[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RainerSchund:
das PP11 ist multirail mit zwei 12V-rails.
12V1 -> 24pin, SATA/Molex, PCIe1
12V2 -> CPU, PCIe2
wenn du jetzt die graka an PCIe2 und damit 12V2 hängst wirst du unter last mit hoher wahrscheinlichkeit die OCP auf 12V2 auf den plan rufen.

der CPU ist die auflösung egal, die liefert bei gleichen settings in FHD die gleichen fps wie in WQHD und UHD.

Hallo :)

Ich habe zurzeit ein BeQuiet Straight Power 11 550 Watt Platinum Netzteil.

Meine Grafikkarte, eine ASUS DUAL 5700 XT ist mit einem Lüfterschaden defekt und wird morgen durch eine ASUS ROG Strix Radeon RX 6700 XT OC Edition ersetzt.

Rest des Systems:

AMD Ryzen 9 3900XT
BeQuiet Dark Rock 4
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
2 x RAM G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR
3 x Lüfter
2 x SSD (1 x NVMe und eine SATA)
1 x HDD
1 x Soundkarte
1 x USB 3.0 PCIe Controller Karte

ASUS empfiehlt hier ja mindestens ein 750 Watt Netzteil, während zwei Netzteilrechner im Internet, die ich gerade nicht wiedergefunden habe, sagen, dass 550 Watt ausreichen.

Ich denke auch das Netzteil reicht aus. Bin aber etwas verunsichert, da der BQ-Netzteil Rechner zum Beispiel auch mehr veranschlagt.

Was kann passieren, wenn das NT überlastet wird? Geht doch einfach aus, oder kann das Schäden verursachen?

@abulafia:
im CB-test hatte die 6700XT Strix OC 245W gefressen. da würde ich bei nem gescheiten 550W-NT wie dem SP11 Platinum keine problem erwarten.

sollte es wider erwarten nicht reichen geht die kiste unter last aus, mehr passiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Hi Zusammen,

bin mir unsicher ob ich mir das richtige Netzteil geholt hab. Bestellt habe ich ein Corsair RM650x, da mein altes 850W beQuiet durchgeraucht ist.

Mein System:

Ryzen 5 3600
B450 AorusM
Gigabyte RTX2070 S OC
16GB Ram
4SSD + 1 HDD
6 Lüfter

Reicht da das o.G. aus?

Deathangel008 schrieb:
@loci1991:
erstens: warum fragt man nicht vor dem kauf?

zweitens: reicht locker.

Danke für deine Antwort.
Musste schnell gehen, das alte ist gestern Abend durchgeraucht, also schnell via Prime das erst veste genommen was heute ankommt..
dann ist mir aufgefallen, als ich vorhin mein altes ausgebaut hatte, dass dieses stärker war als 650W (war der meinung es wäre ein 650W NT gewesen).

Auch das 550W-Modell wäre für Deinen Rechner bereits gut ausreichend gewesen. Alles richtig gemacht. :)

Habe heute neue Hardware bestellt ( 5600x 32gb RAM) betreibe das system (i5 6600 + 16gb ram+ 3060ti + 4SSD) momentan noch mit 500watt (bq straight power 10, ca. 6 Jahre alt)

Reichen die 500 Watt für mein geplantes upgrade? Würde nur ungern ein neues Netzteil holen, falls das alte noch genug Saft zur Verfügung stellt und keine Macken hat.

-Ryzen 5600x
-AMD RX6800
-Tomahawk B550 Max
-2x 16GB DDR4 RAM
-3x SATA SSD

Ist mein CoolerMaster 550GM genug?
Falls nicht, was würdet ihr empfehlen?

@mautaban:
wenn es nicht reicht geht die kiste unter last halt aus. 550W sind an sich genug, ne garantie dafür dass es mit dem bald 8 jahre alten gerät aus der damaligen unteren mittelklasse funktioniert werde zumindest ich dir aber nicht geben.

wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf halt direkt was neues, 650W reichen bei ner 6800 ohne XT locker. die üblichen emfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wird jetzt auch doch nur eine 6700XT dann sollte es passen.

Servus, habe folgende Konfig mir bestellt:

Asus Rtx 3070 Tuf
5800X
16 Gb Crucial Ballistix 3600 Cl16
1 Tb Wd Black SN750
3 Gehäuse Lüfter + Cpu Lüfter

Aus einem älteren Build ist noch ein Bequiet Straight Power 10 500W vorhanden. Das Netzteil ist ca. 2 Jahre in Benutzung gewesen (Vega 56, Ryzen 3700x). Kommt das E10 mit den Spannungsspitzen der 3070 klar?

Die Karte soll mit -10 % Pt (= 220w) laufen.
Der 5800x wird im Eco Mode betrieben

Besten Dank im voraus

@Destyran:
da würde ich keine probleme erwarten. sollte es wider erwarten doch nicht reichen geht die kiste unter last aus, mehr passiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben