Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
mein Freund hat ein BeQuiet! Pure Power 11 500 W. Er will von einem unübertakteten i7-4790K mit Geforce 2060 Super auf einen i5-12400 und eine Sapphire Pulse Radeon 6700 XT upgraden. Müssen wir das Netzteil wechseln?
Hallo Leute,
ich möchte meinen 4790k austauschen gegen einen 5950x mit einem MSI Board und einer 980er NVMe SSD. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia GTX 1080. Jetzt meine Frage...
Reicht das alte 2014er 530er Be Quiet Pure Power Netzteil aus oder brauche ich ein Neues?
Schick das Teil in Rente.
Zu was ein 5950X, zum normalen gamen reicht ein 5600X, 5700x oder 5800X doch voll aus.
Warum zum Geier wollen alle immer an der Stromversorgung sparen?
Moderne Hardware stellt andere Anforderungen an die Netzteile.
Die Lastwechsel sind schneller und Lastspitzen fallen zu sehr viel höher aus.
Die GPU wirst du dann wohl auch bald wechseln wollen.
Ich würde mir hier eindeutig ein 750 W oder gar 850 W NT zulegen, damit ist man auf der sicheren Seite, zur Not würde auch ein 650 W NT reichen.
Hier gibt es immer die gleichen Empfehlungen von NT.
Danke für die schnelle Antwort. Netzteil wird getauscht. Ich möchte den 5950X nehmen weil ich 4k120 Videos bearbeiten möchte und da helfen hoffentlich die 16 Kerne
Die nächste GK wird wahrscheinlich eine 3080er sein. Aber auch erst in ein paar Jahren. Ich wäre bei be quiet geblieben nur kennt sich da kein Mensch mit den Bezeichnungen aus.
Das jetzt mit der 3080er sollte nur ein Beispiel dafür sein dass ich meistens eine Stufe unter dem Maximum kaufe. AMD 4850 und GTX1080 waren die letzten. Also könnte es auch eine 4080er oder 5080er werden je nachdem wie schnell ich das Geld zusammenbekomme. Bei Be Quiet gibt es so viele Bezeichnungen da Blick ich nicht durch. Nächste Frage wär der RAM dazu aber da muss ich glaub ich wo anders reinschreiben. Will kein Chaos verursachen
ich möchte meinen 4790k austauschen gegen einen 5950x mit einem MSI Board und einer 980er NVMe SSD. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia GTX 1080. Jetzt meine Frage...
Reicht das alte 2014er 530er Be Quiet Pure Power Netzteil aus oder brauche ich ein Neues?
meine Real-Life Erfahrung: 500W BeQuiet PurePower 9 (also schon etwas älter von 2016?), 5900x, 1080Ti-> läuft problemlos
somit würde ich es zuerst ausprobieren, wenn Du kein Geld übrig hast und das Netzteil bisher unauffällig war
mit der 1080 könnte man das L8 grundsätzlich erstmal übernehmen und dann auf ein ATX3.0-NT wechseln.
nicht nur be quiet! hat verschiedene modellreihen im sortiment. grob:
System Power 9 (CM) -> einstieg
Pure Power 11 (CM) -> mittelklasse
Pure Power 11 FM -> obere mittelklasse
Straight Power 11 -> obere mittelklasse/oberklasse
Straight Power 11 Platinum -> oberklasse
Dark Power 12 -> highend
Dark Power Pro 12 -> highend
Netzteil funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich möchte nur nicht am falschen Ende sparen und dann die neue Hardware schrotten. @Deathangel008 also reicht es wenn ich erst mit der neuen GK das Netzteil wechsle?
@BenTheBear:
ich persönlich würde es ersetzen sobald es ne vernünftige auswahl an gescheiten ATX3.0-geräten gibt. dann sollte man auch wissen was ne 4080 schluckt.