[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System in der Signatur läuft vom ersten Tag an mit einem 750W von Seasonic. Leider gibst du uns ja zum Rest des Systems (braucht auch Strom ;)) keine Auskunft, aber wird schon gehen. Aber btw - ein Netzteil für die Zukunft hat 12VHPWR - Anschlüsse nach ATX 3.0. Gibt´s aber noch nicht.
Deathangel008 schrieb:
was fehlt dir denn in #6?
Hach, der Überblick. Gehört m.M.n. in #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn neu kaufen würde ich nicht unter 1200watt gehen
 
Andere Meinung dazu:
"Die" können mich mal kreuzweise. Niemals wird es bei mir so ein dickes NT geben. 600W-Grafikkarten&Co können sie behalten.
Mein rmx 650W bedient ne 6800xt (merc319:289W@264W, aber max geht auch) und den 5900x bestens. Muss reichen. Mehr Watt gibt's nicht :-) Bei vier voll gamingtauglichen Rechnern im Haushalt ist mir die Stomrechnung jetzt schon ein Dorn im Auge :heul:
Und wie soll man die ganze Wärme abführen, wenn wirklich mal 1200W verbraten werden.. da werden sich einige noch umgucken.. und wer sich das wirklich antun will: vielleicht schon mal schlau machen, ob z.b das eigene Gehäuse dafür kühlungsmaessig reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Werde ebenfalls dieses Heizlüfter-Wettrennen nicht mitmachen. Ich brauche nicht die stärksten GraKa mit den meisten FPS. Ich würde eher eine effiziente GraKa holen, mit nicht so hoher Wärmeabgabe. Es werden auch noch Zeiten kommen, wo nicht soviel Watt pro FPS - einfach durch eine neue Architektur - benötigt werden.
 
Moin zusammen,

AMD 5800 --> Arctic Freezer II mit 3* 120iger Lüftern
32 GB Ram
Geplant Neuanschaffung 6700 XT
Nvme SSS
SATA SSD
SATA HDD
4* Gehäuselüfter

Verbaut ist ein Seasonic GX 550. Passt das?
 
Servus an alle :) !

ich habe mal zum spas bei einem benchmark eine Wattzähler vor meinen pc gehängt und unter voll last mit meiner 3070 ballert er 405 watt durch die dose.

Wenn ich mir jetzt ansehe das die 4080 450 watt verbraucht dann müsste mein 750 watt netzteil ja eigentlich gut hinhekommen?! Ich habe nur ein bisschen angst das es evt aufgrund des Lastwechsels zu Problemen kommen könnte. Wie sehr ihr das ?

lg
 
Seriös sehen wir das, wenn die Karten erschienen sind und entsprechend getestet sein werden.
 
@shortex:
es gibt mindestens 11 750W-NTs von be quiet!. welche 3070 von MSI?

verweise auf die signatur sind mist. die ist nicht notwendigerweise aktuell bzw korrekt und/oder präzise (laut signatur ist deine 3070 von Gigabyte, wobei es auch da mehrere gibt), wenn die sich ändert geht der kontext verloren und manche leute haben die auch deaktiviert.

ach ja, von an der steckdose gemessenen verbräuchen muss natürlich noch der im NT entstehende verlust abgezogen werden.

aber wie gesagt, es ist im grunde müßig jetzt schon darüber zu spekulieren ob das mit ner 4080 hinhaut oder nicht.
 
Hallo liebe Leute...

Da ich nun mal es auch Geschafft habe mein System von einem alten Fx 8350 mit Asus MB und ner GTX 1060 zu Upgraden. Auf dies hier:

CPU: i5 12400F.
CPU Kühler: Alphacool Eisbaer 420 RGB.
MB: Gigabyte B660 Gaming X.
RAM: 16GB DDR4 3200.
Graka: Palit GTX 1070 8GB Gamerock Premium.

Da ich ein sehr großes Case habe und der Platz dafür gegeben ist,
habe ich 9 Case Lüfter am laufen.
Die sind aber durch zwei Verteiler an je 12V Angeschlossen.
Und Laufen mit auf 5V.
Weil das im ganzen vollkommen eichend ist.

1x 128GB M.2 SSD /Windows / Treiber Only).
2x 1TB HDD Sata2.
2x SSD mit je 240GB.

Weiter hängen da dran...

Micro: Auna 920 Pro. USB.
HyperCloud II Headset.
Maus: Razer Ouroboros
Tasta: Corsair K55 RGB.

Das Netzteil ist ein Asus ROG Strix 550G mit 550W.
Ich habe das nun ca 1 1/2 Jahre im Betrieb.

Reicht das Netzteil oder sollte ich dann doch etwas Stärkeres nehmen?

Lg. Fallout.

 
@Fallout_Men:
mal grob geschaut was die hardware schluckt? ein gescheites 550W-NT reicht da mehr als locker.

9 gehäuselüfter sind hier fast so unnötig wie die 420er-AiO für den 12400F.
 
Ich habe gerade getestet, was mein aktuelles System maximal an Watt aus der Steckdose zieht, wenn ich Prime95 ("max power...") und FurMark ("Burn-In") gleichzeitig laufen lasse: Laut Messgerät (gesamtes System) 745 Watt.

Verbaut ist ein Fractal Design Ion+ 2 Platinum, das für 760 Watt spezifiziert ist (und mit 10 Jahren Garantie kommt).

In Spielen, beispielsweise F1 22 (CPU und GPU fordernd), komme ich auf maximal 645 Watt. In anderen Spielen beziehungsweise Benchmarks sind es eher weniger, da werden mir 600 bis 620 Watt als Höchstwert angezeigt.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mit dem 760 Watt Netzteil ausreichend gut aufgestellt bin, da ich den Verbrauch von 745 Watt nur im Extremfall hinbekomme, wenn ich ein Szenario erzeuge, das so eigentlich nie eintritt. Oder ob ich lieber auf die 860 Watt Version des gleichen Netzteils aufstocken sollte. Was meint ihr?

Wahrscheinlich sollte ich mir da keine großen Sorgen machen, wenn es beim Spielen nicht über die 700 Watt kommt und ich sollte mich wohl auch auf die lange Garantie von Fractal verlassen können. Das Netzteil ist noch relativ neu, allerdings nicht mehr so neu, dass ich es gegen das 860 Watt Netzteil im Rahmen der Rückgabe-Frist tauschen könnte.

PS: Es spielt eigentlich keine Rolle, aber für alle, die es interessiert oder danach fragen würden: CPU: Intel i9-12900K, GPU: RTX 3090. Beides mit angepasster Spannung, sowie für die CPU eine Wasserkühlung, für die GPU das MSI Gaming X Trio Design. Dazu das Übliche, 32 GB DDR4-RAM, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich komme laut Messgerät (gesamtes System) auf 745 Watt.
davon musst dann noch den verlust im NT abziehen. ausgehend von 92% effizienz wären es hier 685W für die hardware.

wenn es läuft sehe ich keinen grund da jetzt was größeres zu verbauen. problematisch wären wenn dann eh die lastspitzen, und die erfasst ein handelsübliches messgerät natürlich nicht.

graka ist mit einzelnen kabeln angeschlossen, also pro stromanschluss an der karte ein anschluss am NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk und TheOpenfield
Genau wegen der Effizienz und den circa 685 bis 700 Watt bin ich mir nicht so sicher, ob ich damit ruhigen Gewissens weiterfahren kann. Dass es stabil läuft, war bisher immer der Fall. Ich habe auch eine Internetseite (Testbericht) gesehen, die angibt, dass das Netzteil erst ab 1000 Watt ausschalten soll, was ich mal so glauben muss.

Die Grafikkarte kam jetzt eher unplanmäßig dazu und zusammen mit dem sowieso nicht sparsamen Prozessor, ist es zumindest gefühlt etwas knapp geworden. Sonst hätte ich damals gleich die 860 Watt genommen.

Bei den Kabeln, die zur Grafikkarte führen, bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Es müssten aber zwei Stränge sein, die die 3 Steckplätze an der Grafikkarte bedienen, aber auch hier gibt es bisher keine Anzeichen auf ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 660er Modell schaltet bei deutlich (!) über 800W ab (https://www.eteknix.com/fractal-ion2-platinum-660w-power-supply-review/7/). Insofern kommt das mit den 1000W beim etwas größeren Modell gut hin.

Es gibt gar keinen Grund, etwas zu ändern, solange alles gut läuft, und sofern das Gerät nicht dauerhaft überlastet wird. Grundsätzlich sind die Geräte dafür gebaut, ihre Nennleistung dauerhaft zu stemmen. Lastspitzen sind erst dann ein Problem, wenn die Kiste regelmäßig ausgeht. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Hallo zusammen,

mein Plan (grob, noch nicht final) für meinen neuen Rechner sieht folgendermaßen aus:

Gigabyte B660M Gaming X AX
12 GB MSI 3080 Gaming Z Trio
i7-12700F
Scythe Fuma 2 Rev B
32 GB DDR4-3600 Dual Kit
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Nanoxia DS8 Pro (3x 140mm Lüfter)
CD Brenner + Maus + Tastatur

Der PSU Kalkulator von beQuiet! schlägt mir 850 oder besser noch 1000W vor. Was denkt ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
1000W sind da sicher nicht nötig.

Ansonsten: ich würde ja eher Richtung AMD schielen (sowohl als auch ...). 6800(XT) sind z.Z. preislich deutlich attraktiver (und auch freundlicher, was das benötigte Netzteil betrifft). Aber das kannst Du ja in einem Zusammenstellungsthread diskutieren (lassen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben