[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sapphire Fan:
das SP11 ist an sich ein sehr gutes NT, nur liest man da seit geraumer zeit leider oft von klackernden/brummenden lüftern.

ansonsten halt multirail, da muss man bei hungrigen grakas aufpassen wie man die anschließt.

habe ich auf der ein oder anderen Seite gelesen
-> händler? da schleichen sich gerne mal fehler ein. oder ging es da um das ältere Focus Plus Gold? da gab es tatsächlich erst ab der 750W-version nen zweiten 4/8pin.

@Sapphire Fan: für deinen wunsch nach gesleevten kabeln solltest du die knapp 3€ für das RM750x 2018 drauflegen.

edit: damit würde ich bei der graka bis 350W gehen. gibt auch werksübertaktete 3080 die mehr schlucken.

Ich habe mit Corsair leider nicht die besten Erfahrungen gemacht was Netzteile angeht. Ist es denn technisch besser als das Seasonic? Oder ist es eher gleichwertig? Muss ich beim Seasonic oder Corsair bei Grafikkarten dann irgendwie aufpassen welchen der Stränge ich anschließe? Welches würdest du denn empfehlen eher, das Corsair oder das Seasonic? Unterschied sind aber ca 7 EUR. Reicht das 650Watt Corsair/Seasonic denn für ne 3070 zumindest und einen 10850k ohne Limits?
Sind beide nämlich deutlich günstiger....und glaube iwie nicht das ich in den nächsten 3-4 Jahren eine 3060ti überhaupt tauschen würde.

Wie bereits gesagt: gegenüber dem Focus würde ich das RMx bei ähnlichem Preis jederzeit vorziehen. Besserer Lüfter, mindestens genauso gute Spannungsregulation, genauso lange Garantiezeit. Eigentlich eine einfache Sache.

Die Kundenrezensionen sind bis auf die wenigen 1-Sternbewertungen des Corsairs gut...allerdings sind dort teils die NT explodiert oO. Aber das kann einem ja denke ich auch mit jedem anderen NT passieren wenn was fertigungstechnisch oder so schief gelaufen ist.

Bitte lies auf Amazon keine Kunden-Produktrezensionen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Sapphire Fan
@rumpel01

Was würdest du denn sagen bezüglich 650Watt Corsair RMx und einem nicht übertaktetem i9 10850k und einer rtx3070. Allerdings beim i9 10850k ohne Powerlimit. Schafft das dass 650Watt NT noch? Habe sonst nur 16GB RAM und 3x Gehäuselüfter und eine m2 ssd drin und irgendwann kommt noch eine Sata-SSD oder ne 2. m2 SSD dazu.

650W sollten dafür ok sein. Bei größeren Grafikkarten als der 3070 würde ich aber sicherheitshalber eine Stufe höher nehmen, gerade dann, wenn der Aufpreis nur 10 oder 20 Euro beträgt. Leider weiss kein Mensch, ob der Leistungsaufnahmeirrsinn der Grafikkarten in der nächsten Generation weitergeht. Dadurch wird es sehr schwer, auf lange Sicht Empfehlungen auszusprechen. Vor zwei Jahren war es völlig normal, auch in leistungsstarken Spielerechnern 550W-Geräte zu verbauen. Tja, das hat sich als dauerhafte Lösung nicht wirklich bewährt ...

Sapphire Fan schrieb:
Ich habe mit Corsair leider nicht die besten Erfahrungen gemacht was Netzteile angeht.
wann und mit welchen NTs? und was genau war da?

Muss ich beim Seasonic oder Corsair bei Grafikkarten dann irgendwie aufpassen welchen der Stränge ich anschließe?
"muss" nicht, schadet aber auch hier nicht bei sehr hungrigen karten zwei einzelne kabelstränge zu verwenden.

Welches würdest du denn empfehlen eher, das Corsair oder das Seasonic?
bei gleichem oder ähnlichem preis das RMx.

Reicht das 650Watt Corsair/Seasonic denn für ne 3070 zumindest und einen 10850k ohne Limits?
für ne 3070 ohne ti reichen grundsätzlich auch 550W. aber wer weiß wie sich der verbrauch in zukunft entwickelt, die kommenden karten sollen ja laut gerüchten nochmal deutlich mehr saufen.

Die Kundenrezensionen sind bis auf die wenigen 1-Sternbewertungen des Corsairs gut
würde mich nicht wundern wenn ein paar der leute denen da hardware kaputtgegangen ist falsche modulare kabel verwendet haben:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Dann werde ich wohl das Corasir 650Watt bestellen. Dann sollte das ja mit dem i9 10850k und ner 3070 leicht klappen können. Mit ner ti hoffentlich auch, wobei das alles nur "wäre/wenn" ist...denke nicht das ich in den nächsten 3-4 Jahren die Grafikkarte aufrüsten würde und wenn doch, kann ich das NT sicherlich noch für ca 40-50 EUR verkaufen und hätte dann in der Zeit davor wenigstens noch ein wenig Strom gespart wegen besserer Effizienz.

Danke euch :-)

Corsair 650Watt nun bestellt :-)
https://www.amazon.de/Corsair-RM750...srpt=SYSTEM_POWER_DEVICE&tag=comput0d-21&th=1

3080 uv
Neu 5800x
Netzteil xilence performance x 650w

Das wird vermutlich nicht reichen?! 750w oder 850w, was wird hier benötigt?

Ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Habe ein GX750 Gold Netzteil von Seasonic und es liegen vom Werk aus nur 2x 8Pin PCIE Y-Kabel dabei und keine einzelnen. Muss ich meine 6900XT mit 2x Y-Kabeln verbinden, wobei dann 2x Anschlüsse einfach frei rumbaumeln ? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass manche GPUs damit Probleme haben wie die Vega64. Kurze Aufklärung bitte. Vielen Dank.

@Noduru - Passt, allerdings würde ich bei der AiO eher hierzu greifen:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Kostet nur rund die Hälfte und ist mMn sogar besser. Wenn es dir aber so um die Lautstärke geht würde ich eher eine 280er empfehlen:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Fast die selbe Fläche wie der 360er, aber nur mit 2 Lüftern und 140er Lüfter sind nun mal leiser zu betreiben als 120er.

Ein guter Luftkühler würde es allerdings auch tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben