[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@merlin34:
für ein noch zu kaufendes NT bist du im falschen sammler.

mehr als 850W braucht es hier echt nicht.

die wahl des gehäuses und eigentlich auch MB und SSD würde ich nochmal überdenken. vllt am besten ne kaufberatung für die komplette kiste erstellen.

rumpel01 schrieb:
1000W sind da sicher nicht nötig.

Ansonsten: ich würde ja eher Richtung AMD schielen (sowohl als auch ...). 6800(XT) sind z.Z. preislich deutlich attraktiver (und auch freundlicher, was das benötigte Netzteil betrifft). Aber das kannst Du ja in einem Zusammenstellungsthread diskutieren (lassen).

Deathangel008 schrieb:
@merlin34:
für ein noch zu kaufendes NT bist du im falschen sammler.

mehr als 850W braucht es hier echt nicht.

die wahl des gehäuses und eigentlich auch MB und SSD würde ich nochmal überdenken. vllt am besten ne kaufberatung für die komplette kiste erstellen.

Ja das komplette System werde ich nochmal im Kaufberatungs-Thread diskutieren lassen. Hatte mich da aber an die Empfehlung hier vom „idealen Gaming PC“ gehalten. Nvidia hatte ich im Auge wegen meinem GSync Monitor. Aber wie gesagt, ich lass den nochmal final absegnen, bevor es ernst wird. Danke erstmal für eure Antworten.

Wollt mich jetzt nur vorab generell zwecks NT informieren. Also eher 850 als 750, richtig?

Guten Abend,
würde mir gern eine RX6800 oder XT gönnen. Würde mein Seasonic Focus Plus 550W die Karten mit UV Stemmen?

PC:
Biostar Racing X570GT8
Ryzen3600 (58003D in Zukunft)
32GB Ripjaws 3200
Tranced 220S 1TB
MX100 500GB (soll raus und zweite M.2 SSD rein)
(Rest siehe in aktueller Signatur)

Ein neuer Monitor mit FHD und 144Hz wird auch noch kommen. Eventuell ein 27" LG Ultragear.

@LeahpaR:
bei der 6800 würde ich keine problem erwarten (sofern es keine besonders hungrige karte ist), 6800XT kann eng werden.

FHD auf 27" würde ich mir nochmal gut überlegen.

@Stimpanse:
ja, für die hardware reichen 650W, gibt da aber auch günstigere optionen.

warum nen 100€-kühler für nen 5700X, wofür der Silent Wings 3 140? und warum zwei 4.0-SSDs bei nem MB mit nur einem M.2-slot mit 4.0?

Guten Tag liebe Com!

Und zwar habe ich vor kurzem einen recht preiswerten Dell G3223Q Monitor bekommen und habe schnell gemerkt dass meine RTX 2070 Super wenn es um UHD geht teilweise in die Knie geht was mich aber nicht überrascht. Nun habe ich mir die RTX 3080 ti Gaming X Trio von MSI bestellt und bin mir aber gerade unsicher ob mein 750W Netzteil dafür ausreicht. Meine Hardware ist unten angegeben und aktuell.

//MSI MAG B550 Tomahawk, AMD Ryzen 9 3900X 12x 3,8-4,6GHz, Noctua NH-D15 ChromaxBlack, 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200, MSI RTX 2070 Super X Trio 8GB, 1x WD Black SN750 1TB M.2, 2x Crucial MX500 1TB SSD, BeQuiet Straight Power 11 Gold 750W, Fractal Design Define 7 Black//

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier - das sollte ein grober Ansatzpunkt sein.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Auf die schnelle habe ich mal deine Werte eingetippt und du solltest eine Last von 83% haben und somit auf eine Effizienz von 93,6%.

Ich würde sagen dein Netzteil ist ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder und Dante2000
Für solche Fragen eignet sich der Netzteil-Calculator von BeQuiet. Der gibt dir da die beste Auskunft. Da du sogar ein Netzteil von der Firma hast, sollte der dir ggf. nicht unbekannt sein: BeQuiet Netzteil Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, MadBorder und CB-Andi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadBorder
Ein 750W Netzteil sollte reichen.

Gegen einen Versuch spricht auch nichts.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten! Hat mir schonmal sehr weitergeholfen! Ist der Stromverbrauch eigentlich von der Auslastung des Netzteils abhängig also macht es einen Unterschied ob ich für die Karte ein 750 oder 850W Netzteil verwende?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MadBorder schrieb:
Danke für die schnellen Antworten! Hat mir schonmal sehr weitergeholfen! Ist der Stromverbrauch eigentlich von der Auslastung des Netzteils abhängig also macht es einen Unterschied ob ich für die Karte ein 750 oder 850W Netzteil verwende?
Nein ist er nicht. Die Karte verbraucht den Storm den Sie verbraucht laut Ihren Spezifikationen.
Je nach Auslastung des Netzteils wird der Wirkungsgrad besser oder schlechter. Sprich die Verlustleistung des Netzteils ist geringer. Man sollte immer etwas Puffer lassen, dass das Netzteil nicht mit Vollauslastung läuft.

• Gefällt mir
CB-Andi schrieb:
Man sollte immer etwas Puffer lassen, dass das Netzteil nicht mit Vollauslastung läuft.

Klingt im großen und ganzen logisch. So wie ich das verstehe ist mein 750W Netzteil mit 83% Last optimal. Danke nochmal! :)

MadBorder schrieb:
Meine Hardware ist unten angegeben und aktuell.
hardware bitte immer direkt im beitrag angeben und nicht nur auf die signatur verweisen.

beim zocken kommt man mit der hardware vllt auf 500W, ohne lastspitzen natürlich. ich persönlich zöge beim SP11 750W ne karte mit nur zwei stromanschlüssen vor.

Nun habe ich mir die RTX 3080 ti Gaming X Trio von MSI bestellt
ne in UHD ~7% langsamere 3080 12GB hättest du für knapp 300€ weniger bekommen.

• Gefällt mir
Ich habe mir aus Retro-Bastel-Gründen PC Teile gekauft die noch gut ins XP-Zeitalter passen oder zumindest Treiber haben die von XP unterstützt werden. Da ich mich aber nicht traue das 15 Jahre alte Netzteil das dort dabei war zu benutzen, frage ich mich nun, ob jedes x-beliebige ATX-Netzteil das heut zu Tage neu gekauft werden kann, dort verbaut werden kann.

Mainboard ist ein Asus P5KPL-AM
CPU eine Q6600
GPU eine FirePro V4800
und eben 4GB DDR2

Laut PSU Rechner werden mir da 400 Watt empfohlen, jetzt ist eben die Frage ob ich ein spezielles brauche? Der ganze Senf-Ketchup-Kabelsalat in gelb und rot macht mir da halt ein wenig Sorgen, ich weiß nicht, ob ich einfach ein neues EVGA BR 450 reinklatschen kann.

Und vielleicht noch eine ganz dumme Frage zum Schluss die nichts mit dem Netzteil zu tun hat - kann ich jede neuartige Maus/Tastatur per USB im Bootvorgang verwenden oder brauche ich da nen PS/2 Adapter bzw. ältere Hardware?

thiz schrieb:
jetzt ist eben die Frage ob ich ein spezielles brauche?
Nein.
thiz schrieb:
kann ich jede neuartige Maus/Tastatur per USB im Bootvorgang verwenden
Das Board/Bios sollte mit USB Tastatur klarkommen. Eine Maus wirst du in dem Bios nicht benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thiz
thiz schrieb:
Da passt jedes gängige ATX Netzteil dran. Auch die aktuellen Modelle sollten laufen. Das Board hat ja keine proprietären Stecker. Ganznormal 4 Pin für CPU und 24 PIN für das Board. Sockel 775 ist zwar alt, aber auch nicht sooooo alt. Meine Schwiergeltern nutzen so ein "Retro" System noch immer mit Windows 10 als normalen PC (Q8400, Q35 MB von Fujitsu, 8 GB RAM, aber ne SSD und eine R5 230 bekamen sie mal spendiert).

thiz schrieb:
ann ich jede neuartige Maus/Tastatur per USB im Bootvorgang verwenden
Ja. In den 00er Jahren aus denen das Board stammt war USB 1.1 und 2.0 schon Standard und PS2 die Ausnahme.

Anders wäre es bei alten AT-Mainboard aus den 90ern mit Windows 95 oder DOS. Alles mit AGP-Steckplatz oder neuer ist doch schon ein "moderner" PC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thiz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben