[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das Netzteil damals eingeschickt und der Seasonic Support meinte auch nach eingehender Überprüfung keine Störgeräusche feststellen zu können. Sie haben mir dann trotzdem ein neues Netzteil geschickt, das war dann deutlich leiser, aber immer noch aus Sitzabstand hörbar und störend. Aus lauter Verzweiflung hab ich dann einen NF-A14 davorgesetzt, damit der Netzteillüfter so lange wie möglich aus bleibt.
moreno111 schrieb:
So langsam isses ziemlich nervig
Ich hatte drei Netzteile (2 x Seasonic, 1 x be quiet!) in Folge mit nervtötenden Lüfterstörgeräuschen im Leerlauf. Selbst mein Corsair AX1600i nervt, weil das Teil bei jedem Systemstart meint, den Lüfter 15 Sekunden lang mit knapp 2000 RPM drehen lassen zu müssen, aber wenigstens ist es danach selbst bei 850 Watt Last absolut still).
moreno111 schrieb:
Aber ist doch noch nicht normal odeR?
Ein leises Netzteil zu bekommen scheint mittlerweile Lotteriespiel zu sein.
 

Anhänge

  • PSU_crop.jpg
    PSU_crop.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einem Freund ist die GTX 770 abgeraucht und er möchte sie durch eine Grafikkarte im Bereich von 200-300 EUR ersetzen. Ich habe an eine RX 5500XT oder GTX 1660 Super gedacht. Ich bin nicht sicher, ob er sein Netzteil auch ersetzen sollte.

Aktuell hat er folgendes:
Intel i5 4570k
16 GB DDR3
250GB SSD
1 TB HDD
Be Quiet Straight Power E9 CM 480 Watt

Kann man die o.g. Grafikkarten problemlos an dem Netzteil betreiben oder kann es da Probleme mit schnellen Lastwechseln geben? Die 480 Watt reichen meiner Meinung nach locker aus.
 
@xy1337:
bei so ner karte mit ~120W verbrauch würde ich keine probleme erwarten. dennoch kommt das E9 auch langsam in ein alter in dem man mal über was neues nachdenken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Hallo. Ich brauch mal kurzfristig Hilfe.
Ich habe mir ein paar neue Teile gegönnt, einen i9-9900k, eine Gigabyte RTX 3070 und ein neues Gehäuse. Kurz bevor ich die Grafikkarte spontan geschossen habe, hab ich mir ein Enermax Revolution D.F. 750 Watt bestellt. Eigentlich sollte es nämlich eine RTX 3080 aber momentan nimmt man eben was man kriegen kann ;)
Gestern hab ich alles in stundenlanger Frickelarbeit (Das Be Quiet Pure Base 500DX ist ehrlich gesagt ein Alptraum) zusammen gebaut und dabei kam raus dass das Enermax bereits defekt ist. Die Lüfter zucken etwa alle 2 Sek kurz wenn ich das Netzteil einschalte, sonst passiert nichts. Das Enermax wird also zurück gehen.

Nun hab ich erstmal alles wieder zurück ins alte Gehäuse verfrachtet wo noch ein Be Quiet Straight Power 10 500 Watt seinen Dienst tut. Kann ich die Komponenten übergangsweise damit betreiben, sprich zocken? Muss ich irgendwie Power Limit einstellen für CPU und GPU?
Was passiert überhaupt wenn das Netzteil nicht genug Saft liefern kann?
 
@Intoxication:
ein gescheites 1151v2-MB war hoffentlich bereits vorhanden?

ohne OC würde ich da beim zocken keine probleme erwarten, graka hat ja zwei stromanschlüsse und nutzt somit beim SP10 500W 12V3 und 12V4.

wenn die power nicht reicht geht die kiste unter last aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@Intoxication:
ein gescheites 1151v2-MB war hoffentlich bereits vorhanden?

ohne OC würde ich da beim zocken keine probleme erwarten, graka hat ja zwei stromanschlüsse und nutzt somit beim SP10 500W 12V3 und 12V4.

wenn die power nicht reicht geht die kiste unter last aus.
Danke.
Ja, hatte vergessen das MB zu erwähnen. Ist ein Asus Prime Z370-A II, hatte bislang einen i5-8600k darauf betrieben.

Edit: der i5 war auf 4.6 Ghz übertaktet und vorher hatte ich eine Asus ROG Strix RTX 2070. Lief ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Komponenten.
Ryzen 5600X
Asus B450 Gaming-F
Zotac Rtx 2070 Mini
Gskill Trident z 32gb ddr4 ram 2x16 3600
3x Gehäuselüfter Bequiet silent wings 3 140mm
AIO Liquid Freezer ii 240
1xNVME Ssd
3x Sata SSD

Bequiet Dark Power Pro 11 550w CM

Reicht das Netzteil aus für eine RTX 3070 oder RX6800?
Habe da eher an letztere gedacht.
Das Netzteil ist ungefähr 1 Jahr alt.

Danke schon mal vorab
 
@Intoxication: der 9900K kann auch ohne OC deutlich mehr strom schlucken als der 8600K mit OC auf 4,6GHz.

@BlackDevCon: reicht locker. graka nach möglichkeit an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon
Intoxication schrieb:
Die Lüfter zucken etwa alle 2 Sek kurz wenn ich das Netzteil einschalte, sonst passiert nichts. Das Enermax wird also zurück gehen.

Nun hab ich erstmal alles wieder zurück ins alte Gehäuse verfrachtet wo noch ein Be Quiet Straight Power 10 500 Watt seinen Dienst tut.

Testbetrieb wird auf jeden Fall problemlos möglich sein und ich würde probieren ob das neue System mit dem alten Netzteil läuft, bevor ich das Enermax zurückschicke. Es kann auch genauso gut sein, dass du beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht hast und das neue Netzteil gar nicht defekt ist.
 
Guten Tag zusammen,

folgendes Problem: Ich hab habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft (MSI R9 270x Hawk, 2GB) und erst später festgestellt, dass mein jetziges Netzteil nur einen 6 Pin Anschluss frei hat obwohl die Karte 2x 6 Pin benötigt. Habe nun überlegt mir einen Adapter von SATA auf 6 Pin zu kaufen. Wollte nun aber mal von euch erfahren, ob mein jetziges Netzteil überhaupt genug Watt hat.

Das System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte B150N Phoenix-Wifi (mATX, Sockel 1151)
CPU: intel i3-6100 (3,7 GHZ)
SSD: 250 GB SSD von Samsung
RAM: 8 GB DDR Ram (1 Riegel)
Netzteil: bequiet Pure Power 9 (300 Watt)
Gehäuselüfter: 2
(keine weiteren Laufwerke)

Genügt das Netzteil für die MSI R9 270x Hawk ? Könnte ein gebrauchtes Pure Power 9 mit 400 Watt kaufen aber will nicht unnötig Geld investieren falls das vorhandene NT doch reichen sollte.

Vielen Dank.
 
@verdammt:
das PP9 300W hat einen 6/8pin. wenn man da mit adaptern rumhantieren will dann von diesem 6/8pin auf zwei 6/8pin. ein 8pin-PCIe liefert gemäß specs so viel strom wie zwie 6pin-PCIe.

grundsätzlich sollte es hinhauen, ich würde aber darauf verzichten dass bei dieser karte wohl ziemlich üppige PT voll aufzudrehen.

ansonsten würde ich das NT nie gebraucht kaufen. und wenn schon was neues dann bitte auch was technisch aktuelles.

mit nem einzelnen RAM-riegel lässt du im CPU-limit ordentlich leistung liegen.
 
Deathangel008 schrieb:
Meinst du ich sollte es mal testen oder kann etwas kaputt gehen ? Was genau meinst du mit PT ?

Wenn ich ein neues NT kaufe, dann würden 400 W aber ausreichen ?

Ich spiele nur CS Go, daher dürfte 8GB reichen. Vlt kaufe ich noch nen 2. Riegel dazu.

PS: was ist schlimm an einem gebrauchten NT ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@verdammt:
wenn es nicht reicht geht die kiste halt aus.

ja, 400W wären für dieses system auf jeden fall ausreichend. es ging mir beim RAM nicht um die menge.

am NT hängt die gesamte restliche hardware. man weiß nicht was der vorbesitzer mit dem teil angestellt hat. und garantie hat man dann teilweise auch nicht mehr, be quiet! z.b. gewährt die ausdrücklich nur dem erstkäufer.
 
Hätte eine Frage zu einem Netzteil. Überlege mir einen Ryzen 3600 zu bestellen. Als GPU habe ich hier eine RX570 8GB. Würde gerne mein altes Gehäuse inkl. Netzteil behalten, aber genau da bin ich mir nicht sicher. Es ist ein Be Quiet mit 430W. Reicht das noch für die o.g. Kombo? Oder auch hier doch lieber ein neues 450/500W NT bestellen?

Eine neue GPU steht nicht an, wenn irgendwann doch, dann natürlich mit einem neuen NT.
 
430 Watt werden da sicher weiterhin ausreichen. Der Ryzen 3600 kommt mit weniger als 100 Watt aus und eine RX570 braucht nicht mehr als einen 8-Pin PCIe Stecker.

Wenn das Netzteil alt ist, dann kann man über einen Austausch nachdenken, vor allem wenn es ein 10 Jahre altes L7 ist, das für aktuelle Gaming PC keine gute Basis mehr ist. Ein L8 kann man aber weiter nutzen. Wie ist die genaue Bezeichnung?
 
Habe nochmal nachgeguckt, ist doch kein be quiet, sondern ein Corsair CX 430. Weiß nicht wie ich auf bei quiet gekommen bin... Hatte bis vor kurzem eine GTX 1050ti verbaut, die leider kaputt gegangen ist. Hatte in der Kombi mit einen i5-4460 keine Probleme.
Ja, noch zu teuer, aber ich kann die CPU und ein MSI B450M gebraucht von Kollegen für 140€ erhalten. Daher die Überlegung. Am NT soll es nicht scheitern, dann kauf ich halt ein neues.

Den i5 würde ich dann auch verkaufen, mit MB, RAM und CPU-Kühler bekommt man ja noch paar Euro.
 
@Jepedaja:
da gibts mehrere, aber ich persönlich würde keines davon in ein aktuelles system übernehmen.

neu für das system z.b. ein Pure Power 11 400W, mit (reichlich) reserven für zukünftige upgrades z.b. Focus GX 650W, Revolution D.F. 650W oder Ion+ 660P.

140€ für nen 3600 inklusive MB ist mMn ein echt guter preis.
 
Ist halt ein Freundschaftspreis. Wobei ich das halt auch etwas zu günstig finde.. Mal schauen was ich ihm dann am Ende gebe.

aber danke erstmal für die Hilfe! Sollte das NT nicht reichen, muss halt ein neues her.
 
Jepedaja schrieb:
Sollte das NT nicht reichen, muss halt ein neues her.
Das 80Plus Bronze ist kein Ramsch. Und es hat ja bis jetzt auch gereicht.
https://www.computerbase.de/2013-01/test-corsair-builder-series-cx430/10/
Ergänzung ()

Jepedaja schrieb:
Hatte bis vor kurzem eine GTX 1050ti verbaut, die leider kaputt gegangen ist.
Die hat das Netzteil eher unterfordert, aber die RX570 legt noch mal 75 Watt drauf. Da kann man in der Tat das Netzteil etwas genauer überprüfen.
Dazu kannst du die Spannungswerte bei Belastung protokollieren lassen.
Die .csv-Datei kann man mit LogViewer auswerten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/logviewer-fuer-aida64-hwinfo-gpu-z-ist-da.1227694/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben