[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jigg4
Versuchen kannst du es mit dem Netzteil. Immerhin hat es 2x 25 Ampere bei 12V3 + 12V4, wo die Grafikkarte angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
@jigg4:
ist eng, kann aber funktionieren. wenn dann unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen.

im zweifel PT der graka etwas runterdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
deo schrieb:
850 Watt kann es schon sein und ein Single Rail Netzteil hat keine Probleme mit der Verteilung der 8-Pin Anschlüsse.
Das Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium ist gerade verfügbar und es ist angemessen.
Wenn ich sehe, was die Grafikkarte kostet, dann ist das Limit beim Netzteil wohl auch hoch.

deo schrieb:
Vom TX-M bitte die Finger lassen. Das ist bestenfalls Mittelklasse und bis maximal RTX3070 akzeptabel.
Wenn man sparen muss, ist das Corsair RM Series RM850 2019, 850W für 123€ verfügbar, was ein guter Preis ist und die Qualität ist auch gut dafür.
Das AX850 ist Referenz und das kostet deshalb auch deutlich mehr.

Hallo @deo ,

ich kann in der Zeit beide o.g. Netzteilen nirgendwo finden.
Hast du ein andere Empfehlung?

@Deathangel008 @mkossmann habt ihr eventuell etwas zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Unteren Zitat um zu wissen woran es war.

God_is_AFK schrieb:
Guten Tag zusammen,

vorab frohes neues Jahr und alles GUTE für 2021:schluck:.

Im voraus tut mir leid wenn ein paar Orthographische Fehler mache, lerne ich noch Deutsch, daher wird leider bestimmt was sein.

Ich möchte gerne wissen welche Netzteil brauche ich für mein PC der ich gerade baue.

Die Komponenten/Teilen sind die folgenden:

Sehr wichtig ist die Grafikkarte, da 3x 8-Pin PCIe Stromversorgung hat.

(Link zu die liste)


1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4RL)
1 Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Xtreme 10G, 10GB GDDR6X, 3x HDMI, 3x DP (GV-N3080AORUS X-10GD)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Noctua NH-D15S chromax.black
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
God_is_AFK
 
Das Seasonic Focus GX850W kann man in ein paar Tagen zum normalen Preis von 129€ bei Alternate bekommen

Dann das Seasonic Focus PX850W für 159€ über idealo.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute durch zufall eine RTX 3090 gekauft. Reichen Da die 750 Watt empfohlenen Netzteile noch?

AMD 3700X
4 x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
MSI MPG X570 GAMING PLUS
480GB Corsair Force Series 1 MP510 M.2
Enermax Aquafusion 240mm
3 x 120 MM Lüfter
Gigabyte 1080 Windforce


Danke für die Antwort.
 
@sKiNDX
Hast du das Netzteil schon?

Bei deiner Konfiguration sollte ein gutes 750 Watt Netzteil kein Problem mit einer RTX3090 haben. Die CPU ist recht sparsam und kommt auch bei Übertaktung nicht an den Stromverbrauch eines i9-10990K.
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein, bestellt habe ich das Netzteil heute Mittag. Hab mir ein Corsair RMx 750 bestellt.
 
Hallo CB'ler,

habe heute zufällig eine 3080FE ergattern können und wollte fragen ob mein Dark Power Pro 11 650w hierfür ausreichen wird:

CPU: 6900k OC auf 4GHz
RAM: 4x 8GB von Kingston
1x HDD, 3x SSDs
1x Creative ZxR
5x NB eLoop 140mm + 2x Noctua Cpu Lüfter

Wird natürlich nicht für ewig bleiben. Sobald AMD besser Verfügbar ist und sich der UVP nähert, wird aufgerüstet. Und ja viele sagen probiere es einfach aus, aber würde da gern auf Nummer sicher gehen und ungern rumprobieren. Sofern das Netzteil also nicht passt, welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße. :)
 
dekay schrieb:
habe heute zufällig eine 3080FE ergattern können und wollte fragen ob mein Dark Power Pro 11 650w hierfür ausreichen wird:
Das sollte reichen, da 12V3 + 12V4 mit jeweils 25 Ampere ausgelegt sind, wo die Grafikkarte angeschlossen wird.
Die übertaktete CPU braucht aber auch mindestens 150 Watt, wenn nicht gar 200 Watt und bedient sich an 12V1 + 12V2, wo dann noch der Rest dran hängt.
Ich würde es versuchen und eventuell die Power Tagets niedriger einstellen.

Hast du zufällig den PC bei Vollast mit der GTX 1080 mit einem Energiekostenmessgerät an der Steckdose gemessen?
Da kann man dann noch 100-150 Watt drauf rechnen, was die 3080FE mehr brauchen wird. Maximal lässt die 3080FE 370 Watt zu.
Allerdings sollte der 12-Pin Anschluss der 3080FE auf 2x8-Pin gehen. Wenn er nur auf 1x8-Pin geht, muss das Power Target runter gesetzt werden, damit 25 Ampere reichen, wobei das Dark Power Pro nicht direkt abschaltet, wenn es etwas höher geht.

Das ganze kann man etwas entzerren, wenn du auf Single Rail umschaltest. Das würde sehr helfen gerade wenn der 12 Pin nur auf einen 8-Pin geht.
Das ist mir gerade eingefallen, dass das beim DPP geht.
Der Overclocking-Key ermöglicht komplette Kontrolle während der Übertaktung, indem manuell zwischen den vier unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung gewechselt werden kann.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/610
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe seit gut einem Monat die RTX 3080 Vision OC von Gigabyte im Rechner (siehe Signatur).
Ich hatte mir im Vorfeld die benötigten Watt einmal errechnet, bzw. von einem der vielen Tools im Inet errechnen lassen. Wie desöfteren gelesen sollte ein Marken 650W NT ausreichen, je nach verbauten Komponenten und Peripherie.

Bis dato lief auch alles einwandfrei.
Hab CP2077 ~ 85 Stunden auf WQHD, Ultra, DLSS und RT on gespielt - kein Thema.
Diverse andere Games wie, Deep Rock Galactic, Battletech, oder PoE.

Jetzt hatte ich letztens mal wieder ne Runde Warthunder gespielt, die Grafiksettings hatte ich hier nicht wirklich angepasst, da das Game schon mit meiner 5700xt auf Anschlag flüssig lief.

Jedoch mitten in der Runde, wird der Bildschirm schwarz und die Grafikkarte wird dunkel und die Gehäuselüfter stoppen. Was allerdings anbleibt ist die Beleuchtung des Boards, der AIO Kühlung und die RGBs vom RAM. ( ? )

Ich muss dann aktiv den Power-Button drücken damit das System wieder normal bootet.
Bis jetzt 3x Random passiert in Warthunder und 1x im Spiel Empyrion. Sonst nirgends.
Auch den 3DMark TimeSpy, Fire Strike etc. pp. alles mehrfach laufen lassen, kein Thema.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob doch das NT bei diversen Spannungspitzen frühzeitig abschaltet
oder ob was mit der Karte nicht stimmt.

Besten Dank im Voraus!

Grüße
 
Beim BeQuiet Dark Power 11 650W kann man von 12 Volt Multi Rail auf Single Rail umschalten, womit eine ungünstige Lastverteilung zwischen den 12 Volt Rails vermieden wird und dann nicht eine Rail überlastet abschaltet, sondern erst, wenn insgesamt die Last für das Netzteil zu hoch wird. aber bevor man das macht, sollte die Karte an 12V3+12V4 (beim Straight Power) angeschlossen sein, weil die mit mehr Ampere abgesichert sind als die beiden ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardTheHead
rumpel01 schrieb:
Wie und wo genau ist die Grafikkarte angeschlossen? Siehe S. 41 im Handbuch: https://www.bequiet.com/de/powersupply/610

Passiert das auch, wenn Du das Power Target der Karte senkst?
Wo die Karte anschlossen ist muss ich nochmal überprüfen - ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich sie an +12V3 und +12V4 gehangen habe, also die Lanes mit je 25A.

Ja Power Target (MSI Afterburner) hatte ich gesenkt auf 80% inkl core -50MHz
Bei WarThunder ist dann (zumindest vorerst nichts mehr deresgleichen passiert), aber mit den Settings ist mir Empyrion abgeschmiert.
 
Beim DP Pro 11 greift die OCP auf 12V3 und 12V4 übrigens erst bei deutlich mehr als 40A ... https://www.computerbase.de/2015-09...adex-v550-test/3/#abschnitt_schutzschaltungen
EdwardTheHead schrieb:
muss ich nochmal überprüfen
Ja, sieh ruhig nochmal nach ... :)
1610716352254.png
 
deo schrieb:
Beim BeQuiet Dark Power 11 650W kann man von 12 Volt Multi Rail auf Single Rail umschalten, womit eine ungünstige Lastverteilung zwischen den 12 Volt Rails vermieden wird und dann nicht eine Rail überlastet abschaltet, sondern erst, wenn insgesamt die Last für das Netzteil zu hoch wird. aber bevor man das macht, sollte die Karte an 12V3+12V4 angeschlossen sein, weil die mit mehr Ampere abgesichert sind als die beiden ersten.

Ich hab die Karte definitiv über 2 Lanes laufen - soweit bin ich mir sicher. Über welche das muss ich mir gleich angucken, wenn ich die Kiste mal aus der Ecke gekramt habe... Stichwort "Umschalten" ist das etwas was ich aktiv machen kann? Oder wird quasi intern "umgeschaltet" anhand der Belegung der Anschlüsse?

rumpel01 schrieb:
Beim DP Pro 11 greift die OCP auf 12V3 und 12V4 übrigens erst bei deutlich mehr als 40A ... https://www.computerbase.de/2015-09...adex-v550-test/3/#abschnitt_schutzschaltungen

Ja, sieh ruhig nochmal nach ... :)
Mh ok - klingt ja schon fast so als wäre es an den falschen angeschlossen.
Für mich jetzt nochmal zu Verifizierung:

Belegt sein sollten demnach PCIe 3 und 4, richtig? :) wobei ich mir... sicher bin... dass...
Ich schau gleich nach sobald ich kann.

Vielen Dank schon mal.

DP11.png
 
rumpel01 schrieb:
Nein, schau Dir das Schaubild und die Tabelle mal an. :)

PCIe 1 und 3 wären richtig.
Ehm........ich bin gleich wieder da...:mussweg:



EDIT:

Wer lesen kann, soll bekanntlich klar im Vorteil sein - kann ich so bestätigen!
Warum auch immer... keine Ahnung, wahrscheinlich geistige Umnachtung, oder mit anderen Worten,
hopplahopp am späten Abend noch Netzteile verbauen ist nicht so der Trick.

Es waren wirklich die 3 und 4 belegt. Hab die 4 jetzt ausgesteckt und in die 1 eingesteckt.
Ich beobachte das jetzt mal.

Vielen lieben Dank an euch!

Das grade irgendwas zwischen Dankbarkeit und dezenter Scham meinerseits 🤦‍♂️

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Kann jedem passieren. Teste jetzt erstmal ein wenig. Sollte es dann immer noch nicht gehen, kannst Du Dich theoretisch natürlich an be quiet wenden. Ansonsten wäre aber tatsächlich ggf. was stärkeres fällig.
 
Mach ich. Ich probier jetzt erstmal, besten Dank nochmals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben