[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinmoin!
Ich habe mir diesen Rechner im Angebot gekauft. Er soll nun in ein Lian Li O11 Dynamic Mini eingebaut werden. Dort passen laut Caseking SFX- und SFX-L-Netzteile rein.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Der Rechner wird nicht übertaktet. Es sollen aber 6-9 RGB Lüfter Blingbling machen.

@jeronimo777:
Corsair SF600 (Platinum). 750 wenn da später mal ne deutlich hungrigere graka rein soll.

das MB mit braunem PCB stelle ich mir in so nem gehäuse optisch eher wenig gelungen vor.

edit: möglich dass man da noch verlängerungskabel braucht. das normale PC-O11 ohne "Mini" geht nicht?

Hallo zusammen,

neulich konnte ich eine Gigabyte RTX 3060 Ti Aorus Elite Rev. 2 zu einem einigermaßen akzeptablen Preis kaufen, dazu kam ein Ryzen 7 3800X, der etwas günstiger als der 3700X war. Die neue Graka und der 3800X werden dann meine GTX 1070 und den Ryzen 5 1600X ersetzen.

Mit meinem aktuellen Netzteil Seasonic M12II EVO 80+ Bronze 620W betreibe ich noch zwei SATA SSDs und drei Gehäuselüfter. Das Netzteil hat noch bis Juli 2022 Garantie (insgesamt 5 Jahre) und ich würde es gerne behalten, wenn das geht.

Den Ryzen 7 3800X werde ich wohl im Eco-Mode mit 65W betreiben. Für die Grafikkarte werde ich definitiv noch ein Stromkabel anschließen, wie das auch Seasonic empfiehlt, da dieses Modell der RTX 3060 Ti zwei Stromanschlüsse hat (einmal 8-pin und einmal 6-pin).

Schafft das also mein Netzteil?

Schöne Grüße

Deathangel008 schrieb:
@jeronimo777:
Corsair SF600 (Platinum). 750 wenn da später mal ne deutlich hungrigere graka rein soll.

das MB mit braunem PCB stelle ich mir in so nem gehäuse optisch eher wenig gelungen vor.

edit: möglich dass man da noch verlängerungskabel braucht. das normale PC-O11 ohne "Mini" geht nicht?

Vielen Dank für den Tipp, dann hole ich mir das Corsair SF750.

Das GIGABYTE B550 GAMING X V2 hat ein schwarzes PCB mit hellgrauen Designelementen. Also ein anderes würde ggf. besser passen, aber ich hab das Lian Li auch schon mit dunklen Mainboards gesehen und es sah trotzdem gut aus..

Das normale ohne "Mini" geht nicht, da ich gerne die Snowwhite Edition möchte, die gibt es beim normalen nicht (wo eben alles weiß ist).
Was für Verlängerungskabel meinst du denn? Das wäre ja ein wenig gelungenes Gehäuse, wenn man Verlängerungskabel bräuchte.

Guten Tag, ich will meine Ramschecke lüften, und bastel mir gerade einen Zweitrechner zusammen, ziel:
i5 750, Mini ATX Mabo mit 4 GB und Geforce 670 GTX Graka.
Will bei Ebay Kleinanzeigen ein Netzteil verbauen, aus der 300 Watt Kartegorie. Meine Frage:
1) Kann ich via Adapter auf die 2 4x2 Stecker umbauen, womit die Graka betrieben wird. Ist von Haus aus nur ein 4x2 Stecker verbaut.
2) Reicht die Power ?

1. Fehlt ein Stecker, ist es das falsche Netzteil.

2. 300W finde ich bei einer GPU mit 170W TDP und einem i5-750, der wohl auch gut 100 Watt zieht, schon recht dünn.

Eine GTX 670 (aus Mai 2012) hat eine TDP von 170W.
Ein i5-750 (aus Juli 2009) hat eine TDP von 95W.
Plus Rest, plus Reserve.

Ein 300W Netzteil wird nicht ausreichen!

Ein mindestens 450W Netzteil sollte es schon sein, um auf der sicheren Seite zu sein.
Und es sollte natürlich auch alle benötigten Anschlüsse liefern, ohne Adapter zu benötigen.

Eine GTX 670 wird 2x 6-Pin Stromanschlüsse benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und rumpel01
Zumal die Gesamtleistung eigentlich genau Null aussagt, da es drauf ankommt, wieviel davon auf den einzelnen Spannungsschienen verteilt wird.

Deathmachine-TX schrieb:
Will bei Ebay Kleinanzeigen ein Netzteil verbauen, aus der 300 Watt Kartegorie.
Mit der Hardware ist das sportlich. Nicht nur, weil völlig unklar ist, was Du da genau verbauen möchtest, hat es einen guten Grund, dass Modelle in dieser Leistungsklasse nur einen PCIe-Stecker haben: die Hersteller trauen dem Netzteil schlicht nicht mehr zu. Mit Adaptern würde ich erst gar nicht arbeiten, da besteht potentiell Brandgefahr. Die GTX 670 ist übrigens eine ziemlich anspruchsvolle Grafikkarte. Lässt man sie im Power target einigermaßen los, sind je nach Modell auch schnell 200W (und mehr!) drin.

Wenn es unbedingt gebraucht sein muss, schau mal, ob Du ein Straight Power 10 400W oder sowas in der Größenordnung bekommst ... Aber ich würde eher sowas wie ein Xilence Performance A+ III oder, neben dem Seasonic Core ein Performance X (das leiser ist ...) ins Auge nehmen. Da hat man immerhin sogar noch Garantie... Ist auch was wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jeronimo777 schrieb:
Das GIGABYTE B550 GAMING X V2 hat ein schwarzes PCB
hmm, dann wären selbst die offiziellen bilder zu dem teil von Gigabyte falsch. das PCB ist braun, fällt vllt je nach beleuchtung nicht so auf.

Was für Verlängerungskabel meinst du denn?
die kabel sind bei SFX(-L)-NTs deutlich kürzer als bei ATX-NTs. speziell das kabel mit dem 24pin könnte hier zu kurz sein.

Das wäre ja ein wenig gelungenes Gehäuse, wenn man Verlängerungskabel bräuchte.
ich finde das vor allem "wenig gelungen" weil es keine ATX-NTs schluckt.

Deathmachine-TX schrieb:
Kann ich via Adapter auf die 2 4x2 Stecker umbauen, womit die Graka betrieben wird. Ist von Haus aus nur ein 4x2 Stecker verbaut.
warum nicht einfach was vernünftig dimensioniertes kaufen? mit adaptern rumzupfuschen ist immer schlecht. NT würde ich auch nicht gebraucht kaufen.

welche 670 genau?

rumpel01 schrieb:
aktuell kriegt man das Formula Gold 650W für den gleichen preis, zöge ich vor.

Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man das Formula Gold 650W für den gleichen preis, zöge ich vor.
Das Performance X 650W gibts gerade für 53 Euro inkl. Versand beim großen Fluss. Aber sonst hast Du natürlich recht.

Servus zusammen,

mein aktuelles System:
Ryzen 5 2600
MSI B450 Pro Vdh Plus
16 Gb Ram Crucial
RTX 3070 FE → UV bleibt unter 200 Watt
Pure Power 11 CM 500 W

Bis jetzt läuft alles super.
Wollte den R 5 2600 mit einem Ryzen 7 5800X ersetzen.

Schafft mein Netzteil nen Ryzen 7 5800X im Eco-Modus?

Danke im voraus.

Hallo,

wie siehts mit der NT-Kapazität aus bei einem 12700K, 32GB RAM und zukünftig einer Graka maxial im Bereich 3060ti? Wollte mit das Straight Power 650 Platinum besorgen, reicht das oder sicherheitshalber lieber die 750W-Variante?

@Black Lion:
für nen 12700K und ne karte mit ~200-220W verbrauch langt ein gescheites 650W-NT mehr als locker.

das SP11 würde ich aktuell nur nehmen wenn man lüfterlotterie spielen will.

Hallo liebe Computerbase Forumsmitglieder!

Dies ist mein erster Post in einem Hardwareforum seit einer gefühlten kleinen Ewigkeit. Hoffentlich ist mein Post und meine Fragen in dem passendem Unterforum und Thread gelandet.

Meine Frage dreht sich primär um die Stromversorgung meines neuen Desktop Systems. Es ist mein erster Desktop nach mehrer Jahre Notebook Nutzung, von daher kenne ich mich mit manchen Sachen nicht so gut aus wie vor einigen Jahren (insb. Netzteilanforderungen an einem System, Hersteller etc.).

Das Setup ist wie folgt:

Prozessor: Intel Core i7 11700K
Mainboard: Asus Tuf Gaming Z590-Plus WiFi
Ram: Kingston Fury Dimm 32 GB DDR4-3200
HDD: Samsung SSD
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070 OC 8 GB
Prozessorkühler: Scythe Mugen 5 PCGH
+ 3 bis 7 140 mm Lüfter im PC Gehäuse

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 FM 650 Watt

Das System ist bisher nicht zusammengebaut worden oder getestet worden. Daher die Wichtigkeit und Dringlichkeit meiner Nachfrage, damit ich zeitnah reagieren kann.

Die Grafikkarte ist die neuste Ergänzung und ich habe mich doch dazu durchgerungen die RTX 3070 zu nehmen im Gegensatz zu einer eher Lowcost Lösung. Leider hatte ich bereits im Vorfeld das Netzteil erstanden. Die Grafikkarte stellt aber jetzt einen großen Strombedarf dar. Daher meine Frage, ob das Netzteil für mein Setup ausreicht oder nicht? Ich will unbedingt kein Risiko eingehen, was einer potentiellen Beschädigung einer meiner Komponente oder das ganze System anbelangt. Für mich persönlich war und ist das passende Netzteil, insbesondere eine gute Bauqualität, von großer Bedeutung. Tuning und Overclocking sind für mich nicht wichtig sowie irgendwelches Modding, Beleuchtung etc. Außerdem möchte ich die Systemleistung durch ein zu schwaches Netzteil, vor allem bei den Spitzen und unter Höchsleistung, irgendwie beschränken, sondern voll ausnutzen.

Kann ich das Netzteil beibehalten oder sollte ich es unbedingt mit einem anderen ersetzen?

- Falls ich es beibehalten kann, kann ich in Zukunft auch 2 Festplatten und 2 Ram in der Zukunft problemlos ergänzen? Gibt es was anderes was ich mit zusätzlicher Hardware berücksichtigen sollte? Wie gesagt, tunen und modden tue ich nicht.

- Oder sollte ich besser auf ein anderes Netzteil umsteigen? Welche Wattzahlt sollte es mindestens haben? Reichen 750 Watt oder lieber 850 und mehr? Der Rechner von be quiet! hat mir 850 Watt oder gar 1000 Watt Netzteile empfohlen. Welches Netzteil oder welche Firma würdet ihr mir denn empfehlen? Mit vielen der für mich neue Marken kenne ich mich eher wenig aus, z.B. nur Enermax kommt mir bekannt vor als guter Hersteller, Thermaltake eher weniger.

Mein Favorit wäre das Fractal Design ION+2 Platinum 860 Watt, vor allem weil ich die Gehäuse von denen mag und es hier im Forum wegen der Bauqualität (japanische Hochleistungskondensatoren, semi-passive Kühlung) und stabilen Werte angepriesen wird. Es gibt nur ein Problem: Es ist überall ausverkauft und es dauert einige Zeit bis die Netzteile wieder verfügbar sind. Wäre die Version mit 760 Watt genug und auch für die Zukunft ausreichend oder wird es zu knapp? Wie sieht es mit dem Fractal Design ION Gold 850 Watt Netzteil aus? Welchen Unterschied bis auf die Zertifizierung gibt es zwischen den beiden? Oder sollte ich auf das ION+2 Platinum lieber warten?

Ich hoffe ich habe euch Leser mit meinem langem Post nicht zu sehr gelangweilt und freue mich sehr auf eure Antworten. Da ich mich möglichst schnell entscheiden möchte, bitte ich um baldige Antworten.

Vielen Dank bereits im Voraus an alle! :)

PS: Leider wohne ich in einem älteren Haus mit einer älteren Stromleitungen. Kann dies eine Problem mit bestimmten Netzteilen, insbesondere mit hohen Wattzahlen darstellen? Oder sind die Netzteile heutzutage genug geschützt vor Spannungsschwankungen etc.? Mit Notebooks und älteren Rechnern hatte ich bisher eher wenige Probleme. Bringen USV etwas? Ich benutze zur Sicherheit auch noch den APC Surge Arrest vor Überspannungsschutz und so weiter.

Tennis_Fan schrieb:
Prozessor: Intel Core i7 11700K
Das System ist bisher nicht zusammengebaut worden
darf man fragen warum es ausgerechnet diese CPU wurde? die Rocket Lake-i7/i9 gehören mMn zu den unattraktivsten CPUs die Intel in den letzten jahren rausgebracht hat. warum nicht Alder Lake?

Die Grafikkarte stellt aber jetzt einen großen Strombedarf dar. Daher meine Frage, ob das Netzteil für mein Setup ausreicht oder nicht?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die karten so schlucken?

die "Gigabyte 3070 OC" hat ein maximales PT von 240W (Eagle OC) bzw 270W (Gaming OC, Vision OC). dafür reicht ein gescheites 650W-NT. auch in kombination mit dem ineffizienten 11700K. im hinblick auf die effizienz wäre es sinnvoll den verbrauch der graka etwas zu drosseln.

Ich will unbedingt kein Risiko eingehen, was einer potentiellen Beschädigung einer meiner Komponente oder das ganze System anbelangt.
gescheite NTs haben schutzschaltungen, da wird keine angeschlossene hardware beschädigt.

Falls ich es beibehalten kann, kann ich in Zukunft auch 2 Festplatten und 2 Ram in der Zukunft problemlos ergänzen?
das sind klein(st)verbraucher, wenn es daran scheitert war es von anfang an unterdimensioniert.

Reichen 750 Watt oder lieber 850 und mehr?
kommt ganz darauf an was da zukünftig mit betrieben werden soll. für kommende highendkarten würde ich tatsächlich in richtung 1000W gehen.

Mit vielen der für mich neue Marken kenne ich mich eher wenig aus, z.B. nur Enermax kommt mir bekannt vor als guter Hersteller, Thermaltake eher weniger.
Enermax ist schon sehr lange kein hersteller in dem sinne mehr und grundsätzlich gilt: es gibt keine guten marken, nur gute modelle. Thermaltake z.b. hat viel schrott im sortiment, man kriegt von denen aber auch gute NTs.

(japanische Hochleistungskondensatoren,
ist primär marketing.

semi-passive Kühlung)
man kann sich darüber streiten ob das explizit ein argument für ein bestimmtes NT ist. haben zumindest im oberen preisbereich aber eh die meisten geräte. mit der "bauqualität" hat das aber nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben