Ich habe gerade getestet, was mein aktuelles System maximal an Watt aus der Steckdose zieht, wenn ich Prime95 ("max power...") und FurMark ("Burn-In") gleichzeitig laufen lasse: Laut Messgerät (gesamtes System) 745 Watt.
Verbaut ist ein Fractal Design Ion+ 2 Platinum, das für 760 Watt spezifiziert ist (und mit 10 Jahren Garantie kommt).
In Spielen, beispielsweise F1 22 (CPU und GPU fordernd), komme ich auf maximal 645 Watt. In anderen Spielen beziehungsweise Benchmarks sind es eher weniger, da werden mir 600 bis 620 Watt als Höchstwert angezeigt.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich mit dem 760 Watt Netzteil ausreichend gut aufgestellt bin, da ich den Verbrauch von 745 Watt nur im Extremfall hinbekomme, wenn ich ein Szenario erzeuge, das so eigentlich nie eintritt. Oder ob ich lieber auf die 860 Watt Version des gleichen Netzteils aufstocken sollte. Was meint ihr?
Wahrscheinlich sollte ich mir da keine großen Sorgen machen, wenn es beim Spielen nicht über die 700 Watt kommt und ich sollte mich wohl auch auf die lange Garantie von Fractal verlassen können. Das Netzteil ist noch relativ neu, allerdings nicht mehr so neu, dass ich es gegen das 860 Watt Netzteil im Rahmen der Rückgabe-Frist tauschen könnte.
PS: Es spielt eigentlich keine Rolle, aber für alle, die es interessiert oder danach fragen würden: CPU: Intel i9-12900K, GPU: RTX 3090. Beides mit angepasster Spannung, sowie für die CPU eine Wasserkühlung, für die GPU das MSI Gaming X Trio Design. Dazu das Übliche, 32 GB DDR4-RAM, etc.