[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich bastel mir gerade einen ITX Build zusammen im Cooler Master NR200.
Habe als Komponenten einen 5600X, 32GB 3600er, Asus B550I, noch eine GTX970 und habe vor eine Wasserkühlung zu installieren - wenn das mit dem Radiator von XSPC nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle wird es wohl ein Fuma2 oder ein Mugen5.

Da die Netzteil im SFX Sektor ja auch eher nicht so die Beste Verfügbarkeit vorweisen habe ich mich gefragt, ob ein EVGA SuperNOVA 550 ausreichend wäre, oder ob man lieber zu einem Corsair SF600 greifen sollte für ein knapp 40€ mehr. Auch mit Hinblick darauf sich später eine RTX3070 einbauen zu wollen.

Vielen Dank vorab. :-)
 
Nik[23] schrieb:
habe ich mich gefragt, ob ein EVGA SuperNOVA 550 ausreichend wäre
Hast du das noch?

Die Corsaif-SF sind wirklich gut. Mini-ITX ist eher nicht zum Sparen geeignet. Wenn es beim Verbauen oder der Auswahl der Komponenten, sowie dem Verlegen der Kabel Vorteile hat, ist das keine Entscheidung, die man nur aufgrund des Budgets fällen sollte.
Eine RTX3070 gibt es schließlich nicht geschenkt. Das Budget scheint vorhanden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik[23]
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du das noch?

Die Corsaif-SF sind wirklich gut. Mini-ITX ist eher nicht zum Sparen geeignet. Wenn es beim Verbauen oder der Auswahl der Komponenten, sowie dem Verlegen der Kabel Vorteile hat, ist das keine Entscheidung, die man nur aufgrund des Budgets fällen sollte.
Eine RTX3070 gibt es schließlich nicht geschenkt. Das Budget scheint vorhanden zu sein.

Ne hab es nicht - jedoch sah das Evga von der Verarbeitung her auch relativ hochwertig aus und die Kabel wirkten auch nicht so starr.
 
Hi,

ich habe folgendes System:
AMD Ryzen 7 3700X - MSI MAG B550 Gaming Plus - Noctua NH-D15S - Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16 - Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO ( TDP 275W (AMD))

Netzteil: Enermax Platimax 500.

Würde jetzt die Grafikkarte gegen eine RTX3070 TDP 220W (NVIDIA) tauschen. Das Netzteil sollte doch ebenfalls reichen, oder?
 
Crizzo schrieb:
Das Netzteil sollte doch ebenfalls reichen, oder?
Davon gehe ich aus. Es ist zwar knapp und Reserven für einen dicken Ryzen sind wohl nicht mehr drin , aber mit dem Single Rail Design (41 Ampere bei 12 Volt) kann man es gut auslasten.
Damit meine ich das Platimax D.F. 500W.

Wenn du das ältere Platimax 500 W hast, dann hat es 3x 25 Ampere bei 12 Volt. In dem Fall kannst du eine oder zwei Rails für die Grafikkarte nehmen.
Wenn die Grafikkarte im Power Limit unter 300 Watt bleibt, reicht theoretisch eine.
Du kannst die RTX3070 so anschließen, wie die R9. Experiemntieren musst du dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Es ist halt nicht mehr das jüngste, habe es Ende Oktober 2014 gekauft und direkt danach verbaut.

Wäre halt doof, wenn es Lastspitzen nicht abkann oder nicht sicher aus geht.
 
Crizzo schrieb:
Wäre halt doof, wenn es Lastspitzen nicht abkann oder nicht sicher aus geht.
Das kommt auf den Versuch an.

Crizzo schrieb:
Es ist halt nicht mehr das jüngste, habe es Ende Oktober 2014 gekauft und direkt danach verbaut.
Immerhin hat man es mit 5 Jahren Garantie verkauft und ein paar Jahre sollte es noch länger halten.
Budget Netzteile (Seasonic Core, Thermaltake Smart DPS, Corsair TX-M) werden mittlerweile mit 7 Jahren Garantie verkauft und nicht alle sind dann automatisch empfehlenswert oder besser.
 
Och, einfach mal eingebaut und dann mal sehen. :D
 
Crizzo schrieb:
Das Netzteil sollte doch ebenfalls reichen, oder?
Sollte, ja. Das folgende gilt für das ältere Platimax 500W: Obwohl es nur ein modulares y-Kabel für PCIe gibt, ist es sinnvoll verschaltet. Die Karte hängt (wie die CPU auch ...) an 12V2 und 12V3, so stehts im Handbuch, auf den ersten Blick durchaus etwas kryptisch, aber wenn man es einmal weiß, erkennbar:
1611660695084.png

Auf jeden Fall kannst Du es probieren. Nur eine 3080 würde ich eher nicht dranhängen ...

PS. Es steht sogar am Netzteil dran: https://www.computerbase.de/2013-02/test-enermax-platimax-500-watt/3/#bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Crizzo
rumpel01 schrieb:
Auf jeden Fall kannst Du es probieren. Nur eine 3080 würde ich eher nicht dranhängen ...
Gut, dafür hat das Glück und/oder Sparschwein auch nicht gereicht.

Danke euch schon mal, ich werde berichten.

Zur Not wirds halt noch ein neues Netzteil, das macht den Bock auch nicht mehr fett.
 
Moin,
habe mir diese Woche ein Fractal Design Ion+ 660P geholt.
Sollte für eine 3080, intel I7 8700k, 3 hdds, 1 SSD, DVD-Laufwerk, 16GB reichen oder?
 
@vollkornbrot
Das sollte es, wobei du wohl lieber das 760P genommen hättests. ;)
Aber der Preis ist dafür heftig.
 
Hallo zusammen,
ich machs auch kurz. Ich werde mir eine 6900 xt merc319 Ultra zulegen.
Dazu habe ich folgendes verbaut:
Ryzen 7 5800x
MEG X570 Unify
2x 16gb 3600mhz Crucial Ballistix

Aktuell ist ein 750W Crosair HX750 verbaut.

Die Frage nun reicht das Netzteil für die neue Graka?
Vielen Dank!
 
Reiii schrieb:
Die Frage nun reicht das Netzteil für die neue Graka?
Das HX750 Sollte locker reichen, denn die 6900XT läuft gut mit 300 Watt Leistungsaufnahme.
Ein gutes 700 Watt Netzteil reicht.
 
Hi,
werde demnächst eine Asus DUAL-RTX 3060TI-O8G (1x 8Pin) bekommen,
habe sonst als HW ein Asrock B450m Board, Ryzen 5 3600, 2x SSD, 2x 8GB Ram und eine AiO Kühlung für die CPU.

Verbautes Netzteil: bequiet pure power 10 400W.

Reicht das aus?

Danke!
 
Hallo,

ich habe eine AMD Radeon RX 6900XT (FE) ergattert und habe folgendes Setup:

AMD Ryzen 5600x, MSI MEG X570 Unify, 1x M2 SSD Samsung 970, 2x 16GB RAM, Be Quiet Dark Rock CPU Lüfter, Dark Base 700 Gehäuse (inkl. 2 Lüfter) und ein BE Quiet Straight Power 650W Netzteil (80Plus Gold).

Genügt das Netzteil oder sollte ich mir ein neues anschaffen? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke :)
 
Schinkentoast schrieb:
Das hat wohl bisher noch keiner getestet. Die Karte hat 200 Watt TDP. Dazu kommt die CPU mit 88 Watt und dann bleibt für den Rest noch maximal etwas über 100 Watt.
Dann kommt es darauf an, ob das Netzteil mit den Lastspitzen klar kommt. Du kannst es nur versuchen. Wenn es nicht klappt schaltet es einfach ab. Bei den Anschlüssen hast du nur ein Kabel mit Y-Verzweigung am Ende und das hängt an einer der beiden 12 Volt Rail (20 oder 24 Ampere) womit die Grafikkarte mindestens 240 Watt Leistung haben kann.

lucky402 schrieb:
BE Quiet Straight Power 650W Netzteil (80Plus Gold).
Das sollte reichen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass für die 6900XT mit ein 650 Watt Netzteil ausreicht.
Der 5600X ist ja auch sparsam.
 
Einfach mal ausprobieren hab ich mir auch gedacht. Meine Sorge ist aber, dass es nicht nur dunkel wird wenn es nicht ausreicht, sondern dass ich schäden anrichten könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben