[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte im CB-Test vom 5700X geschaut, allerdings haben sich die Werte wohl auf das Gesamtsystem bezogen. Die CPU alleine liegt anscheinend bei 130-140W. Umso besser :)

Die Grafikkarte der Wahl wäre momentan die MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio. Eine 4070 wird ja aller Erwartung nach etwas zu stromhungrig sein und die 4060 erst nächstes Jahr kommen, deswegen würde ich gerne mit der aktuellen Generation das Potenzial ausschöpfen.

Hey

hab für 500euronen ne neue 6800xt taichi von asrock bekommen im Nachbarort.
Nun steht online 800W empfohlen

In Kombi mit dem 3700x sollten die 750 des sfx ja ausreichen oder?
Hatte das case im set mit riser und nt gekauft.

Nun stelle ich mir die weitere Frage.
Sollte man ( DIE ASROCK hat ja 3 x pcie ) von einem strang des NT an PORT 1+3 an der GPU und der andere Strang an die Mitte oder spielt das keine Rolle wie es an der GPU angeschlossen wird?

Bis dato hatten alle Karte die ich hatte immer nur 2 x max,.

750W reichen aus für die 6800XT.

Welches Netzteil ist es im Detail?
Würde es aber möglichst aufteilen > bei Multi-Rail sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Welches Netzteil ist es im Detail?
Würde es aber möglichst aufteilen > bei Multi-Rail sowieso.

Ist hier zwar SingleRail und sollte ob der Produktvielfalt bei LianLi wohl ein SP750 sein, allerdings finde ich dazu gerade auch absolut nirgends eine Anleitung. Clever. :)

Hallo, ich würde mich über Empfehlung zum Netzteil freuen. Hier das System:

CPU AMD 5600
Lüfter Gehäuse 4 Stück + CPU Lüfter
GPU 6800 XT
SSD 2x M.2
Soundkarte

Momentan würde ich auf Platinum Ion 660 W von FD gehen wollen. Was meint Ihr?
Gruss

Nothing

@Nothing:
der andere sammler wäre für dein anliegen der richtige gewesen.

bei nem neukauf für so ne karte gleich 750W. ginge mit nem XPG Core Reactor deutlich günstiger.

Hallo,
ich würde mir demnächst gerne eine rx 6750xt holen und bin mir nicht sicher ob mein Pure Power 11 mit 600w noch reicht.
Meine sonstigen Komponenten sind Gskill Tridant neo 2x8gb mit 3600mhz und ein I7 12700k auf einem asus rog strix b660-a gaming wifi d4.

Danke schonmal im Voraus

Hi, ich hoffe ich bin hier richtig...
ich habe vor ein paar Jahren einen Rechner zusammengebaut, den ich damals als sehr austariert wahrgenommen habe:
  • MSI B450M Mortar Max
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 16GB (2x8GB) Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit DDR4-3200
  • EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Als GraKa hatte ich noch eine GeForce 970, die ich wieder verbaut habe. Jepp, ich weiß... die war damals bereits veraltet. Ging aber für meine damaligen Zwecke noch.

Inzwischen ging die Graka nun aber Leistungsmäßig gar nicht mehr - kaum überraschend. Also kaufte ich mir nach der Preisnormalisierung endlich als Ersatz eine
- XFX Speedster Swift Radeon RX 6700XT
Dran hängen übrigens seitdem auch zwei Monitore, Home Office lässt grüßen.

Jetzt das Problem:

Das System ist bei normaler Last extrem stabil. Aber: in hohen Lastszenarien schaltet manchmal der Rechner sang- und klanglos ab.

Ich habe nicht den Eindruck einer Überhitzung.
Könnte es sein dass mein "be quiet!" mit der neuen Karte ein wenig unterdimensioniert ist und Lastspitzen das System zum Abschalten bringen? Wenn ja, was wäre ein adäquates NT, wenn man bedenkt, dass ich wahrscheinlich noch auf 32GB und einen Ryzen 5900X hochgehen werde?

UPDATE:
Ich fand schließlich die Möglichkeit das Verhalten zu reproduzieren. Das 500 Watt NT stieß tatsächlich bei Lastspitzen der Grafikkarte im Kontext einer hohen Grundlast an seine Grenzen und schaltete dann ab.
Ich habe es durch ein 650er Modell ersetzt. Seitdem ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich nach einigen Jahren wieder dazu entschieden mir einen neuen PC zu konfigurieren & zu bestellen.

Mein einziger Knackpunkt ist aktuell noch das Netzteil. Ich hatte mir ursprünglicherweise das be quiet! Straight Power 11 mit 850W ausgewählt.

Das Netzteil muss eine RTX 3080Ti Ventus 3X, ein i7-12700KF, die be quiet! Silent Loop 2 360mm Wasserkühlung und 3 Gehäuselüfter, etc. mit Strom versorgen.

Laut dem Netzteilrechner vom be quiet! komme ich so auf eine Auslastung von 83%. Ist das 850W Netzteil dann noch akzeptabel oder sollte ich (vorsichtshalber) auf das Straight Power 11 mit 1000W setzen? Der Preisunterschied wäre ja nicht allzu hoch, das Geld zum Fenster herauswerfen muss ich aber auch nicht haben.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe mich nach einigen Jahren wieder dazu entschieden mir einen neuen PC zu konfigurieren & zu bestellen.

Mein einziger Knackpunkt ist aktuell noch das Netzteil. Ich hatte mir ursprünglicherweise das be quiet! Straight Power 11 mit 850W ausgewählt.

Das Netzteil muss eine RTX 3080Ti Ventus 3X, ein i7-12700KF, die be quiet! Silent Loop 2 360mm Wasserkühlung und 3 Gehäuselüfter, etc. mit Strom versorgen.

Laut dem Netzteilrechner vom be quiet! komme ich so auf eine Auslastung von 83%. Ist das 850W Netzteil dann noch akzeptabel oder sollte ich (vorsichtshalber) auf das Straight Power 11 mit 1000W setzen? Der Preisunterschied wäre ja nicht allzu hoch, das Geld zum Fenster herauswerfen muss ich aber auch nicht haben.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Das langt für dieses setup hin. Für die kommenden Stromfresser ist das dann für meinen Geschmack zu schlank. Aber man muss auch nicht jeden Trend mitmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben