[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008: Vielen Dank zunächst einmal für deine schnelle Antwort, die mir sehr weiterhilft.

Ich bin erleichtert, dass das jetzige Netzteil keine Gefahr für das ganze System darstellen könnte und außerdem noch passend genutzt werden kann. Du schlägst das Undervolten und Underclocken der Gigabyte 3070 Gaming OC vor. Wenn ich mich richtig informiert habe, stellt ein solches Vorhaben - nicht wie vor vielen Jahren früher - keine Verletzung der Garantie oder Gewährleistung dar? Oder kann man einfach den Boost oder Powerlimit ausschalten oder reduzieren? Man kann sogar alles per ein Windows Programm wie MSI Afterburner einstellen und überwachen und nicht wie früher via das BIOS? Gibt es irgendwelche Anleitungen oder Richtwerte für meine Grafikkarte oder sollte ich besser einen separaten Thread dafür eröffnen?

Du hast absolut Recht, die CPU ist nicht besonders ideal, aber es hat sich einfach so ergeben. Aber ich denke nicht, dass es einen Bottleneck in Kombination mit den anderen Systemkomponenten darstellt, oder?

An der Hardware will ich in den kommenden zwei Jahren nichts großes ändern oder ersetzen. Vielleicht ein paar Lüfter (Max. 7 140 mm Lüfter) ergänzen und wie gesagt zwei Festplatten. Außer der natürlichen Keyboard und Maus werde ich externe Festplatten und andere Periperie hängen wollen, aber das sind ja Kleinsverbraucher wie du bereits erwähnt hattest. Aber mit all dem berechnet sollte mein 650 Watt Netzteil locker reichen, selbst bei voller Stromleistung der 3070 Gaming OC, oder?

Tennis_Fan schrieb:
Undervolten[...]Wenn ich mich richtig informiert habe, stellt ein solches Vorhaben - nicht wie vor vielen Jahren früher - keine Verletzung der Garantie oder Gewährleistung dar?
weiß ich offen gesagt nicht. würde mich im zweifel aber auch nicht davon abhalten

Oder kann man einfach den Boost oder Powerlimit ausschalten oder reduzieren?
turbo ausschalten mWn nicht ohne weiteres, PL reduzieren ist problemlos möglich. die ref3070 läuft ab werk mit 220W PT.

Man kann sogar alles per ein Windows Programm wie MSI Afterburner einstellen und überwachen und nicht wie früher via das BIOS?
welches "früher" meinst du? wirfst du hier evtl CPU und graka durcheinander?

Gibt es irgendwelche Anleitungen oder Richtwerte für meine Grafikkarte oder sollte ich besser einen separaten Thread dafür eröffnen?
schau doch mal hier vorbei.

Du hast absolut Recht, die CPU ist nicht besonders ideal, aber es hat sich einfach so ergeben. Aber ich denke nicht, dass es einen Bottleneck in Kombination mit den anderen Systemkomponenten darstellt, oder?
irgendein "bottleneck" (scnr) gibt es immer.
Rocket Lake sollte eigentlich nicht in 14nm erscheinen und die überschaubare mehrleistung gegenüber Comet Lake wird durch noch höheren verbrauch erkauft. wenn du CPU und MB noch zurückgeben kannst würde ich das tun.

Aber mit all dem berechnet sollte mein 650 Watt Netzteil locker reichen, selbst bei voller Stromleistung der 3070 Gaming OC, oder?
sagen wir es mal so: ich würde darauf verzichten CPU und graka gleichzeitig mit offenen limits maximal auszulasten, dann säuft der 11700K auch 270W. das tritt aber nur bei realitätsferner volllast mit programmen wie prime95 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit fahre ich mit folgendem System recht gut mit einem bequiet! Straight Power 650W
  • CPU: Core i7-6700K (TDP 91W)
  • GPU: GeForce RTX 3080 (TDP 340W)
  • Laufwerke: S-ATA 10x
  • M.2 SSD: 3x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 5x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
Es soll sich nur der Prozessor und ein paar Laufwerke sowie der Speicher ändern (i7 12700kf)
  • CPU: Core i7-12700KF (TDP 125W)
  • GPU: GeForce RTX 3080 (TDP 340W)
  • Laufwerke: S-ATA 8x
  • M.2 SSD: 3x (4x)
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 5x
  • USB 3.1 Gen. 2: Ja
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
Reicht das noch? Weil laut bequiet! Rechner müsste ich jetzt schon mindestens ein 750W Netzteil nutzen und für das angepeilte System ein 850W.

Oder keine Sorgen machen und wenn der Rechner abschmiert halt ein neues holen?

Würd mich mal anschließen mit meiner Fragestellung:

• Ryzen 5600X
  • RTX 3070 Asus Tuf
  • 2x SSD
  • 1x HDD
  • 2x RAM
  • 360er AIO
  • 6x 120mm Lüfter

BQ PP11 500W hatte das System problemlos gepackt.

Nun wird die 3070 durch eine EVGA 3080 FTW3 Ultra ersetzt.

Was würde ich da jetzt an Power brauchen? Das PP11 muss ja eh ersetzt werden, da es keine drei 6+2 Stromanschlüsse hat.

Danke und Gruß

@AYAlf:
ausprobieren
AYAlf schrieb:
und wenn der Rechner abschmiert halt ein neues holen

@BoSox:
bei nem neukauf und der karte würde ich gleich 850W nehmen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). nach möglichkeit einzelne kabelstränge nutzen.

Deathangel008 schrieb:
@BoSox:
bei nem neukauf und der karte würde ich gleich 850W nehmen. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). nach möglichkeit einzelne kabelstränge nutzen.
Danke dir,

habe mich fürs Seasonic PX-850 entschieden.

Da ich schon 2 Verlängerungskabel für den PCIe habe, gabs nochn Drittes dazu. So kann ich jeden Stecker an einen Strang anschließen und die Optik leidet nicht.

Gruß

Moin,

wenn ich mein vorhandenes System mit der 6700 XT upgrade, benötige ich dann auch ein neues Netzteil? LG

Edit: derzeit BE Quiet Straight Power 11 550W

Guten morgen an alle,
ich hatte am Montag Glück eine 6800xt zu ergattern und bin jetzt am überlegen wieviel Watt mein neues Netzteil braucht. Schwanke zwischen 650W und 750W, werden soll es ein Seasonic GX. Der Preisunterschied sind 15€.

CPU: 2700X
32GB Ram
Sapphire R390 -> AMD 6800XT
+ Lüfter, HDD/ SDD und was man sonst noch braucht.

OC Spielereien sind nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Abend ,

Ich bin gerade am zusammenstellen eines PC Systems mit einem i7 12700 k einer rtx 3090 , ddr speicher , einer AiO für die CPU und bisschen rgb zeugs und ner m.2 ssd und einer hdd . Und ich habe einen Netzteilrechner im internet benutzt ( be quiet) dort wird mir 1000 w Netzteil vorgeschlagen und es steht dort es sei zu 82 % ausgelastet , ist das nicht in Ordnung ? Denn ich habe die Befürchtung dass es bei Spannungsspitzen zb von der Grafikkarte eng werden könnte.

Vielen Dank schon im Vorraus für die hilfreiche Tips

naja dieser Netzteilrechner sagt 82 % ausgelastet ergo nur 820 Watt nötig ... somit sind Spannungsspitzen um 180 Watt abgefangen ...

ergo reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
reicht

so ein quatsch ich habe ein 12900k maximales OC und eine 3090 auch maximales OC und habe ein 850 watt gold netzteil und habe keine probleme und dazu eine custom wakü also 1000 watt brauch man nicht

ingame hat mein 12900k so 90-135 watt und meine gpu zieht so 330-470watt je nach auslastung

Igor hatte mal einen Haufen be quiet Netzteile vs RTX 3090 + Intel gemessen:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Fazit: 750W geht, 850W ist üppig.

Die 1000W vom Netzteil-Rechner sind nur da um dir ein teureres Netzteil zu verkaufen. (Und weil be quiet verständlicherweise kein Risiko von wegen 'funktioniert doch nicht' eingehen will.)

Nächstes mal darfst du auch gerne die Sammelthreads nutzen, die du geflissentlich 'übersehen' hast beim Thread erstellen (obwohl die fett vorgehoben werden).
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
[Kaufberatung] für Netzteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, schiz0 und Dandelion
Benni1990 schrieb:
ingame hat mein 12900k so 90-135 watt und meine gpu zieht so 330-470watt je nach auslastung
What 470W nuckelt sich die 3090 rein? Welches Modell ist das denn?

@Topic 850W Straight Power reicht.
850W Seasonic geht auch.

Wenn du ein Dark Power hast könnten auch 750W reichen.

@Fighter1993 @Benni1990 ein 470W Powerlimit heißt locker kurzzeitige Peaks jenseits 600W... die 3090 FE schafft schon Peaks über 500W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben