Geringverdiener schrieb:
@TheOpenfield
Das oben gepostete Beispiel diente nur um den absoluten Maximalwert meines Computers zu ermitteln was er sich genemigt. Sobald ich die GPU undervolte (0,750v @ 1800Mhz) und die CPU nicht künstlich stresse (24/7 Einstellung) sinkt die Leistungsaufnahme enorm.
Was macht das Undervolting in deinem Fall ungefähr an FPS aus, die du da im Verhältnis verlierst? In welcher Auflösung spielst du?
Wenn das so gut funktioniert, sollte ich mit mit meinem System:
-8700K@5ghz All Cores - ASRock Z370 Extreme 4 - Noctua NH-D15 2x Lüfter
-16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200
-4x 140 Bequiet Silent Wings 3 Highspeed (geregelt über das Mainboard und ich weiß, die ziehen pro Lüfter ziemlich viel, glaube 15W...)
-1x M.2 SSD
-2x Sata 2.5" SSD
-Creative Soundblaster Z Soundkarte (aktuell noch drin, wird vermutlich aus dem Gehäuse verbannt und durch eine Creative Soundblaster G6 nach außerhalb verlagert
- Seasonic Focus Plus 650PX Netzteil...
... ja gut zurecht kommen, wenn ich mir jetzt eine 3080 12GB zulegen würde und könnte sie mit UV mit dem Netzteil erst einmal betreiben, bis die neuen Netzteile da sind und ich mir dann ein aktuelles holen kann - richtig?
Ich möchte den Rest sowieso in den nächsten 3-4 Monaten komplett neu zusammenstellen, brauche aber jetzt schon eine Grafikkarte, da meine 1080 TI leider schlapp macht, die wird trotz UV zu heiß und fängt schon an unerträglich laut zu werden und zu throttlen und da müsste man Wärmeleitpads und Paste tauschen, das ist mir aber zu kostspielig, bei den Preisen für die Pads (abgesehen davon, dass ich einfach keine wirklich richtigen Pads finde, die weich genug sind und man sicher sein kann, dass diese auch funktionieren (sollen ja möglichst weich sein, damit Kühler mit GPU auch wirklich Kontakt bekommt))
Was meint ihr?