Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Ich hatte Glück und habe eine 6800 XT Midnight Black zur UVP bekommen.
Ich habe einen 3700x, eine m2 ssd und 2 weitere ssd Platten + 2x 16gb ram.
Vorher wurde mein System mit einer 1070 betrieben, da hat 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold Netzteil ausgereicht. Nun habe ich die neue Karte eingebaut und bisher auch keine Probleme mit abstürzen gehabt, allerdings habe ich etwas Angst dass ich mir irgendwas zerschießen könnte wenn ich nicht upgrade. Wie ist eure Meinung? Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder soll ich es weiter so betreiben wenn es nicht zu Problemen führt?
@PCTüftler Oh, das habe ich tatsächlich nicht. Habe das Teil 2019 zusammengeschraubt und seit dem nicht mehr rumgebastelt. Bin kein PC-Experte, werde gleich mal die alten Kartons dursuchen ob ein 2. Kabel beiliegt. Danke für den Hinweis. Was kann im schlimmsten Fall passieren?
@senn:
das Pure Power 11 ist ein multirail-NT mit zwei 12V-rails.
12V1 (32A) -> 24pin, SATA/Molex, PCIe1
12V2 (28A) -> CPU, PCIe2
idealerweise nutzt man beide 12V-rails für die graka um die last besser zu verteilen. wenn nur eine rail für die graka genutzt wird sollte das 12V1 sein.
schlimmstenfalls geht die kiste unter last bzw bei lastspitzen aus.
Hallo ich habe demnächst vor mir eine RTX 3060 Ti zu kaufen und war mir echt unsicher ob mein jetziges Netzteil stark genug für die karte ist, da ich wirklich keine ahnung habe.
Meine PC komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: AMD Wraith Prism
Mainboard: MSI B550 A Pro
Grafikkarte: GTX 1660 super
M.2 SSD: Kingston A2000
Gehäuse: Antec DF600 Flux
RAM: Corsair vengeance RGB PRO 16GB 3600Mhz Netzteil: Corsair VS 550 Watt
@AmakusaShino:
ich persönlich würde diesen billigen gruppenregulierten eimer durch was gescheites ersetzen.
die paar LED schlucken vllt ein paar W. was ein lüfter maximal frisst sollte in dessen specs stehen.
bei Nvidia-karten regelt das Power Target bzw Power Limit wie viel strom die gesamte karte maximal fressen darf, inklusive RGB. ne Nvidia-karte mit 200W PT schluckt auch maximal 200W (lastspitzen gehen deutlich drüber), egal ob die jetzt gar keine beleuchtung hat oder die reinste kirmes ist. bei letzterer hätte die GPU halt weniger strom zur verfügung.
Hi zusammen,
wahrscheinlich gab's die Anfrage schonmal so ähnlich, ist aber leider sehr unübersichtlich hier :-D
Geplante Konfig:
Ryzen 9 5900x mit Arctic eSports 34 duo Kühler
RX 6800 XT (Referenz- oder OC- Modell je nach Dropglück in den nächsten Wochen :-D)
Asus ROG STRIX B550-E Gaming Wifi
32 GB RAM Crucial Ballistix 3600MHz
Sorry, welchen Thread hätte ich wählen sollen? Kaufberatung? Soll ich das da nochmal reinpacken? Ich kriege das 660W für ca. 106 € nach Cashback, das 760P für 100+ Versand bei mindfactory, also nicht günstiger. Ändert das was?
Äähm okay. Weiß ich jetzt nicht genau was damit gemeint ist. Aber muss ich mir mal angucken.
Reicht der 2600 für wqhd? Hätte bei shootern gerne mehr als 60 fps