[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe o.g. Netzteil und durch dieses kompetente Forum erfahren, dass es Gruppenregulierung hat.
Nach Recherche finde ich äußerst unterschiedliche Meinungen dazu.
Muss ich es ersetzen für ein i7 4770 und GTX 970 ?
Bisher liefs jahrelang gut.
NUR will ich mir da jetzt gerne eine GTX 1070ti reinbauen, die ich für 350€ heute gekauft hatte.
Ich hab eigentlich nicht wirklich Lust unnötig Geld auszugeben, wenns wirklich nicht notwendig ist für ein neues Netzeil.
Hätte gerne eine klare, fundierte Faktenaussage. Ist das Netzteil schädlich für die Hardware, so dass sie innerhalb von 2 Jahren Schaden nehmen könnte?
Hier mein verbautes Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

Bei Mindfactory liest es sich so:

"[...]
  • Geräuschoptimierter 120mm Lüfter von be quiet!
  • 80PLUS Bronze Zertifizierung (Wirkungsgrad von bis zu 88%)
  • Unterstützt Multi-GPU-Systeme
  • Volle Bandbreite aktueller Schutzschaltungen für maximale Sicherheit
  • Erfüllt die europäische ErP-Norm zur Regulierung des Standby-Verbrauchs elektrischer Geräte
  • Konzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland"
Hervorhebung durch mich.

Multi GPU ist ja auch nicht gut für das Netzteil, wenns Gruppenregulierung hat,
hat ich gelesen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Unik:
was willst du jetzt noch hören? wurde dazu (und auch zum thema "multi-GPU") nicht schon genug gesagt?

Ist das Netzteil schädlich für die Hardware, so dass sie innerhalb von 2 Jahren Schaden nehmen könnte?
sollte nicht. garantieren kann es dir keiner da wir nicht wissen wie es in dem NT aussieht.

neben dem Formula Gold 650W für 60€ ist auch das Focus GX 550W für aktuell 65€ ne gute option. würde ich für karten bis maximal 250W verbrauch verwenden.

@Deathangel008

Was spricht dagegen sich noch weitere Meinungen / Wissen / Fakten einzuholen?
Der alte Thread war noch nicht zu Ende, nur weil der vom Moderator wegen schon vorhandenem Netzteilkaufberatungsthread geschlossen wurde.

Mich würde z.B. interessieren, warum eine GTX 970 mit max. 150W Leistungsaufnahme aus dem Jahr 2014 kein Problem für das o.g. Netzteil darstellt, welches 2016 noch gut verkauft wurde (Release 2011), aber eine GTX 1070ti mit max. 180W Verbrauch aus 2017 nun samt allen Teilen im PC nun Gefahr läuft, Schaden zu nehmen....

Interessiert mich halt alles einfach...

Auch wenn ich mir im Zweifel, den ich habe, dann wohl doch lieber ein neues NT kaufe.

:D

Nachtrag:

Laut u.v. Test liegt die "Spannungstoleranz innerhalb 5 %".
Ob die Graka, die 1070 T I das nicht aushalten kann?!

"Die maximale Abweichung der Schienen betrug -4,7 Prozent nach unten (Full Load 3,3V) und 4,0 Prozent nach oben (Loadless 5V) und liegt damit innerhalb der Toleranz von 5 Prozent. Dabei haben wir alle 12V-Schienen für CPU, Grafikkarte und Laufwerke (soweit vorhanden) sowie die 5V Schiene und die 3,3V Schiene gesondert belastet und gemessen."

https://www.technic3d.com/review/ne...e-power-bqt-l8-cm-630w-netzteil-im-test/4.htm

Ich meine, hier sind doch die Experten am Start!
Was sagen sie zu diesem Test?!

Nachtrag 2:

"Unter- und Überspannungsschutz: Sollte die Spannung auf den einzelnen Komponentenleitungen eine gewisse Spannung übersteigen, wird das Netzteil vollautomatisch abgeschaltet"

http://www.netzteil-test.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-im-test/

Ist das etwa nicht nicht nichtsaussagen?

Nachtrag 3:

Zu guter Letzt wurde die Spannungsregulation auch von COMPUTERBASE getestet!

https://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/9/#abschnitt_crossload

"CrossLoad

Bei CrossLoad-Tests werden die +12-V-Leitungen maximal belastet, während auf +5 V sowie +3,3 V nur ein minimaler Strom anliegt. Dadurch soll eine Extremsituation simuliert werden, welche insbesondere bei modernen PCs, die ihre Leistung hauptsächlich per +12 V beziehen, nicht vernachlässigt werden sollte.

CrossLoad-Test

LastSpannungGrenzwert
+3,3 V1,0 A3,334 V3,465 V
+5 V1,0 A5,101 V5,250 V
+12 V123,5 A11,819 V11,400 V
+12 V223,5 A11,641 V11,400 V

Wie von einem gruppenregulierten Netzteil gewöhnt, kann das Pure Power mit keinen herausragenden Werten glänzen, bewegt sich aber für ein Netzteil, das ohne DC-DC-Technik auskommen muss, in einem ordentlichen Rahmen."

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach: wenn durch die maue Spannungsregulation die Werte unter bzw. über die ATX-Normen fallen bzw. steigen, gehts aus. Soweit so gut. Das kannst Du herausfinden, indem Du die Karte einfach mit dem Netzteil betreibst und testest. Im CB-Test wird übrigens sehr deutlich, dass die Spannungsregulation für heutige Verhältnisse wirklich schlecht ist. Jedes billige Xilence Performance A wäre deutlich besser.
Die andere Seite ist das Alter des Netzteils, kombiniert mit der Tatsache, dass es eine Budgetlösung war. Es ist denkbar, dass mittlerweile Noise und Ripple erhöht sind und ggf. die Spezifikationen sprengen. Da die Technik tendenziell veraltet ist, ist die Belastung stärker und so könnten hier Dinge zusammenkommen, die man sich nicht wünscht. Dagegen gibts keine (!) Schutzschaltung, und stark erhöhte Restwelligkeit beschädigt mittel- und langfristig Hardware (SSDs und Festplatten reagieren empfindlicher darauf). Hier kommt eine Risikokalkulation zum Spiel, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Grundsätzlich, und wenig überraschend: Das Risiko steigt mit dem Alter und billige Netzteile sind anfälliger dafür als teure. Um bei Dir eine wirklich fundierte und zweifelsfreie Aussage zu treffen, müsste man es einmal durchmessen, aber mit einer richtigen Teststation, wie sie Tester verwenden. Aber auch dann wüsste man noch nicht, wie sich das in vier Wochen verhält, dann kann es nämlich wieder anders sein.

Mit einer 1070 ti würde ich persönlich es vorerst mit dem bq wohl riskieren. Andererseits, und da Grafikkarten mittlerweile oder bald mit Gold aufgewogen werden, wäre es vlt. auch sinnvoll, hier auf Nummer Sicher zu gehen. Musst Du wissen. ;)

PS. Wenn Du das bq nutzt, dann zumindest beide Kabelstränge verwenden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik und Deathangel008
@rumpel01

Hört sich alles ja sehr plausbibel an und das Risiko liegt dann bei mir. Es lief jedenfalls schon viele Jahre problemlos. Vielleicht ja noch weitere 1-2-3 Jahre mit der GTX 1070ti? Risiko liegt bei mir, klar.

Hat denn die GTX 1070ti maßgebliche Lastwechsel im Vergleich zu GTX 970, dass sie maßgeblich mehr das Netzteil abfordern würde, bzw. das Risiko eines Hardwareausfalls damit steigt?

Außerdem können doch auch Tools wie "HWMonitor" auslesen, wie die Spannungen vom Netzteil an das Board ankommen.

Kann man sich darüber nicht auch absichern?

Weil diese Sensoren viel zu träge sind. Da ist bereits die interne Überwachung des Netzteils effektiver. Aber wie gesagt: gegen Restwelligkeit gibt's keine Sensoren und keine Schutzschaltungen. Um eine seriöse Aussage zu treffen, müsste man das Gerät mit entsprechendem Equipment durchmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Unik schrieb:
Außerdem können doch auch Tools wie "HWMonitor" auslesen, wie die Spannungen vom Netzteil an das Board ankommen.
Erstes Anzeichen eines ablebenden Netzteil ist allgemein stark ansteigendes Ripple/Noise.

Um das brauchbar zu messen ist ein Oszilloskop vonnöten. Das hat kein Mainboard der Welt verbaut.

(Vermute ich. Vielleicht ein zwei custom Boards für Netzteil-Tests, aber ich denke auch da wird auf standalone Oszilloskope gesetzt. Ist ohnehin für den Massenmarkt nicht relevant.)

Rickmer schrieb:
Erstes Anzeichen eines ablebenden Netzteil ist allgemein stark ansteigendes Ripple/Noise.

Naja, ich hab die Karte jetzt eingebaut, werde mir aber auf kurz oder lang, jedenfalls bald dann sicherheitshalber ein neues Netzteil kaufen.
Bis dahin dürfte ja nix im PC Schaden nehmen,
oder doch?

WAS eigentlich ist von dem Schreiben von BeQuite aus 2016 zum besagten Netzteil auf Anfrage bzgl. den Gefahren für Hardware durch das Netzteil zu sagen?

"Hallo Herr XXXXXXXX,

richtig ist, dass es sich bei der Pure Power L8 Serie bereits um ein älteres Modell handelt. Diese Serie wird in den kommenden Wochen durch die Pure Power L9 Serie ersetzt werden.
Es ist außerdem richtig, dass es sich bei dem L8 um ein gruppenreguliertes Netzteil handelt. Bei starken Wechsellasten auf 12 Volt kann es tatsächlich passieren, dass die 3,3V und 5V hiervon minimalst beeinflusst werden.
Diese Beeinflussung ist jedoch minimal und berührt nicht die Grenzen der zulässigen ATX – Toleranzen. Auch ein langfristiger Schaden der Komponenten durch unsere Netzteile ist nicht zu befürchten.

Natürlich wäre es zusätzlich ganz interessant zu wissen, woher der Schreiber ihres Zitats seine Informationen bezieht, da lt. des Zitats ja keine relevanten Tests vorliegen. Zudem weist der Schreiber zusätzlich ja sogar darauf hin, dass die L8 Serie über alle Schutzschaltungen verfügt. Dazu zählen selbstverständlich auch ein Unterspannungsschutz (UVP) und ein Überspannungsschutz (OVP) der auslöst, wenn die Spannungen des Netzteils außerhalb der ATX – Toleranzen liegen.

Bei der Pure Power Serie handelt es sich um Netzteile die im Einsteiger – Segment einzuordnen sind. Für High – End Gaming Systeme eignen sich andere be quiet! Netzteile wie z.B. unsere Straight Power 10 Serie tatsächlich besser. In diesen Geräten sind Komponenten höhere Güte verbaut, diese sind mit der neuesten Active Clamp- und DC-DC Technologie ausgestattet und sind, neben unseren Dark Power Pro 11 Netzteilen, die leisesten aktiven Netzteile weltweit.

Mit freundlichen Grüßen

Service & IQC Department"

https://www.computerbase.de/forum/t...equiet-schlecht-gemacht.1563350/post-18526491

In der Sache ist das genau das, was wir hier in aller Breite besprochen haben, mit Ausnahme der möglichen/potentiellen Restwelligkeitproblematik.

rumpel01 schrieb:
In der Sache ist das genau das, was wir hier in aller Breite besprochen haben, mit Ausnahme der möglichen/potentiellen Restwelligkeitproblematik.

Vielleicht sollte ich BQ auch mal mit der Restwelligkeitproblematik "konfrontieren".

Vielleicht erhalte ich dann ja auch meine ersehnte beruhigende Antwort :D

Die Wahrheit tut weh, doch manchmal ist es besser, nicht in Klarheit zu leben :D

Hallo zusammen,

mir wurde für mein neues System ein Seasonic Focus GX 650/750 Watt empfohlen. Aktuell wird das system so aufgebaut sein, jedoch später in ein paar Jahren unter Umständen mit einem stärkeren Prozessor wie einem i9 10850k oder i9 119xx aufgewertet. Grafikkarte könnte dann auch ein oder zwei klassen evtl höher reinkommen.

Aktuell sieht das System das bestellt ist so aus:

I5 10400
2x8GB DDR4 3200 MHz Ram Crcucial
Asrock H570 Steel Legend Board
Palit RTX3060ti Dual OC Grafikkarte
1x Kingston m2 SSD
Gehäuse BeQuiet Pure Base500dx
Kühler für die CPU wird ein Arctic Freezer 34 Esports Duo

Bitte um Rückmeldung ob auch für die geplante Aufrüstung ala RTX3080 oder vergleichbare AMD Karte und einen i9 ohne Powerlimits das 650 Watt reichen würde. Geplant ist auch noch 1 weitere SSD mal....vermutlich 1-2TB Sata als Datengrab.

Gibt es auch vergleichbar gute Netzteile von anderen Herstellern mit gesleavten Kabeln? Es soll leise sein, gute Leistung, alle gängingen Schutzschaltungen haben und dafür "relativ" günstig.

Vielen Dank an alle
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen das dass 650W Seasonic scheinbar nur 1x 4+4 Pin für die CPU hat. Mein Board hat aber 8+4 Pin für die CPU. Da möchte ich dann auch gerne ein NT was das hat für die Zukunft .

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Habe gerade gesehen das dass 650W Seasonic scheinbar nur 1x 4+4 Pin für die CPU hat.
wo steht sowas? das Focus GX hat auch mit 550W schon zwei 4/8pin.

für ne 3080 würde ich nicht unter 750W einsteigen, für ne 3080ti eher 850W.

zum teil gesleevte kabel (SATA/Molex sind flachband) gibts beim Corsair RMx. die anderen gängigen empfehlungen, also Focus GX/PX, RM, Revolution D.F. und Ion+, haben wenn dann nur am 24pin nen sleeve, die restlichen kabelstränge sind flachband.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Sapphire Fan
Was ist denn besser: https://www.mediamarkt.de/de/product/_be-quiet-straight-power-11-2456629.html

oder der das Seasonic GX 750 Watt? Das Bequiet würde ich für 106,- EUR bekommen können, das Seasonic für 104,x bei Amazon. Mindfactory fällt da raus, da ich dort ja 8,99 EUR Versand zahlen müsste.

Habe mit Bequiet telefoniert und nach Rücksprache mit dem sehr sehr freundlichen Mitarbeiter und Abwägung ob das 650Watt Platinum oder das 750Watt gold besser wäre für mich, sind wir zu der Meinung gelangt, das die 750 Watt besser sein sollten. Mir ist der Stromverbrauch den das gold-NT mehr hat im Bereich von 50-75% relativ wurst. Da habe ich dann lieber Reserven übrig für den I9 oder mal ne 3080 Grafikkarte oder ähnliches. Danke euch :-)

@Deathangel008

...habe ich auf der ein oder anderen Seite gelesen...kann auch ein Fehler dort gewesen sein oder ich habe mich verlesen.

Bei der Auswahl und den Preisen hätte ich zZ das Corsair RM650/750x (2018) bevorzugt ...

bq SP11 zZ nur, wenn man bereit ist, die Lüfterlotterie mitzuspielen, sonst ärgert man sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben