[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
was wurde denn da gesagt?

ich sehe da keine probleme.
einfach nur das es ggf. zu wenig sein könnte, weil ich 4-5 abstürze hatte mit neuem RAM und XMP an.
Also in den Spitzen.

@Devorra:
ein gescheites 500W-NT reicht locker für das system.

der 8700K ist von Intel offiziell für DDR4 2666 spezifiziert, 3600 ist deutlich außerhalb der specs. kann funktionieren, muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
@Deathangel008 machts denn einen Unterschied vom Stromverbrauch obs 32GB oder 16GB sind. Bzw. ob es 3200mhz oder 3600mhz?

nur als info: 2x8gb at 3200cl16 hat geklappt | 2x16gb at 3600cl16 nicht. Ich überlege auf 2x16gb mit 3200C16 zugehen, wenn die GB da jetzt nicht auch noch mitspielen obs klappt oder nicht. Weil nur 16gb sind mir zuwenig :/

Hallo zusammen,
habe mir heute meinen Rechner bestellt, den ich damals mit eurer Hilfe konfiguriert habe. Damals noch in der Annahme eine 3070 oder 3080 zu verbauen:
pc.PNG

+ Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
--
Soeben habe ich ein wenig geschaut und festgestellt das 850 Watt empfohlen* werden.
Da ich nicht plane zu übertakten bin ich mit den 750W doch gut aufgestellt oder?

*für die 3070 Ti empfohlen werden

@desperador:
750W reichen, aber bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

die 970 Evo Plus 1TB kostet aktuell satte 32€ mehr als die SN750 1TB, den aufpreis ist die nicht ansatzweise wert.

Das war schnell, danke :). Jetzt kann ich mich drauf freuen nächste Woche meinen jetzigen Rechner von 2009 in Rente zu schicken.
Danke für den Tipp beim Anschluss.

falsche thread denke ich, schon bissl verwirrend stellenweise hier im Forum.

Moin,

ich habe mir Anfang August als Upgrade eine 3080 geholt und ein neues Netzteil. Nun habe ich mir den Rest zusammen konfiguriert, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das neue Netzteil noch ausreicht, da ungeplanterweise ein bißchen mehr in eine Wasserkühlung und RGB-Lüfter gegangen ist. Ich kann es aber überhaupt nicht einschätzen wieviel das an zusätzlicher Stromaufnahme ausmacht, habe bei manchen Sachen auch nichts gefunden.

Das finale Setup würde nun so aussehen:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (105W)
MB: MSI B550 Gaming Plus
GPU: Zotac RTX 3080 AMP Holo (320W) => eigentlich 340W (danke für den Hinweis)
RAM: 2x16 GB 3200er Corsair Vengeance RGB Pro + RGB-Kit (2 beleuchtete Blindmodule für die anderen Steckplätze)
AiO: Corsair iCUE H115i RGB Pro XT
Festplatten: 1x M.2 und 2-3x alte SSDs aus dem jetzigen Rechner
3x zusätzliche Lüfter (Corsair Light Loop LL140 RGB)

Mein Netzteil welches ich zur 3080 gekauft habe ist das Seasonic Focus GX 750W.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (GPU 340W angepasst)
@Zia:
hier würde ich mit nem gescheiten 750W-NT keine probleme erwarten. schadet nicht die graka mit einzelnen kabelsträngen anzuschließen.

btw: die 3080 AMP Holo hat ab werk ein PT von 340W.

so oder so empfiehlt es sich mMn den 5800X im ECO-Mode mit verringerter TDP/PPT zu betreiben.

beim MB kannst dir auch mal das B550 Aorus Elite V2 anschauen, kostet praktisch das gleiche wie das B550 Gaming Plus und hat u.a. 2,5Gb-LAN und besseren onboardsound. dafür weniger SATA-ports (4 statt 6) und kein USB-C extern.

schicker wagen:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zia
@Deathangel008
Danke für deine Hilfe.

Würdest du den ECO-Mode generell empfehlen oder aufgrund des 750W Netzteils?
Wenn es eng wird würde ich sonst halt in den sauren Apfel beißen und ein 850W von beQuiet! dazunehmen, sobald ich das neue Gehäuse mit CPU etc. bestelle, auch wenn das Season nicht mal einen Monat alt ist.

Soundkarte nehme ich aus dem aktuellen/alten PC von daher passt es denke ich, trotzdem danke für den Tipp.

Deathangel008 schrieb:

@Zia:
generell. ab werk läuft der 5800X arg über dem sweetspot, wie auch schon der 3800X im vergleich zum 3700X, nur dass es (zumindest für endkunden) keinen 5700X gibt.
CB hatte die CPUs auch im ECO-Mode getestet.

bei den be quiet!-NTs mit Silent Wings 3 ist aktuell leider verschäft lüfterlotterie angesagt,

welches gehäuse soll es werden? wenn die AiO oben montiert werden soll kann es bei ner 280er ggfs probleme mit dem hohen Vengeance RGB PRO und/oder VRM-kühlern auf den MB geben.

@Deathangel008
Ah okay, den Artikel lese ich mir nach Feierabend nochmal im Detail durch, hört sich sinnvoll an!

Dann würde ich da nochmal schauen, war auch nur ein Beispiel. Würde irgendein vollmodulares Marken-Netzteil mit 850W werden.

Das Gehäuse wird ein Corsair Crystal 680X RGB (Corsair Produktseite ), da ist auf vielen Beispielbildern von Konfigurationen eine AiO dargestellt, das sollte eigentlich passen. Habe die Einzelprodukte auch mal bei mifcom konfiguriert und bei manchen CPU-Lüftern erkennt der auch die Inkompatibilität aufgrund des hohen RAMs, bei meiner Auswahl scheint es okay zu sein.

@Zia:
ich würde es auf jeden fall mit dem vorhandenen 750W-NT ausprobieren. sollte es wider erwarten nicht laufen einfach das Focus GX 850W kaufen, kabel können dann alle im system bleiben.

beim 680X ist oberhalb des MBs ja ordentlich platz, da kommt sich nichts in die quere. gibt halt auch genug gehäuse bei denen es da probleme geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zia
Ich bastel gerade an einem alten Optiplex 790 Rechner herum.
Hat derzeit nur einen kleinen i3 Prozessor und 1 HDD und eine SSD
Als Grafikkarte ist eine GTX 970 Mini verbaut (1x8 Pin Anschluss)

Als Netzteil habe ich ein Be Quiet 500W Netzteil (System Power 8 mit 24A und 20A auf 12V)

Jedes Mal Wenn die Karte etwas gefordert wird (neueres Spiel oder Benchmark) Wird der Bildschirm weiß und der PC startet neu.
Nach allem was ich gelesen hab, hört sich das nach NT an.... Was meint ihr ?

JulianBurgdorf schrieb:
Nach allem was ich gelesen hab, hört sich das nach NT an.... Was meint ihr ?
Für mich klingt das leider eher so, also ob die Grafikkarte 'ne Macke hat.

Begründung:
Wenn ein Netzteil eine Notabschaltung macht sollte normalerweise der Bildschirm prompt schwarz werden weil kein Signal anliegt.
Außerdem - auch wenn ein 500W System Power 8 jetzt keine Preise gewinnen wird sollte es mit einem core-i3 und einer GTX 970 problemlos klar kommen.

Hast du Möglichkeit, dir in deinem Umfeld ein Netzteil oder eine Grafikkarte auszuleihen? Das sollte dabei helfen, die Problemquelle einzugrenzen.

Alternativ kann man das System Power 8 auf Verdacht gegen ein hochwertigeres Netzteil tauschen. Falls das Problem weiterhin auftritt weiß man mehr und hat ein außerdem ein gutes neues Netzteil. Aber dafür muss auch das Geld ausreichend locker sitzen, was der Einsatz eines alten Optiplex 790 nicht umbedingt suggeriert...

Wenn ich die alten Spiele wie Half Life 2 oder Bioshock starte, läuft alles normal, tatsächlich nur bei neueren Spielen.
Ich fahre morgen mal zu einem Kumpel, dann soll der die Karte mal einbauen ;)

Geld ist nicht das Thema, geht eher um die Ambition aus was altem etwas brauchbares zu basteln ;) Also Notfalls kommt auch ein neues NT rein

Ich klinke mich auch mal wieder ein.

Folgendes Setup:
CPU: R7 3800X (ECO-Mode 95W)
MB: MSI X570 Tomahawk WIFI
Ram: 2x 16GB Crucial Ballistix @3733 @1.38V
GPU: MSI RTX 3070 Gaming X Trio -> 3080 Ti kommt demnächst
4x HDD 3,5"
2x m.2 SSD
1x SSD 2,5"
PSU: Fractal Design Ion+ 660P 660W

Falls relevant:
  • H115i AiO als CPU-Kühler mit 2x Noctua Industrial 2000 PWM 140mm
  • 3x Noctua Industrial 2000 PWM 140mm
  • 1x BQ Silent Wing 120mm
  • spätere Upgradepläne auf R7 5800X oder Nachfolger

Für die 3070 hat das Netzteil ja dicke gereicht.
Ich krieg allerdings demnächst ne 3080 Ti (Asus TUF mit 375W Limit - 2x 8 Pin).

Ein bisschen hab ich schon Bauchschmerzen bei 660W und ner 3080 Ti aber mit dem STRIX Bios und 350W Draw auf der Graka ist der Rechner damals stressfrei durch den 3D Mark (Firestrike Extreme und Timespy) marschiert.

Würde aber trotzdem zum ION+ 2 Platinum 860W greifen (dank ebay-Aktion für 142,06€ zu haben) und wie das 660W auch 10 Jahre Garantie.
Alternativ das STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W (dank ebay-Aktion für 131,62€ zu haben).

Welches der beiden würdet ihr empfehlen/vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Headhunter93:
lass es doch einfach auf nen versuch ankommen. sollte es nicht reichen kannst dann immer noch ein größeres NT kaufen. einzelne kabelstränge verwenden.

aufgrund der aktuellen lüfterlotterie beim SP11 würde ich hier das Ion+ vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headhunter93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben