dekay schrieb:
habe heute zufällig eine 3080FE ergattern können und wollte fragen ob mein Dark Power Pro 11 650w hierfür ausreichen wird:
Das sollte reichen, da 12V3 + 12V4 mit jeweils 25 Ampere ausgelegt sind, wo die Grafikkarte angeschlossen wird.
Die übertaktete CPU braucht aber auch mindestens 150 Watt, wenn nicht gar 200 Watt und bedient sich an 12V1 + 12V2, wo dann noch der Rest dran hängt.
Ich würde es versuchen und eventuell die Power Tagets niedriger einstellen.
Hast du zufällig den PC bei Vollast mit der GTX 1080 mit einem Energiekostenmessgerät an der Steckdose gemessen?
Da kann man dann noch 100-150 Watt drauf rechnen, was die 3080FE mehr brauchen wird. Maximal lässt die 3080FE 370 Watt zu.
Allerdings sollte der 12-Pin Anschluss der 3080FE auf 2x8-Pin gehen. Wenn er nur auf 1x8-Pin geht, muss das Power Target runter gesetzt werden, damit 25 Ampere reichen, wobei das Dark Power Pro nicht direkt abschaltet, wenn es etwas höher geht.
Das ganze kann man etwas entzerren, wenn du auf Single Rail umschaltest. Das würde sehr helfen gerade wenn der 12 Pin nur auf einen 8-Pin geht.
Das ist mir gerade eingefallen, dass das beim DPP geht.
Der Overclocking-Key ermöglicht komplette Kontrolle während der Übertaktung, indem manuell zwischen den vier unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung gewechselt werden kann.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/610