
 
Solange es stabil lauft spricht nichts dagegen. Aber nach ein paar Jahren könne es instabil werden.
Es kommen auch wieder Tage, wo man stärkeren Ersatz günstiger bekommen kann, wo man dann ein Schnäppchen bei einer Gelegenheit machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und [SniperWolf]
Alles klar, ist relativ jung, wurde erst vor einem Jahr wegen einem ausgedienten Seasonic ersetzt. Ich bin nicht knauserig, aber genauso wenig möchte ich verschwenderisch sein.

Einen höheren Verschleiß habe ich mir schon gedacht, dann lege ich es mal drauf an ;)
 
Hallo zusammen,
ich kann von einem Freund einen i9-9900KF bekommen.
ich habe aktuell einen i5-9600k, 2 SSDs, 1HDD, 1 M.2 und eine RTX 3060ti FE.
Betrieben wird alles mit einem 550W bequiet! Straight Power 11.
Nach dem Einbau der GraKa letzte Woche war ich schon unsicher ob das passt, bisher läuft aber alles stabil.
Jetzt meine Frage ob die 550W da langsam zu dünn werden, oder ob das auch mit dem i9 noch ausreicht?
 
Das sollte noch passen, da die CPU an anderen 12 Volt Rails hängt als die Grafikkarte.
Die CPU hängt an 12V1+12V2 mit jeweils 18 Ampere, die Grafikkarte an 12V3 + 12V4 mit jeweils 20 Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
Laut specs wird der Prozessor unterstützt.
Habe eine Gigabyte Z390 Aorus Elite.
 
@Malaskir:
dass das MB die CPU grundsätzlich unterstützt ist klar. aber ich würde nen 9900KF auf längst nicht jedes 1151v2-MB packen. das Z390 Aorus Elite ist aber gut, das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
Icj wollte mal fragen ob ein 850w bequite
Netzteil für ein System mit 6 LL120 lüftern, 4 SSDs, 2 HDDs, 2 M.2 SSDs, eine corsair aio Wasserkühlung mit 2 LL120 Lüfter, 4mal 8gb ram, ryzen 7 2700x
plus war noch geplant wenn das Netzteil es zulässt eine 3080 als Grafikkarte.
Würde mein System so aufgehen?
 
850W reichen dafür allgemein erstmal aus. Allerdings gibt es bei jedem Hersteller, so auch bei be quiet, viele verschiedene Modelle und nicht alle sind empfehlenswert. Daher solltest du hier schon das genaue Modell nennen ansonsten ist eine Beratung zwecklos.
 
Nachdem ich zu dumm war die Pins durchzulesen ( sorry), einmal hier der kopierte Beitrag:

Moin Moin,

ich nutze hier ein be quiet! 500W 80+ Gold Netzteil und hatte bisher einen i7 8700, sowie eine GTX 980 Ti ( Zotac Omega, falls das relevant ist). Nie große Probleme gehabt und bisher kam es ach zu keinen Standbildern o.Ä., was darauf schließen lassen würde, dass die Stromversorgung nicht ausreicht.

Durch Glück bin ich an eine sehr günstige 2080 Ti ( Asus Strix OC) gekommen und frage mich natürlich: Reichen die 500W meines Netzteils dafür noch aus? Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn nicht?
Aktuell spiele ich eigentlich nur WoW, wollte aber aufgrund von Cyberpunk ohnehin aufrüsten und da traf sich die Karte sehr gut. Gespielt wird auf einem UWQHD Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440.

Was meint ihr? Passt das noch? Oder lieber vllt. auf 600 gehen?
 
@geron:
420€ für ne mäßige 5700XT tun schon weh wenn man bedenkt dass das auch die UVP der deutlich schnelleren 3060ti ist. hast dir halt echt den seit jahren miesesten zeitpunkt für den kauf einer graka ausgesucht.

DerMarius schrieb:
ob ein 850w bequite Netzteil
welches...?

Vossten schrieb:
ich nutze hier ein be quiet! 500W 80+ Gold Netzteil
welches? wurde auch schon in deinem thread gefragt:rolleyes:

Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn nicht?
dadurch dass der rechner ausgeht.
 
@Vossten:
ja, ist wichtig. nicht glauben, wissen, steht drauf.

das 10 sollte mit der 2080ti keine probleme haben, ich würde aber darauf verzichten deren PT voll aufzudrehen.
 
Moin!

Ich war eigentlich mit Be Quiet immer zufrieden, aber mein DPP 11 750 ist nun schon das zweite Express Austauschgerät das Geräusche von sich gibt.

Kann mal jemand eben kurz was dazu sagen, evtl. etwas lauter machen da ich es nur mit einem normalen Mic aufgenommen habe.

https://voca.ro/1as32z3KjR5I

mfg moreno111
 
@0-8-15 User

Aber ist doch noch nicht normal odeR? So langsam isses ziemlich nervig und ich hab den Support schon mal über FB angeschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben