Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Muss ich die Undervolten oder reicht das NT auch für den normalen Betrieb? Bekomme die Karte für ca 850,- EUR und habe noch diverse Gutscheine, daher ist das ein sehr guter Preis :-)
Dass wirst Du doch merken, wenn Du die Karte betreibst. Wie so oft: es spricht nichts dagegen, zu experimentieren. Spannungsreduktionen müssen ohnehin auf Stabilität getestet werden. Grundsätzlich ist das Netzteil natürlich geeignet. Den Rest wirst Du schon herausfinden.
Mir gehts darum, ich möchte die Karte eigentlich nur einbauen und zocken und mich meines Lebens freuen. Die Zeit für UV und sonstiges habe ich kaum noch durch Family etc und auch die Lust nicht. Aber gut, ich hoffe das es mit dem NT out of the Box läuft.
ok, wird in Zukunft beachtet mit der Signatur. UV mache ich am besten mit welchem Programm? MSI-Afterburner? Gibt es da einen Leitfaden etc für die RTX3080 den du empfehlen kannst? Gibt es irgendwelche Werte die Safe funktionieren und die Leistung nicht/kaum beeinflussen? (Gerne auch per PN, passt ja eigentlich nicht in den Thread).
@BeNee19:
bei ner 3070 sehe ich keinen grund warum es nicht funktionieren sollte. solltest die graka nur nicht vollständig an PCIe2 anschließen. welche 3070 soll es werden?
für ne 3080 würde ich aber auch was neues kaufen. dass im laufe des jahres neue karten kommen hast aufm schirm?
Ich überlege eine 3070 anzuschaffen, die ich später meinem Bruder übergeben will (an Weihnachten oder so). Wir haben beide "nur" 550W Netzteile, bei mir ein GX-550, bei ihm ein Straight Power 11.
Meint ihr das wird klappen oder sind die Lastspitzen zu hoch und man muss sich mit einer 3060 Ti zufrieden geben?
Rest der Systeme sind auf AM4 Basis, X570 mit 3700x und B450 mit 3600. Beide ohne RGB Schnickschnack, nur einer M2 SSD und luftgekühlt.
Vielleicht kommt noch ein Upgrade zu einem 5800X3D in Frage. Dann würde ich mit 200W für CPU und 250W für GPU worst case rechnen, was ich persönlich noch in Ordnung finde