[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kann die 3090 gerne tun :) mein enermax NT hat eine 20% sicherheit sprich mein NT kann kurzeitig 1020 watt vertragen und ich habe damals enermax angeschrieben was sie empfehlen für die 3090 und mir wurde damals das 850 watt empfohlen und nicht ihr 1200 watt NT

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Rickmer schrieb:
@Fighter1993 @Benni1990 ein 470W Powerlimit heißt locker kurzzeitige Peaks jenseits 600W... die 3090 FE schafft schon Peaks über 500W.
Ein Netzteilit mit 750W schafft auch kurzzeitig höhere Peaks als 750W wegzustecken gerade eins der Dark Serie.

Fighter1993 schrieb:
Ein Netzteilit mit 750W schafft auch kurzzeitig höhere Peaks als 750W wegzustecken gerade eins der Dark Serie.
Das ist mir durchaus bewusst, siehe den Link zu den Tests von Igorslab.

Aber die CPU darfst du auch nicht vergessen, auch diese kann Lastspikes erzeugen - und wenn CPU und GPU zufällig gleichzeitig einen Spike haben soll das Netzteil trotzdem nicht in die Notabschaltung gehen.

Rickmer schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst, siehe den Link zu den Tests von Igorslab.

Aber die CPU darfst du auch nicht vergessen, auch diese kann Lastspikes erzeugen - und wenn CPU und GPU zufällig gleichzeitig einen Spike haben soll das Netzteil trotzdem nicht in die Notabschaltung gehen.
Ja stimmt, bei Intel ist das mit den Spitzen ja noch schlimmer wie beim Ryzen :D

Hallo!
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig.
Meine Frage ist:
Reicht meine PICO-PSU mit Leike 120W Netzteil für 2 temporär angeschlossene HDD: 1x interne 3,5"-HDD, 1x externe 2,5" HDD.

Mein bisher funktionierenden System: i5 8400 , 1x SSD, 1x M.2 SSD, keine Grafikkarte, Win10

Es sollen Backups erstellt werden und ich möchte mir einen HDD-Wechselschacht einsetzen. Dabei würden dann die beiden erwähnten zusätzlichen HDDs versorgt werden müssen.

Mein fertig gekaufter PC enthält folgende Komponenten:

Intel Core i7-6700K Quad-Core Prozessor
8GB DDR4 Arbeitsspeicher
250GB SATA-III SSD
1000GB SATA-III HDD
NVIDIA GeForce GTX 980 Grafikkarte (4GB GDDR5)
MSI Z170A PC Mate Mainboard
Enermax iVektor USB 3.0 Gehäuse mit 650 W Corsair VS650 80+ Netzteil
Windows 10 Home - 64Bit

Nun trat vor einiger Zeit das Problem auf, dass mein PC bei anspruchsvolleren Spielen einfach abstürzte und wieder hochfuhr. Spiele, die die Jahre zuvor einwandfrei funktionierten. Dann ist das Problem aufgetreten, dass der PC zwar an sich anging (Geräusche waren zu hören, die Lichter an), aber er ist anscheinend nicht hochgefahren, jedenfalls fand keine Bildübertragung statt. Das Komische ist, dass dieses Problem immer wird auftritt, manchmal geht er an, manchmal nicht. Er ging auch schon eine Woche nicht mehr richtig an und dann plötzlich doch wieder. Aufgrund dessen gehe ich stark davon aus, dass es am PC liegen muss und nicht am Monitor (die Kabel habe ich natürlich bereits neu eingesteckt, was aber auch nichts ändert). Das Komische ist ja auch wie gesagt, dass er dann immer mal wieder funktioniert und wie auch schon gesagt, dass er bei anspruchsvolleren Spielen abstürzt, mittlerweile fährt er dann aber nicht mehr richtig hoch, er probiert es zwar, aber es passiert das, was ich oben bereits geschildert habe. Da ich mich nicht besonders auskenne, habe ich mal gegoogelt und das naheliegenste Problem schien mir das Netzteil zu sein, welches für einen Gaming PC nicht angemessen sei, wie ich dann herausgelesen habe. Nun habe ich schon auf der Be quiet Seite versucht, ein passendes Netzteil zu ermitteln, allerdings wusste ich bei vielen Feldern nicht, was ich eingeben soll und ich will mir keins kaufen, welches dann deshalb gar nicht zu den Komponenten passt. Daher habe ich diese einfach mal oben reingeschrieben und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

DukeWellington schrieb:
Nun habe ich schon auf der Be quiet Seite versucht, ein passendes Netzteil zu ermitteln, allerdings wusste ich bei vielen Feldern nicht, was ich eingeben soll
wo denn z.b.?

für die hardware ist man mit nem gescheiten 550W-NT gut bedient. was soll da zukünftig mit betrieben werden?

empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2).

An die Experten, ich habe dieses Netzteil hier liegen. Kann ich damit ein System mit 12600k + 32GB DDR4 3200 + 6700xt betreiben?

Danke für den Link. Da werde definitiv ein neuen Netzteil besorgen. :freak:

Mein PC sieht momentan so aus:

• Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 2700X &Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): x2(16) 32GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: …MSI X470 GAMING PRO
  • Netzteil: … 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Sharkoon DG7000 Midi Tower 3 Lüfter
  • Grafikkarte: … 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming
  • HDD / SSD: …1TB & 500GB Crucial MX500 2.5

Nun habe ich mir eine: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB heute bestellt.
Mein frage ich ob mein jetziger Netzteil dafür ausreicht? Ps: Viele sagen Ja...
Aber ich würde gerne wissen ob mein Netzteil dann komplett am Limit laufen wird wenn ich Spiele? knapp vor 90% ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit! :)

Hallo,
ich will einen eigenen Server bauen. Der wird ein wenig überdimensioniert sein, aber ich habe eben noch Hardware hier rumliegen:
  • Z270H + I7700k
  • BeQuiet 600Watt (von 2016)

Dem Netzteil ist das doch eigentlich egal, wenn es nur sagen wir mal 50-100Watt verbrauchen würde?

@diabelo21:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt?

CPU maximal 142W, graka im OC-BIOS ab werk 215W, sind zusammen 357W. wenn man für den rest großzügig 50W rechnet landet man bei knapp 410W. auch wenn man da noch die zusätzlichen 100W für lastspitzen der graka mit einbezieht bleibt man bei unter 550W. und beim zocken schluckt die CPU keine 142W und der rest keine 50W. sinnvollerweise würde man die karte im Silent-BIOS mit knapp 200W betreiben.

warum brauchte es dafür noch nen thread?

@Brotbox: ja, wird nur bei sehr niedriger last ggfs ineffizient(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
System :
Intel Core Duo 6420 Sla4t
Asus P5KPL-AM EPU
Billiges Casecom 450 Watt Netzteil

Ich habe genug vom Spielen auf einer VM und baue mir gerade meinen XP Rechner zusammen. Da ich hier noch eine GTX 8800 rumliegen habe, würde ich diese gerne in besagten Rechner verbauen, allerdings kann das ein wenig knapp werden mit dem Netzteil.

Daher die Frage, ob das Ganze machbar wäre. Meine Milchmädchenrechnung bzgl. dem Verbrauch geht halt auf, aber die Realität sieht immer ein wenig anders aus bzgl. Lastspitzen, Wechsellast, etc.
Ansonsten baue ich halt eine NVIDIA 6/7 series rein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Oder halt so.
Ich frage mich auch ganz ehrlich, ob es den Verbrauch/Leistung der 8800 überhaupt wert ist. Das Teil zieht fast soviel wie meine 6900XT aber ist halt ein Klassiker.......

Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

CPU: Ryzen 5700G
Brett: ASUS ROG Strix B550-F Wifi
RAM: 2x8 GB Crucial Ballistix 3600 CL16
Lüfter: Scythe Fuma 2
2 m.2 SSDs
3 Gehäuselüfter

Ich warte noch auf eine ruhigere Marktlage (oder Glück) für eine Grafikkarte. Angepeilt ist eine 3060 Ti, aber je nach Glück bei UVP-Drops und Neuerscheinungen ggf. auch eine Klasse größer. Entsprechend fällt es mir schwer, das Netzteil zu dimensionieren. Einerseits soll es natürlich genug Puffer für eine ggf. etwas größer ausfallende GPU haben, andererseits frage ich mich, ob das dann nicht horrend ineffizient gerade für den Betrieb mit geringer Last und ohne dGPU wird. Oder ist letzteres bei 20W am Ende eh wurscht?

Ins Auge fasse ich aktuell den Bereich von 650-750 Watt (insbesondere das bequiet Pure Power 11 650 und Straight Power 11 750). Kommt das eurer Einschätzung nach hin bzw. zu welcher Leistung würdet ihr mir raten?

Zaiga schrieb:
reicht ein Enermax Maxpro 600W für aktuell 980ti + 12600k und später dann 3080 / 4080.
das MaxPro ist ein ziemlicher eimer und für ne 3080 komplett ungeeignet. gönn dir mal ein gescheites NT. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2) etc, mindestens(!) 750W, eher 850W oder gar 1000W, die kommenden karten sollen ja nochmal versoffener werden.

@planfaxius:
gibts für dich bei der graka ne obergrenze beim verbrauch die du nicht überschreiten willst? für ne 3060ti langen auch 550W; damit würde ich bei der graka bis 250W gehen.

andererseits frage ich mich, ob das dann nicht horrend ineffizient gerade für den Betrieb mit geringer Last und ohne dGPU wird.
mal nen blick in tests geworfen? zum PP11 FM gibts z.b. nen schönen bei TweakPC inklusive effizienzmessungen bei 1-10% last.

Oder ist letzteres bei 20W am Ende eh wurscht?
kann man sich doch einfach ausrechnen. selbst ne abweichung von 20% macht bei 20W nur 4W aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben