[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Drewkev

i know, wollte aber mit einem konkreten Partnermodell nochmal fragen um auf Nummer sicher zu gehen :-) Danke aber nochmal :-)

Muss ich die Undervolten oder reicht das NT auch für den normalen Betrieb? Bekomme die Karte für ca 850,- EUR und habe noch diverse Gutscheine, daher ist das ein sehr guter Preis :-)

Sapphire Fan schrieb:
Muss ich die Undervolten oder reicht das NT auch für den normalen Betrieb?
Dass wirst Du doch merken, wenn Du die Karte betreibst. Wie so oft: es spricht nichts dagegen, zu experimentieren. Spannungsreduktionen müssen ohnehin auf Stabilität getestet werden. Grundsätzlich ist das Netzteil natürlich geeignet. Den Rest wirst Du schon herausfinden.

Mir gehts darum, ich möchte die Karte eigentlich nur einbauen und zocken und mich meines Lebens freuen. Die Zeit für UV und sonstiges habe ich kaum noch durch Family etc und auch die Lust nicht. Aber gut, ich hoffe das es mit dem NT out of the Box läuft.

Sapphire Fan schrieb:
Sapphire Fan schrieb:
Reicht dafür mein NT siehe Signatur in meinem System aus?
verweise auf die signatur sind aus verschiedenen gründen mist. die entsprechende hardware bitte immer im beitrag angeben.

die neue graka bitte mit beiden kabelsträngen anschließen und kein einzelnes Y-kabel verwenden.

undervolting halte ich grundsätzlich auch für empfehlenswert; man muss da ja nicht zig stunden reinstecken und das absolute limit ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Deathangel008

ok, wird in Zukunft beachtet mit der Signatur. UV mache ich am besten mit welchem Programm? MSI-Afterburner? Gibt es da einen Leitfaden etc für die RTX3080 den du empfehlen kannst? Gibt es irgendwelche Werte die Safe funktionieren und die Leistung nicht/kaum beeinflussen? (Gerne auch per PN, passt ja eigentlich nicht in den Thread).

Gruß Sapphire Fan

@Deathangel008

Heute die RTX3080 12 GB eingebaut und 2x 3dmarkt durchlaufen lassen und bisschen gezockt. Bisher alles stabil :-)

Momentan habe ich ein:
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Meine weitere Hardware:
i7 12700k
Gigabyte z690
2x SSD
1x M2
AIO Wasserkühlung Kraken z52
4 Gehäuse Lüfter
2x RAM 8GB

Dazu habe ich momentan eine GTX 1070 die ich ersetzen möchte.
Und den RAM auf 32GB 4000mhz erweitern

Würde das Netzteil bei einer RTX 3070 noch ausreichen?
Wenn das sowieso sehr knapp ist, würde ich bei einem neuen Netzteil direkt auf eine 3080 gehen.

@BeNee19:
bei ner 3070 sehe ich keinen grund warum es nicht funktionieren sollte. solltest die graka nur nicht vollständig an PCIe2 anschließen. welche 3070 soll es werden?

für ne 3080 würde ich aber auch was neues kaufen. dass im laufe des jahres neue karten kommen hast aufm schirm?

Drewkev schrieb:
das Netzteil solltest du aber in Rente schicken.
was hat sich da in deiner einschätzung seit anfang juni geändert?
Drewkev schrieb:
für eine 3070 reicht's.

Moin,

Ich überlege eine 3070 anzuschaffen, die ich später meinem Bruder übergeben will (an Weihnachten oder so). Wir haben beide "nur" 550W Netzteile, bei mir ein GX-550, bei ihm ein Straight Power 11.

Meint ihr das wird klappen oder sind die Lastspitzen zu hoch und man muss sich mit einer 3060 Ti zufrieden geben?

Rest der Systeme sind auf AM4 Basis, X570 mit 3700x und B450 mit 3600. Beide ohne RGB Schnickschnack, nur einer M2 SSD und luftgekühlt.

Vielleicht kommt noch ein Upgrade zu einem 5800X3D in Frage. Dann würde ich mit 200W für CPU und 250W für GPU worst case rechnen, was ich persönlich noch in Ordnung finde :D

@Picus:
wie kommst du auf 200W für nen 5800X3D?

sofern das keine ganz besonders hungrige 3070 ist sehe ich da keine probleme. wobei: ich würde keine mit nur einem stromanschluss nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben