Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
@shuri91:
probier es ruhig aus, kann (auch abhängig daovn welche partnerkarte) durchaus klappen. wenn nicht was mit 500W aufwärts, je nach dem wasd da später noch mit betrieben werden soll.
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal testen und mir ein Wattmesser dranhängen, um mal zu schauen, was so im Peak an Leistung gebraucht wird. Es ist die NVidia Founders Edition der 3060Ti .
@shuri91:
durchschnittliche verbrauch wird sich maximal im bereich ~300W bewegen. potenziell problematisch sind die kurzen lastspitzen der graka, die werden weder von nem messgerät zwischen NT und steckdose noch von gängiger software wie GPU-Z etc erfasst.
@Deathangel008
Ok, verstehe. das heißt ich probiere es mal mit der aktuellen konfig und im schlimmsten Fall greift die schutzschaltung vom be quiet und der Rechner geht halt aus? Dann müsste ich halt upgraden.
@PatrickS3:
3070 locker, 3080 sollte auch noch klappen, da würde ich aber auf OC verzichten und auch nicht unbedingt ne karte nehmen die 350W aufwärts schluckt.
Wenn ich tatsächlich eine 3070FE bekomme, reicht da der 12 - 8 Pin Adapter von Nvidia. Ich habe nämlich gesehen, dass Seasonic die Promotion mit den kostenlosen Adapterkabeln eingestellt hat.
@Bequemtier:
probier es mit dem SP11 650W aus, kann je nach karte funktionieren. aber unbedingt darauf achten 12V3 und 12V4 zu nutzen, siehe NT-handbuch.
bei mir Läuft nun alles Stabil mit einem Seasonic Prime Tx 850 mir Oc auf Cpu und max PL auf Gpu ... vorher keine chance selbst ohne Cpu Oc erst bei UV und Cpu In Leistungsaufnahme Limitiert mit dem Seasonic Px 650
9900k
Z390 AORUS ELITE
3090 AORUS EXTREM
max Leistung aus der Dose 580 gemessen
Update : es geht nicht ;> aber wohl ehr Netzteil Problem weniger von der Leistung
Temps unter CPU + GPU Volllast (Furmark): CPU 70°, GPU 75°. Keine Abstürze auch nach längerem test.
Liegt das an den Lastspitzen? Steckdosen-Messgerät zeigt max 550W an. Hier werden auch häufig 650W Netzteile an Leute mit einer 3080 Empfohlen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ist die FE mit einem 12-Pin auf 8-Pin Adapter angeschlossen? Das ist ungünstig bei einem 12 Volt Multi Rail Netzteil und sollte geandert werden, damit 12V3 + 12V4 benutzt werden. Dann reicht das Netzteil auch.
Genauer: Der der Karte beiligende Adapter macht 12 Pin auf 2x 8 Pin PCie. Und man muß beide PCie des Adapters mit je einem eigenem PCIe Kabel vom Netzteil verbinden.