[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir eine msi rtx 3070 Gaming X Trio zulegen und frage mich, ob mein Netzteil dafür reicht. Übertaktet habe ich nichts.

Prozessor: Intel I5 8600k
Ram: 16GB Crucial Ballistix Elite (2 Riegel)
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W
 
Hallo,

Ich habe folgendes System und bin noch unschlüssig wegen der PSU.

B450 ITX Board
Ryzen 3700 X (Dark Rock Slim)
EVGA 3090 XC3 Ultra Gaming
1TB NVME2
5x 120mm Lüfter
4x USB 3.0
Maus und Keyboard über BT

Laut dem Enermax Rechner komme ich bei 587 Watt raus.

Die CPU würde ich eventuell in Zukunft mal OC testen.

Hätte an dieses Netzteil gedacht .
650W 80+ Platin.

Meint ihr das reicht aus oder wird mir das Ding um die Ohren fliegen ?

Vielen Dank an die Profis hier!
 
Unterhalb 750 Watt würde ich kein Netzteil neu anschaffen für diese Konfiguration.
 
ich rüste mein System auf. Folgendes soll laufen:
  • RTX 3060 Ti
  • Amd Ryzen 5 3600
  • 1x 500GB M2 SSD + 1x 500GB SATA SSD
  • Maus, Tastatur + Xbox Controller über USB
  • 2x Gehäuselüfter

Reicht mein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 dafür aus? Ist etwas knapp, oder? Wenn ja, auf wie viel Watt sollte ich mindestens hochgehen?
 
@shuri91:
probier es ruhig aus, kann (auch abhängig daovn welche partnerkarte) durchaus klappen. wenn nicht was mit 500W aufwärts, je nach dem wasd da später noch mit betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shuri91
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal testen und mir ein Wattmesser dranhängen, um mal zu schauen, was so im Peak an Leistung gebraucht wird. Es ist die NVidia Founders Edition der 3060Ti .
 
@shuri91:
durchschnittliche verbrauch wird sich maximal im bereich ~300W bewegen. potenziell problematisch sind die kurzen lastspitzen der graka, die werden weder von nem messgerät zwischen NT und steckdose noch von gängiger software wie GPU-Z etc erfasst.
 
@Deathangel008
Ok, verstehe. das heißt ich probiere es mal mit der aktuellen konfig und im schlimmsten Fall greift die schutzschaltung vom be quiet und der Rechner geht halt aus? Dann müsste ich halt upgraden.
 
Deathangel008 schrieb:
@PatrickS3:
3070 locker, 3080 sollte auch noch klappen, da würde ich aber auf OC verzichten und auch nicht unbedingt ne karte nehmen die 350W aufwärts schluckt.

Ich nochmals.

Wenn ich tatsächlich eine 3070FE bekomme, reicht da der 12 - 8 Pin Adapter von Nvidia. Ich habe nämlich gesehen, dass Seasonic die Promotion mit den kostenlosen Adapterkabeln eingestellt hat.

https://seasonic.com/request-12pin-cable#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag.
Ich möchte mein System aufrüsten und bin nun unschlüssig, ob ich mein Netzteil auch aufrüsten muss.

Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

PSU 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU AMD Ryzen 9 3900
VGA 8GB MSI GeForce RTX 2070 1 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16
MB ASRock X570 Pro4 AMD X570
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
WATK Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm
GEHL 120x120x25mm be quiet! Silent 4 Wings 3 High-Speed 2200 U/min 28.6 DB

Aufgerüstet werden soll auf eine RTX 3090. Hier ist noch kein genaues Modell benannt. Sollte ich ein Netzteil mit mehr Watt verbauen?

MFG
 
@Bequemtier:
probier es mit dem SP11 650W aus, kann je nach karte funktionieren. aber unbedingt darauf achten 12V3 und 12V4 zu nutzen, siehe NT-handbuch.

edit @PatrickS3; ja, reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Seasonic mit 12 Volt Single Rail reicht ein Anschluss.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Wenn ich tatsächlich eine 3070FE bekomme, reicht da der 12 - 8 Pin Adapter von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
bei mir Läuft nun alles Stabil mit einem Seasonic Prime Tx 850 mir Oc auf Cpu und max PL auf Gpu ... vorher keine chance selbst ohne Cpu Oc erst bei UV und Cpu In Leistungsaufnahme Limitiert mit dem Seasonic Px 650

9900k
Z390 AORUS ELITE
3090 AORUS EXTREM

max Leistung aus der Dose 580 gemessen

Update : es geht nicht ;> aber wohl ehr Netzteil Problem weniger von der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Moin,

bei CP77 schaltet mein Rechner gelegentlich ab. (Zuletzt genau bei einem Szenenwechsel).

System:
bQ Straight Power 650W (Ende 2019 gekauft),
Ryzen 5900X,
GeForce 3080 FE,
MB Gigabyte x570 Aorus Elite

Temps unter CPU + GPU Volllast (Furmark): CPU 70°, GPU 75°. Keine Abstürze auch nach längerem test.

Liegt das an den Lastspitzen? Steckdosen-Messgerät zeigt max 550W an. Hier werden auch häufig 650W Netzteile an Leute mit einer 3080 Empfohlen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Ist die FE mit einem 12-Pin auf 8-Pin Adapter angeschlossen? Das ist ungünstig bei einem 12 Volt Multi Rail Netzteil und sollte geandert werden, damit 12V3 + 12V4 benutzt werden. Dann reicht das Netzteil auch.
 
Genauer: Der der Karte beiligende Adapter macht 12 Pin auf 2x 8 Pin PCie. Und man muß beide PCie des Adapters mit je einem eigenem PCIe Kabel vom Netzteil verbinden.
 
Dann ist das Netzteil vielleicht ein Garantiefall. Das be quiet Straight Power 11 650W ist bei der Konfiguration kein Wackelkandidat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Piranha771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben