[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich Frage mich ob mein Netzteil für mein neues System ausreicht.
ich habe eine be quiet! Straight power 11 650 Watt, betrieben werden soll dadurch eine ASUS TUF Gaming Geforce RTX 3080 TI OC mit einem Ryzen 9 5900x.
Mit der genannten Grafikkarte und einem i9 9900K läuft das System stabil.
Sonst habe ich noch eine 3,5" HDD und eine M.2 Samsung 970 EVO verbaut.

Noduru schrieb:
Passt das auch für das Setup? Wichtig ist mir nur, dass das Netzteil möglichst leise ist.
dann eher das RM650x. wobei das bei der hardware keinen hörbaren unterschied machen sollte.

beim MB tut es auch ein Gigabyte B560M Aorus Elite. oder man nutzt die aktuelle cashback-aktion von MSI und nimmt z.b. ein Z590 Torpedo.

die 155€-AiO ist kompletter unsinn, ein luftkühler für deutlich weniger als die hälfte tut es auch locker. kannst dir den AS500 (Plus) mal anschauen, der ist auch schon sehr üppig.

airflow beim Silent Base 601 ist eher bescheiden.

edit: bei den aktuellen preisen den 11400 ohne F.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noduru
PCTüftler schrieb:
@Noduru - Passt, allerdings würde ich bei der AiO eher hierzu greifen:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Kostet nur rund die Hälfte und ist mMn sogar besser. Wenn es dir aber so um die Lautstärke geht würde ich eher eine 280er empfehlen:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Fast die selbe Fläche wie der 360er, aber nur mit 2 Lüftern und 140er Lüfter sind nun mal leiser zu betreiben als 120er.

Ein guter Luftkühler würde es allerdings auch tun. ;)

Vielen Dank! Ich habe nun auf Anraten von DeathAngel den AS500 PLUS hinzugefügt. Dann macht das wohl wirklich wenig Sinn...

Deathangel008 schrieb:
dann eher das RM650x. wobei das bei der hardware keinen hörbaren unterschied machen sollte.

beim MB tut es auch ein Gigabyte B560M Aorus Elite. oder man nutzt die aktuelle cashback-aktion von MSI und nimmt z.b. ein Z590 Torpedo.

die 155€-AiO ist kompletter unsinn, ein luftkühler für deutlcih weniger als die hälfte tut es auch locker. kannst dir den AS500 (Plus) mal anschauen, der ist auch schon sehr üppig.

airflow beim Silent Base 601 ist eher bescheiden.

edit: bei den aktuellen preisen den 11400 ohne F.

Vielen Dank ebenso! Ich habe nun das MB Z590 Torpedo aufgenommen. Da gefällt mir die Ausstattung auch besser. Danke für den Tipp.

Zwei Rückfragen:
  • Warum den 11400 ohne F? Der Preis ist nahezu identisch und ist der F nicht leicht besser?
  • Welches Gehäuse würde sich besser für den Airflow eignen?

Wäre es evtl. nicht besser, diese Fragen in einem gesonderten Thread speziell zur Zusammenstellung zu diskutieren? So bekommst Du noch breiteres Feedback als in einem Spezialforum zu sowas schnödem wie Stromversorgung. :)

Noduru schrieb:
Warum den 11400 ohne F? Der Preis ist nahezu identisch und ist der F nicht leicht besser?
der 11400 ist ab 199€ lieferbar, der 11400F ab 219€. warum sollte der F besser sein? bei dem ist nur die iGPU deaktiviert. bei gleichem oder sogar geringeren preis sehe ich keinen grund auf ne iGPU zu verzichten.

Welches Gehäuse würde sich besser für den Airflow eignen?
mesh-gehäuse wie das Pure Base 500DX.

und ja, für ne weiterführende beratung zur konfig wäre ne entsprechende kaufberatung nicht verkehrt.

rumpel01 schrieb:
Wäre es evtl. nicht besser, diese Fragen in einem gesonderten Thread speziell zur Zusammenstellung zu diskutieren? So bekommst Du noch breiteres Feedback als in einem Spezialforum zu sowas schnödem wie Stromversorgung. :)

Danke für den Hinweis, nun hier zu finden: https://www.computerbase.de/forum/t...bg-so-leise-und-kompakt-wie-moeglich.2047211/

Deathangel008 schrieb:
der 11400 ist ab 199€ lieferbar, der 11400F ab 219€. warum sollte der F besser sein? bei dem ist nur die iGPU deaktiviert. bei gleichem oder sogar geringeren preis sehe ich keinen grund auf ne iGPU zu verzichten.

mesh-gehäuse wie das Pure Base 500DX.

und ja, für ne weiterführende beratung zur konfig wäre ne entsprechende kaufberatung nicht verkehrt.

Danke für den Vorschlag, aber ich kann mit einem Gehäuse und Fenster einfach nicht. Das Ding soll aus dem Blickfeld und so leise wie möglich sein.

Hallo.

Ich habe folgendes System:

Netzteil: Corsair TX650M Netzteil (Mai 2019 gekauft)
CPU: Ryzen 7 3700X @ stock
MB: ASUS Prime X470 Pro
RAM: 2x 16GB Ram 3200Mhz
SSD: 2x M.2
HDD: 2x 3,5" 7.200 RPM

Die CPU schluckt ca. 90 Watt Spitze. Ich habe 4x 140er Gehäuselüftzer (2DC/2PWM) und einen 140er Lüfter am Kühler, kein RGB. Was nimmt denn der Rest von so einem System im Durchschnitt bzw. mit welchem Wert kann man grob rechnen?
Würde das Netzteil übergangweiße für eine Sapphire Nitro+ 6900XT ausreichen oder sollte gleich ein neues mit her? War sowieso geplant, aber wenn das noch ein bissel warten kann... :D

Grüße

Relak

@Relak:
lass es auf nen versuch ankommen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus. ggfs das power target reduzieren, weiß gerade nicht was die 6900XT Nitro+ ab werk säuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Na alles klar. Versuch macht Klug. Danke dir :daumen:

@deo

sollte das 2017er Modell sein.

IMG_20211024_194107.jpg

Sry, ist ein bisschen Unscharf.

Es ist jetzt doch ein Seasonic Focus PX-850 geworden. Das Corsair hat wohl nur 2x 6+2 Pin, die Karte brauch aber 2x8 + 1x6 Pin. Das Seasonic hat für jeden Anschluss ein eigenes Kabel am Start. Nochmals vielen Dank.

@Relak:
das TX650M 2017 hat 4 6/8pin-stecker. ein fehler war der kauf des Focus PX-850 aber sicher nicht. viel spaß mit der neuen karte.

Servus Zusammen,

Reicht ein EVGA SuperNOVA 650 GM für einen 5600x und eine 3090? Kein OC oder ähnliches geplant.
Je nachdem welchen Calculator ich benutze bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse.

Danke!

@Mordeos:
welche 3090 wäre das? ist auf jeden fall eng. wären undervolting und runterdrehen des PTs im zweifel ne option?

@Mordeos
Ich würde es mit dem bisherigen Netzteil versuchen. Es gibt 4x 6/8-Pin PCIe, wobei dann eine Y-Verzweigung komplett genutzt werden muss.
Das 650W hat immerhin 54 Ampere bei 12 Volt und die werden ungeteilt über Single Rail abgegeben, was noch reichen kann, da die CPU recht sparsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
@Mordeos:
die hat ab werk ein 420W-PT, damit wird die das 650W-NT mit hoher wahrscheinlichkeit in die knie zwingen. man kann es natürlich trotzdem auf nen versuch ankommen lassen.

ob man so viel abwärme in nem mutmaßlich sehr kleinen system noch vernünftig gebändigt kriegt ist dann ne andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben