[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem. Mein Netzteil ist kaputt gegangen und ich benötige für eine kurze Übergangszeit ein Ersatznetzteil um den PC weiter nutzen zu können.

Aktuell habe ich einen Freund, der mir folgendes Netzteil geben könnte für diese Übergangszeit:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cougar-A450-Non-Modular-80--Bronze_748622.html

Also ein 450W Netzteil, welches er noch im Keller hatte.

Ich hätte alternativ noch die Idee mir kurzfristig dieses Netzteil zu kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B084W8Y687/ref=cm_sw_r_wa_apa_glc_i_48AYMRM5N83DMCPCZAGW

Wie gesagt, das ganze soll nur kurzfristig sein für maximal ein bis zwei Wochen. Reichen für mein angehängtes System 450W oder müssten es mind. 500W sein?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe im Voraus!

sh1bby
 

Anhänge

  • PC.jpeg
    PC.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 275
Das 450W wird wohl arg knapp für die 2070 Super und der Chinaböller von Amazon ... puh alter... Nimm bitte etwas mehr Geld in die Hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Moin,
ich hab eigtl. garkeine netzteilspezifische Frage und für einen eigenen CPU-Thread fand ich meine Fragestellung zu knapp:
Verbraucht ein Q6600 (G0-Revision) unter Vollast weniger als ein Q6700 (-266mhz wegen des 9er Multiplikators)? Beide haben ja eine TDP von 95W. Wenn ja, in welcher Größenordnung bewegen wir uns da? Max. 10 Watt?

Vielen Dank schon mal
 
sh1bby schrieb:
Ich hätte alternativ noch die Idee mir kurzfristig dieses Netzteil zu kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B084W8Y687/ref=cm_sw_r_wa_apa_glc_i_48AYMRM5N83DMCPCZAGW
jetzt mal ganz ehrlich: wie kommt man darauf dass ein "500W"-NT für 17€ auch nur im entferntesten eine ansatzweise gute idee sein könnte? das teil ist billigster schund und die 500W kann es natürlich nicht ansatzweise liefern. immerhin hat es keine PCIe-stecker.

auch mal wieder ein paradebeispiel dafür wie nutzlos die kundenbewertungen auf Amazon etc bei solchen geräten sind.
 
skytree schrieb:
Wenn ja, in welcher Größenordnung bewegen wir uns da? Max. 10 Watt?
Kommt auf den Q6700 an, ist es ein B3 oder ein G0? Im selben Stepping dürfte sich das kaum was geben, und davon abgesehen kann man die alten Dinger unglaublich gut untervolten (oder bei gleichbleibender Spannung übertakten, je nach Board und Speicher). Der B3 Q6700 hat mW eine TDP von 130W gehabt, und das stimmt mit den alten Tests gut überein: https://www.computerbase.de/2007-12...770-und-q9450/21/#abschnitt_leistungsaufnahme (ca. 30W höhere Stromaufnahme beim Gesamtsystem als mit dem Q6600 G0, da hatte die TDP tatsächlich noch sowas wie einen echten Realitätsbezug :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Also, den Q6700 gab es nur im G0-Stepping oder (QX6700=B3 laut https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren) ?
Der Q6600 im CB-Test wird dann wohl G0 (das wusste ich in den Tests nie, deshalb meine Ursprungsfrage :)) sein und die 27w Differenz unter Vollast müssten dann doch auf die 266mhz Differenz zurückzuführen sein (weil gleiche TDP von 95w)?
Warum sind es ohne Belastung der Grafikkarte eigtl. nur 11w statt 27w Differenz? Heißt das, dass wir unter „Firefly Forest“ & „Canyon Flight“ beim Q6600 im CPU-Limit waren, weil die Graka 16w weniger verbraucht? :D
Wenn ja, ist das "kaum was" ja die 11w?
 
Laut Testsystem in dem verlinkten Artikel von 2007 handelt es sich um folgende CPUs:
  • Intel Core 2 Quad Q6700 – 2,66 GHz, 8 MB L2-Cache, FSB1066 (Kentsfield B3)
  • Intel Core 2 Quad Q6600 – 2,40 GHz, 8 MB L2-Cache, FSB1066 (Kentsfield G0)
Der ältere B3 war immer deutlich durstiger.
Prime war, was die Auslastungsfähigkeiten der CPU betrifft, eher schwierig zu bewerten, deshalb auch die CB-Keule mit 3dmark06 und gleichzeitig (!) Prime95. . Das war damals fast ein Standardproblem: 3h Prime95 stabil, im Spiel - welches auch immer, denn im nächsten wars wieder anders - waren es dann ggf. 10 Minuten, dann gabs einen blauen. Insofern kann man sich daran nur annähern, aber es ändert nichts der Interpretation. Bei gleichem Stepping wird es kaum signifikante Unterscheide in der Leistungsaufnahme geben. Zusätzlich kommt als Unsicherheitsfaktor die VCore bzw. VID hinzu, die bei diesen Modellen ziemlich variieren konnte. Durchaus möglich, dass es einen Q6600 G0 gibt, der mehr verbaucht als ein Q6700 G0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ich danke dir :)
Das scheint im deutschen wiki dann wohl falsch zu sein.
Ich wollte nur sehen, ob ich mit einem Chinaböller einen Q6700(G0) und eine HD 5750/6750 noch betreiben kann. Wäre laut diesem Test unter CPU+GPU-Last mit meiner Konfig noch 30-35W unter deren Verbrauch und somit im gelben Bereich :D
Vielleicht tausche ich aber doch noch das NT, dann wäre auch noch eine 6950 drin, wobei ich aber kein Geld mehr in das System stecken wollte und CPU-OC boardbedingt auch kein Argument war.
Es wäre aber wahrscheinlicher, dass der B3 Q6700 wie der B3 Q6600 eine TDP von 105 statt 130 (ggü. G0 mit 95) hat, was die 11w Differenz erklärt (gleiche/ähnliche VID vorausgesetzt)?
Diese Rechnung käme zumindest auch hin :)
 
Mit einem Chinaböller würde ich gar nichts betreiben, wenn mir die Hardware noch etwas wert wäre oder sie einfach noch so lange wie möglich laufen soll. Und wenn es nur darum geht, zumindest ein funktionierendes Set an Schutzschaltungen zu haben, damit nix passiert im Falle eines Falles. Für so eine Kiste könnte man auch sowas wie ein Xilence Performance C oder ein kleines System Power 9 mit 350W nehmen. Und im anderen Fall lässt man es halt drauf ankommen, der Rechner dürfte nur wenig mehr als 200W aus der Leitung insgesamt ziehen. 10W/20W mehr oder weniger spielen bei der CPU dann auch keine große Geige mehr. Jedes überlabelte "400W"-Netzteil der untersten Kategorie sollte das vlt. noch hinbekommen. Es ist eben nur die Frage, wie zuverlässig bzw. verlässlich das dann sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ja auf der einen Seite krieg ich wohl für 10-15€ inkl. ein altes be quiet NT, auf der anderen Seite frag ich mich wofür (so wie ich mich kenne, würde ich dann auch die Graka für das Board ausreizen wollen). Der Rechner läuft sowieso fast nie (Mehrverbrauch also kein Argument) und in den Tests sind das ja auch alles Spitzlasten. Solange die Bude nicht abbrennt, ist alles i.O. (ich möchte ja keine 2070 Super damit betreiben ;))
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern glücklicherweise beim AMD Drop eine RX 6800 abbekommen, die meine Powercolor Vega 56 Red Dragon ersetzen soll.

Die Red Dragon verbraucht laut CB-Test mit Primär-Bios ca. 255W bei Spielen (im Schnitt), die RX 6800 "nur" 231 Watt. Ich hatte nicht vor, die Grafikkarte irgendeinem OC zu unterziehen.

Mein restliches System:
AsRock A320M-DGS
Ryzen 5 2600 @ Stock
16GB G.Skill Aegis DDR4
512 GB Intenso SSD
Toshiba DT01ACA200 2TB HDD
Cryorig M9a
4x 140mm + 1x 120mm Lüfter
Thermaltake TR2 S 500W

Der Theorie nach müsste das Netzteil ja ausreichend sein, 2x 6/8 Pin sind auch vorhanden, allerdings bin ich ein wenig überfragt, was die einzelnen Schienen angeht, die Lastspitzen usw. und erbitte da eure Hilfe, ob ich nicht ein neues brauche (und wenn ja, welches).
Danke!
 
Das Thermaltake ist gruppenreguliert, und nach modernen Kategorien tendenziell überlabelt. Auf 12V stehen nur 420W zur Verfügung. Man kann das gern probieren, aber ich würde einen Tausch durchaus für sinnvoll halten. Die Schutzschaltungen sind auch, sagen wir mal, eher rudimentär: OVP, OPP, SCP.#
Beim Ersatz kommt es darauf an, was Du ausgeben magst. P/L-mäßig top ist momentan das evga G3 550W für knapp über 60 Euro. Ansonsten das Xilence Performance X 650W. Das geht dann Richtung 65 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Empfehlung, ich habe mich jetzt (trotz eigentlich inkl. Versand etwas teurerem Preis) für das EVGA entschieden, einfach weil ich immer schon gerne ein modulares Kabelmanagement haben wollte und die 7 Jahre Garantie doch sehr ordentlich klingen.
 
Moin, moin liebe Experten,

ich habe vor meine System aufzurüsten und würde gern eure Meinung lesen, ob mein Netzteil noch ausreicht.

Das System wird demnächst so aussehen:

  • Ryzen 5800X auf MSI B550-A Pro mit 32 GB RAM
  • Radeon RX 5700 XT (Red Dragon von Powercolor)
  • 3 Samsung SSDs (120, 500 und 1.000 GB)
  • 2 HDDs


Ich werde den Rechner zum Zocken (WoW, Escape from Tarkov, RB6: Siege) & Streamen benutzen und semiprofessionell Videos und Fotos bearbeiten.


Jetzt endlich zu meiner Frage:

Reicht mein Seasonic Focus GX 650W dafür aus?


Vielen Dank schonmal für euer Feedback

Grüße
Mr. Goodcat
 
Servus,

woran merkt man das das NT zu schwach ist? Habe nun auf Wasserkühlung umgerüstet und mein Netzteil dreht öfter mal hoch. Vorher habe ich das nie gemerkt. Dank super silent Wakü ist es dann aufgefallen. Die Grafikkarte frisst idle schon 100W wegen 3x 144Hz Monitor Setup. Ich scheitere ständig am RAM OC (über 3800 Mhz) und frag mich ob das evtl. auch am Netzteil liegen könnte.

System:
Ryzen 5950X
MSI Geforce 3090 Trio X
X570 Unify
4x32 GB 3800 Mhz CL18
2x 2 TB Samsung 980 Pro OEM
1x 4 TB Corsair MP510
2x Elgato 4K60 MK2 Capture Karten via PCIe
8x Bequiet Silent Wings 3 140 mm HP auf 50%
Aquacomputer D5 Next Pumpe
4x Noctua A20 auf 60%
Motu M4 Audio Interface (USB)
Corsair K70 Keyboard
Logitech G Pro Wireless Maus
Bequiet Straight Power 11 850W Platinum

Die Capture Karten werden im Datenblatt mit 12v at 500mA angegeben. Wenn gilt W = Stromstärke * Stromspannung wären das dann 6W pro Capture Karte.
 
tackleberry schrieb:
Ich scheitere ständig am RAM OC (über 3800 Mhz) und frag mich ob das evtl. auch am Netzteil liegen könnte.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein. Vollbestückung hat einen beträchtlichen Einfluss auf maximale Taktraten. Bios usw. tun ihr übriges. Außerdem sind DDR4-3800 ohnehin schon nicht wenig. Sofern bei Dir dieses Setting stabil läuft, würde ich sagen: klasse. :)
tackleberry schrieb:
woran merkt man das das NT zu schwach ist?
Der Rechner geht aus. :)
 
Hallo zusammen,
mein letztes CPU/MB/RAM-Upgrade ist nun 5 Jahre her und ich möchte mir demnächst was neues gönnen. Nur bin ich mir unsicher, ob ich auch gleich ein neues Netzteil brauch, oder ob mein altes noch ausreicht.
Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

Prozessor: Intel Xeon E3 1231v3
Mainboard: Asus H97-pro
GPU: Radeon RX Vega 56
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
NT: 500W be quiet Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
HDD: 1x HDD + 2x SSD

Ich schwanke noch zwischen einem Intel i5 10400F oder einem Ryzen 5 3600 samt Mainboard und 16GB RAM.

Denkt ihr mein Netzteil sollte (egal ob ich mich für den Intel oder den AMD entscheide) noch passen oder würdet ihr mir ein neues empfehlen? Danke schonmal für die Hilfe! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben