[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lirrec schrieb:
Denkt ihr mit reduziertem Powertarget (-10% - 15%) auf der 3090 lässt sich das übergangsweise so betreiben, ohne dass ich Probleme bekomme?
Probieren geht über studieren. Niemand kann mit Sicherheit voraussagen daß du keine Probleme bekommst. Als zusätzlichen Aktion könntest du es auch mit Undervolting des 5950x versuchen.
Lirrec schrieb:
Voraussichtlich würde ich demnächst noch eine Kaufberatung für einen sinnvollen Nachfolger starten.
Die derzeit empfohlenen Netzteile findest du in Post #7884 des Kaufberatungsthreads zusammengefasst.

Lirrec schrieb:
Wenn es neu wäre, würde es noch reichen, da es ein 12 Volt Single Rail Netzteil ist, wo die 50 Ampere ungeteilt an die Hardware abgegeben werden können.
Aber die Reserve, was die Hardware über der Nennleistung noch stemmen kann, ist wohl im Laufe der Jahre verloren gegangen infolge des Verschleiß.
Ein aktuelles 600 Watt Netzteil sollte mindestens 650 Watt leisten können, ohne unter die 11,4 Volt zu fallen, wo die Abschaltung droht.

Lirrec schrieb:
Voraussichtlich würde ich demnächst noch eine Kaufberatung für einen sinnvollen Nachfolger starten.
Darauf wird es hinauslaufen, denn das Netzteil nutzt sich jetzt noch schneller ab, wo es am Limit läuft. Die Serie hat nur 5 Jahre Herstellergarantie anstatt der mittlerweile üblichen längeren Garantie bei Platinium, aktueller Modelle, die auf eine bessere Qualität deutet.

Danke @deo und @mkossmann!

Die Karte ist tatsächlich heute schon gekommen, also werde ich das ganze einfach mal ausprobieren und sehen ob/wie gut es läuft.

deo schrieb:
Darauf wird es hinauslaufen, denn das Netzteil nutzt sich jetzt noch schneller ab, wo es am Limit läuft. Die Serie hat nur 5 Jahre Herstellergarantie anstatt der mittlerweile üblichen längeren Garantie bei Platinium, aktueller Modelle, die auf eine bessere Qualität deutet.
Ja, die 5 Jahre sind definitiv nicht mehr das beste heutzutage. Ich hatte das Netzteil tatsächlich einmal in Reparatur (mit einem Y-Adapter statt zwei 8Pin-PCIE Kabeln ist mir die Buchse angeschmort, auch da lernt man dann schnell, warum eigentlich immer zwei separate Kabel verlangt werden ;) ) und hatte tatsächlich auch eine gute Erfahrung mit dem Enermax Support.

Edit: Kaufberatungs Thread ist inzwischen hier.

Zuletzt bearbeitet:
moin

ich habe einen dummen kauf gemacht und zwar das BQ System power 9 500 Watt jetzt frage ich mich ob das Netzteil für mein System reicht

CPU I5 10400F
GPU 6700XT Ref
RAM G.skill Aegis Dimm kit 16 DDR4-3200
Mainboard Z490M
Case SilentiumPC signum SG1 TG Glasfenster
SSD Crucial MX500 1TB
SSD Crucial P1 SSD 1TB
CPU kühler Arcitc Freezer 34 eSport DUO
NT BQ System power 9 500 Watt
Peripherie noch offen
würde mich über eure Hilfe sehr freuen
im notfall würde ich das NT Wieder verkaufen müssen und mir eins mit Mehr Watt kaufen

Kannst du mMn so betreiben, auch wenn das NT nur knapp über 450W auf der 12V angibt. Aber der 10400F kann recht sparsam betrieben werden, da sollte sekundärseitig nicht mehr als ~350W Dauerlast rumkommen. Etwaige Peaks dürften ebenfalls kein Problem darstellen.

fabian2003 schrieb:
BQ System power 9 500 Watt jetzt frage ich mich ob das Netzteil für mein System reicht
Ich würde es nicht mit einer starken Grafikkarte betreiben wollen, die 2x 8-Pin PCIe-Anschlüsse hat, denn beim System Power 9 500W werden beide Anschlüsse nur mit einem Kabel angeschlossen, über eine Y-Verzeigung am Ende. Da das System Power 9 2x12 Volt Rails hat, wird die Grafikkarte nur mit einer versorgt und es sind bei PCIe1 24 Ampere für die Grafikkarte. PCIe2 hat 20 Ampere für die CPU, die dann auch noch so sparsam sein kann. Es wirkt sich nicht so aus, wie bei einem Single Rail Netzteil, wo die Grafikkarte im Ausgleich das Netzteil stärker belasten kann, weil alles an einer Rail hängt.

Bei dem Kaliber einer 6700 XT sehe ich kein Problem bei Y-Kabeln. 24A sind ebenfalls mehr als ausreichend für Dauerlast, da liegt die weit drunter:
1627375020607.png

Es wird in der Tat reichen, aber optimal ist anders. Wenn schon das Budget knapp ist, dann würde ich trotzdem etwas besseres empfehlen, wie ein Xilence X550/650.
Das sind keine 15€ mehr und dafür hat man eine Baustelle weniger.

deo schrieb:
besseres empfehlen, wie ein Xilence X550/650.
Das sind keine 15€ mehr und dafür hat man eine Baustelle weniger.
denke ich auch aber ich habe es dummer weise schon gekauft und kann es nicht mehr zurück schicken.
Es ist noch verpackt und wurde bis jetzt nicht ausgepackt soll ich versuchen es zu verkaufen und ein besseres NT kaufen oder soll ich das Risiko eingehen.

Ich persönlich würde es einfach nutzen, da ein Austausch nicht mehr trivial ist. Es wird laufen und ist definitiv "in spec".
Ergänzung ()

fabian2003 schrieb:
soll ich das Risiko eingehen.
Ich sehe da kein "Risiko". Bessere/Empfehlenswertere Modelle gibt es natürlich, aber mit "Risiko" hat das wenig zu tun.

"Risiko" sehe ich eher bei deutlich grenzwertigeren Kombinationen, die teils auch schon "out of spec" laufen. Aber auch hier besteht das Risiko lediglich aus spontanen Blackouts ohne Komponentenschäden bei einem anständigen NT (dazu gehört auch das System Power 9).

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte ich das System power 9 500 Watt und nutze es.
Und ich kann es auch mehrere stunden unter last benutzten ohne auf irgendwas aufzupassen müssen?

Dann bedanke ich mich für die Gute Beratung

@KGR84:
mal geschaut was die CPUs so schlucken? ja, 450W reichen hier grundsätzlich locker. das bald 9 jahre alte gruppenregulierte System Power 7, damals schon unterer einstieg, könnte man aber unabhängig davon langsam mal in rente schicken.

der 3600 ist aktuell hart überteuert. da kann man lieber gleich zum deutlich schnelleren 5600X greifen wenn es AMD sein soll. sonst wäre ein 10400F oder auch 11400F mit B560-brett die (deutlich) bessere wahl was P/L angeht.

Deathangel008 schrieb:
@KGR84:
das bald 9 jahre alte gruppenregulierte System Power 7, damals schon unterer einstieg, könnte man aber unabhängig davon langsam mal in rente schicken.

Ok, danke.
Ein Kumpel hätte mir ein gebrauchtes https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html um nen 20er angeboten ... dann werde ich das wohl nehmen ...

Deathangel008 schrieb:
der 3600 ist aktuell hart überteuert. da kann man lieber gleich zum deutlich schnelleren 5600X greifen wenn es AMD sein soll. sonst wäre ein 10400F oder auch 11400F mit B560-brett die (deutlich) bessere wahl was P/L angeht.

Den 3600 hab ich um 200er gekauft, der 5600 hätte mir 290 gekostet, das war mir dann doch zu teuer.
Hab ihn schon gekauft, daher ist die Überlegung mit Intel leider eh schon hinfällig.

@KGR84:
lass bloß die finger von dem L8, das ist bald 10 jahre alt und ebenfalls gruppenreguliert. auch 20€ ist das nicht mehr wert.

Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ wären die gängigen empfehlungen. dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da zukünftig verbaut werden soll.

@KGR84:
das Focus GX 550W kriegt man für unter 80€. das darf man auch mal für ein gescheites NT ausgeben welches man dann (knapp) 10 jahre verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben