[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke Euch.
Wenn die Karte da ist, werde ich mal schauen ob ich mit dem jetzigen Netzeil weit komme.

Deathangel008 schrieb:
ob man so viel abwärme in nem mutmaßlich sehr kleinen system noch vernünftig gebändigt kriegt ist dann ne andere frage.
Ist ein Nr200p und direkt unter der Graka sind 2 120mm Lüfter intake. Die jetzige 3070 FTW3 bleibt schön leise, ist aber auch sparsamer.

@Mordeos:
deutlich sparsamer, PT ab werk 270W (was für ne 3070 auch schon viel ist). also schlappe 150W unterschied, wenn nicht noch mehr.

den verbrauch der 3090 etwas zu limitieren wäre wahrscheinlich sinnvoll. wobei UV bei grakas mMn so oder so zu empfehlen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Moin, reicht das angegebene 650 Watt 80 Gold Xilence Netzteil aus dem 1100€ Intel build auch für die eventuellen Lastspitzen einer 3060 Ti (die ich ggf. übertakte)?
Oder sollte man doch lieber auf das 750w xilence Modelle upgraden?
Und zu dem angegebenen Case, ist es vergleichbar mit dem Phanteks Eclipse 360a oder gibt es einen Grund wieso das Case noch nicht als Ausweichoption genannt worden ist? Laut Gamers Nexus soll das ja auch im Budget-Bereich sehr gut sein...
Vielen Dank im Voraus

monjour schrieb:
Moin, reicht das angegebene 650 Watt 80 Gold Xilence Netzteil aus dem 1100€ Intel build auch für die eventuellen Lastspitzen einer 3060 Ti (die ich ggf. übertakte)?
Für eine normale 3060Ti reicht es auf alle Fälle, eine nicht Werksübertaktete bewegt sich im Raum 200W beim Spielen, die etwas durstigere MSI RTX 3060 Ti Gaming X war bei ~240W.
Es sei dazu gesagt, dass das OC Potenzial sehr gering ist, im Test gabs für die 40W Mehrverbrauch gerade einmal 2% Mehrleistung.

monjour schrieb:
Und zu dem angegebenen Case, ist es vergleichbar mit dem Phanteks Eclipse 360a oder gibt es einen Grund wieso das Case noch nicht als Ausweichoption genannt worden ist? Laut Gamers Nexus soll das ja auch im Budget-Bereich sehr gut sein...
Zum Thema Gehäusevielfalt, schau mal hier da wird das Phanteks aufgeführt.
Ich kenne die Preise auf dem US Markt nicht, hier in DE würde ich es für über 70€ nicht mehr unbedingt der Budget Klasse zuordnen.
Weiterhin sollte man beim Phanteks noch einen Lüfter für hinten zukaufen bzw. muss alternativ umbauen, das ist für Anfänger, an die sich die FAQ richtet, auch nicht optimal, beim Thema CPU Kühler gibt es bei 160mm auch einige, die hier nicht mehr passen.
Alles in allem tut es sich zum aktuellen Preis einfach schwer gegen das 500DX, nicht falsch verstehen, das Phanteks ist kein schlechtes Gehäuse, zumindest in DE aber etwas zu teuer.
Alle brauchbaren Gehäuse direkt bei den Systemen aufzulisten würde weiterhin auch den Rahmen des ganzen sprengen.

monjour schrieb:
Oder sollte man doch lieber auf das 750w xilence Modelle upgraden?
wenn man ne Strix OC nimmt und die bis ans limit des absurden 325W-PTs prügelt (keine ahnung ob das überhaupt ohne weiteres geht) kann man gerne ne nummer größer nehmen, ansonsten langt auch ein 650W-NT mehr als locker.

die empfehlung in der 1100€-konfig ist btw das Focus GX 650W; das Performance X ist fälschlicherweise noch in den listen. hauptkritikpunkt bei letzterem ist die kurze garantie. wenn es günstig sein soll und modulare kabel nicht wichtig sind kannst dir auch das Formula Gold mal anschauen.

Mordeos schrieb:
Wenn die Karte da ist, werde ich mal schauen ob ich mit dem jetzigen Netzeil weit komme.
Also ich hätte da von Vornherein massive Bauchschmerzen. Schon ohne Lastspitzen ist deine Kombi CPU+GPU massiv auf Kante genäht. Kommt ja auch noch ein Bisschen was anderes an Hardware dazu. Auch wenn das im Vergleich nur Kleinverbraucher sind.
Ich persönlich würde es nicht mal probieren. Bin mir relativ sicher, dass es hier zur Abschaltung (Lastspitzen) kommt. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Speerspitzen von EVGA (FTW3) saufen halt immer gut was weg. Meine 3060 Ti auch (weil ich sie lasse). Aber mein NT packt das halt auch vollkommen gelassen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn man ne Strix OC nimmt und die bis ans limit des absurden 325W-PTs prügelt (keine ahnung ob das überhaupt ohne weiteres geht)
Dieses absurd hohe PT ist vollkommener Quatsch und reines Marketing von ASUS. Keine 3060 Ti bekommt man in diese Wattregionen. Vorher fliegen einem eher die Chips um die Ohren (wobei es heute ja eher zu Abstürzen und Abschaltungen kommt, bevor wirklich was abfackelt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich will mir eine RTX 3070 GK von Nvidia holen und wollte wissen ob mein aktuelles Netzteil (BeQuiet Pure Power 11 CM 600W) mit den Komponenten noch ausreicht oder ob es Sinn macht, ein NT mit mehr Watt zu holen:

Prozessor: i7-10700KF
Mainboard: Asrock B460 Phantom Gaming 4
Ram: 16 GB Aegis DDR4

Danke euch im Voraus

@25dollarbills:
für ne 3070 reicht das grundsätzlich. welche soll es denn werden?

wenn die karte einen stromanschluss hat an 12V1 (PCIe1) anschließen. wenn sie zwei hat 12V1 oder 12V1 und 12V2 (PCIe2).

Hallo zusammen,

da ich mir billig eine Asus Rog Strix GTX 1080 ti gekauft habe und sie die nächsten Tage kommt, stelle ich mir die Frage, ob mein Netzteil noch ausreicht, oder ob ich mir ein neues kaufen sollte (2017 gekauft) und ich gelesen habe, dass man Netzteile eh alle 5-6 Jahre tauschen sollte:

Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600 @4,25 GHZ (Anfang 2021 aufgerüstet)
Asus Strix GTX 1060 stark OCed
MSI B350 PC Mate
GSkill Ripjaws V 3200 Mhz
Alpenföhn Ben Nevis
3 x 120 mm Gehäuselüfter
2 x 140 mm Gehäuselüfter
Crucial MX 500 M2
1 TB WD Blue (ja die kommt weg :D)
Fractal Design Meshify C
be quiet! Pure Power 10 500 Watt 80 + Silber

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@daniasiat:
kann man auf nen versuch ankommen lassen, von OC bzw mehr als 250W PT würde ich aber absehen.

wenn neukauf: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); mindestens 650W.

Deathangel008 schrieb:
@daniasiat:
kann man auf nen versuch ankommen lassen, von OC bzw mehr als 250W PT würde ich aber absehen.

wenn neukauf: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); mindestens 650W.
Dankeschön :). Es wir das Focus PX . Ich werde mir die nächsten ein bis zwei Jahre einen komplett neuen Pc holen und möchte das Netzteil gleich mitnehmen. Wird wahrscheinlich dann ein neuer ryzen 5 und eine rtx …70. Würdest du dann 650 w oder 750 w nehmen?

@daniasiat:
da die kommenden grakas laut gerüchten nochmal hungriger werden sollen würde ich dann 750W nehmen, lieber "zu viel" als zu wenig.

Hallo, ich baue für meinen Sohn gerade einen PC zusammen.
AMD Ryzen 5 5600x
16GB Crucial 3600
MSI B550 Board
1 TB SSD und 1 TB HDD
Graka Tja wahrscheinlich erst mal eine GTX 980/1080 da mir die Preise einfach zu hoch sind. Später, wenn die Preise wieder passen (wenn das überhautp kommt) dann eine Mittelklassekarte (wenn ich die Bezahle, wenn er Geld überhat, dann ist es eh egal ;-))

Netzteil 550 oder 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum?

Gruß
Jens

@triple-frog:
du bist im falschen sammler gelandet.

650W würde ich schon nehmen. beim SP11 liest man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

Deathangel008 schrieb:
@triple-frog:
du bist im falschen sammler gelandet.
Warum denn? Es ging doch um die Frage welches Netzteil ich am besten nehme. Dachte das würde passen, aber ich danke dir für die Info, auch über die Probleme.
Bei Seasonic bin ich mal auf den Nase gefallen, seitdem habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ist zwar Aberglaube, aber so kann es sein.

Hallo,

auch ich bin mir unsicher, ob ich evtl. ein neues Netzteil benötige, da ich vorhabe, mir eine RTX 3080 zuzulegen. Gegebenenfalls eine OC-Version.

Mein System:

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Prozessor: i9 10900k
Ram: 32 GB DDR4 3600 CL16 Ram (insg. 2 Riegel)
sonstiges: NZXT Kraken X73 360mm Wakü (eine Pumpe und 3 Lüfter)
eine M.2 SSD
3x Corsair 120mm Lüfter mit iCUE Lighting Node Core-Controller, da RGB:

Meine Fragen sind nun:

1. Reicht mein Netzteil für eine FE 3080 bzw. eine non OC-Version?

Grundsätzlich bin ich mir dessen bewusst, dass es sich bei meinem Netzteil um ein gutes handelt und dass Nvidia 750w+ empfiehlt und es somit ausreichen könnte.
Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich schwer einschätzen kann, was die restliche Hardware verbraucht und auch aufgrund von zu erwartenden Spannungsspitzen.

2. Wie sieht es nun aber aus, wenn ich mir eine OC 3800 zulege bzw. diese selbst übertakte?

Wäre ein 850w Netzteil besser?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße

Steuerkeule schrieb:
Ich dachte an eine Asus Tuf Gaming OC oder an eine Gibabyte Aorus Master/ Extreme.
die TUF OC ist mit 340W/375W kein problem. die Aorus Xtreme mit 370W/450W würde ich nicht voll ausfahren, sprich das PT nicht aufdrehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben