[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey hier meine Pc Daten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Wasserkühlung: HP Omen
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 (3200 MHz)
Mainboard: HP Omen B550
Festplatte: 1TB M.2 SSD
Festplatte: 2TB HDD
Netzteil: CoolerMaster 750 Watt Platinum

Meine Frage ist ob das Netzteil reicht für ne rx 6900 xt? Und wie sieht es mit ner rx 6800 xt aus?

Danke!

Lg

ist das netzteil schon verbaut? ist es ein standard ATX Netzteil?
Coolermaster ist halt kein Netzteilhersteller, daher kann das alles sein. Bei den guten reihen von Corsair / Seasonic / BeQuiet reicht das schon

madmax2010 schrieb:
ist das netzteil schon verbaut? ist es ein standard ATX Netzteil?
Coolermaster ist halt kein Netzteilhersteller, daher kann das alles sein. Bei den guten reihen von Corsair / Seasonic / BeQuiet reicht das schon
Puuuh da fragste mich was…

Ich denke es ist ein Standart Netzteil.. ist auf jeden Fall schon drin gewesen..

Hab den Pc hier ohne Grafikkarte stehen..

Ist aber genau hier der ohne die Grafikkarte:

https://www.alternate.de/OMEN/30L-Desktop-GT13-1002ng-Gaming-PC/html/product/1743916

Finde da leider nichts genaueres über das Netzteil :(

Xdaved schrieb:
Netzteil: CoolerMaster 750 Watt Platinum
Gibt es nicht - zumindest nicht in unseren Breiten. Die einzigen Netzteile, die von Cooler Master Platinum-zertifiziert sind, sind dies nur für 115V anstatt für unsere Netzspannung.
Bitte mal einen Blick aufs Typenschild am Netzteil werfen um welches Modell es sich genau handelt.

Theoretisch sollten 750W ausreichen, wenn es ein ordentliches Netzteil ist.

Was steht denn genau auf dem Etikett des Netzteils? Dort sollte sich eine Typen- oder Modellnummer befinden.

EDIT:
Welche Grafikkarte ist denn angedacht? - Die Grafikarten direkt von AMD, welche mit Standard-Takt betrieben werden, sind, was den Stromverbrauch betrifft, etwas "zahmer" als die OC-Varianten anderer Hersteller.

Das ist das Netzteil

Anhänge

• 92545F16-3D32-49E4-904A-F3F439BB1226.jpeg
    92545F16-3D32-49E4-904A-F3F439BB1226.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 231
Xdaved schrieb:
Meine Frage ist ob das Netzteil reicht für ne rx 6900 xt? Und wie sieht es mit ner rx 6800 xt aus?
hatten wir das thema nicht schon?

was für ne 6900XT? und was für ne 6800XT?

und was ist aus
Xdaved schrieb:
Habe mir 2 grafikkarten bestellt um sie beide zu testen.. einmal ne Rtx 3070 und einmal ne rx 6700 xt..
geworden?

Xdaved schrieb:
da steht nichts mehr zum produkt. nur
Der Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar.

aber war ja vorher ne 3080 drin. dann langt es auch für ne 6800XT/6900XT, sofern das nicht gerade sehr hungrige werksübertaktete partnerkarten sind. dennoch: anzahl der PCIe-stecker beachten.

madmax2010 schrieb:
Corsair und be quiet! haben auch keine eigene fertigung und auch bei den "guten reihen" von Cooler Master gibts da keine probleme.

edit @Xdaved:
wie kommst du auf Cooler Master? das teil ist von DELTA. und muss das foto auf der seite stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Xdaved schrieb:
Das ist das Netzteil
Wie kommt man da auf Cooler Master? Da steht HP drauf, die Nummer sowie der Schriftzug des OEMs zeigt übrigens, dass Delta der Hersteller ist. Die bauen iaR ziemlich gute Sachen ... ;)

Deathangel008 schrieb:

und was ist aus

geworden?

aber war ja vorher ne 3080 drin. dann langt es auch für ne 6800XT/6900XT, sofern das nicht gerade sehr hungrige werksübertaktete partnerkarten sind. dennoch: anzahl der PCIe-stecker beachten.

Corsair und be quiet! haben auch keine eigene fertigung und auch bei den "guten reihen" von Cooler Master gibts da keine probleme.

edit @Xdaved: bin ich blind? ich sehe da nichts von wegen Cooler Master. und muss das foto auf der seite stehen?

Grafikkarten waren gut aber da bin ich bei ca. 1000€ … hab mir jetzt gedacht für 500€ mehr bekomm ich auch die rx 6900 xt.. die wäre denke ich auch um einiges zukunftsicherer
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Wie kommt man da auf Cooler Master? Da steht HP drauf, die Nummer sowie der Schriftzug des OEMs zeigt übrigens, dass Delta der Hersteller ist. Die bauen iaR ziemlich gute Sachen ... ;)
Coolermaster steht oben ganz fett drauf 😂

1E859FB5-B90A-492B-B63B-DAA2E5202AA3.jpeg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

und was ist aus

geworden?

edit @Xdaved:
wie kommst du auf Cooler Master? das teil ist von DELTA. und muss das foto auf der seite stehen?
Sorry!

Anhänge

• 16D49797-659F-436C-B2AE-697B5E43656D.jpeg
    16D49797-659F-436C-B2AE-697B5E43656D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 206
Xdaved schrieb:
Grafikkarten waren gut aber da bin ich bei ca. 1000€ … hab mir jetzt gedacht für 500€ mehr bekomm ich auch die rx 6900 xt.. die wäre denke ich auch um einiges zukunftsicherer
und das fiel dir auf nachdem du die beiden anderen karten bestellt hattest?

Deathangel008 schrieb:
die 6900XT die du dir jetzt kaufen willst hat drei 8pin-stromanschlüsse. das NT muss dementsprechend mindestens drei 6/8pin-stecker haben.

Frage, reicht denn mein Corsair 650Watt NT für eine RX6800(XT) ? Geplant ist mittelfristig auch ein I9 10900/10850k oder evtl ein i7 11700k.

Übertaktet soll nicht werden :-)

Denke sollte reichen oder? Habe eine m2 SSD und eine 2. ist unterwegs. Desweiteren halt 4x8GB DDR4 Ram und insgesamt 3 Gehäuselüfter (die waren ja schon im Gehäuse drin). Mehr ist nicht geplant, außer vlt mal ne 3. SSD.

Gruß Sapphire Fan

Zuletzt bearbeitet:
@Sapphire Fan:
welches 650W-NT von Corsair ist es denn? ja, das steht in deiner signatur, aber sowas sollte im beitrag angegeben werden.

für ne 6800 locker, für ne 6800XT kann das je nach karte eng werden. auf jeden fall einzelne kabelstränge verwenden.

"mittelfristig" wäre es vermutlich sinnvoller auf ne dann aktuelle CPU zu setzen und nicht auf nen alten decacore ohne PCIe4.0 oder nen hart versoffenen octacore.

Was meinst du je nach Karte? Kann das auch mit meiner jetzigen CPU dann eng werden?
PCIE 4.0 interessiert mich nicht. Wenn ich mit nem i7 11700k oder 10900k i9 gut die nächsten 3-4 Jahre rum komme, langt mir das. Naja, dann ist ja alles schlecht was nicht AMD ist oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
@Sapphire Fan:
es gibt nicht die eine 6800XT. werksübertaktete partnerkarten können zum teil ab werk deutlich mehr fressen als die refkarte. deutlich über 300W würde ich hier nicht gehen.

PCIE 4.0 interessiert mich nicht.
aktuell bringt es auch wenig. aber wer weiß wie das in drei jahren aussieht.

Naja, dann ist ja alles schlecht was nicht AMD ist oder wie?
das habe ich so nicht gesagt und würde ich so auch nicht sagen. 1200 ist mMn einfach keine plattform mit guten aufrüstoptionen was die CPU angeht.

@Deathangel008

Welche cpu würdest du denn dann für mein board empfehlen? Asrock h570 steel legend. Nein, ein Wechsel kommt nicht in Frage. Denke der i 7 11700k hat hier das beste Preis Leistungsverhältnis oder? Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig. Der Wechsel zum gleich teuren ryzen 5800x kostet mit nem vergleichbaren board ja auch ca 130 bis 150 Euro.

Siehst du wenn ich nix übertakte, nur diese powerlimits evtl bei der cpu entferne und eine rx6800xt nehme die vlt nicht referenz design ist aber auch nicht das stromhungrigste modell Probleme mit meinem NT?

Danke für die Hilfe 😀

Hi Leute,

Kurz und knapp:

Ryzen 3700x (soll in naher Zukunft auch aufgerüstet werden auf 5800x)
B550 tomahawk
2x 16Gb ram
Gpu 6800XT
3x Ssd
10 x NZXT Aer RGB 2 fans
1x nzxt kraken x73
Gaming Keyboard +Maus

Gedacht hatte ich an ein be quiet Straight Power 850w. (Habe zur Zeit ein 650w straight power was meine 1080 ti antreibt.)

Gut so????

Viele Grüße und schonmal baldigen Guten Rutsch

Crow2k

750W reicht auch

Hi,
habe einige Komponenten aufgerüstet so nun meine Frage.
Ist mein aktuelles Netzteil (ca. 1 Jahr alt) von EVGA 550W G3 noch ausreichen für:

CPU: Intel 11700F
GraKa: AMD 6600 XT
RAM: 2x 16GB
Sonstiges: 2x Lüfter, 1x M2 SSD

Danke vorab.
Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben