[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@cassinni:
bei dem vorhandenen NT würde ich auf stark werksübertaktete karten wie die SUPRIM verzichten. schau dir doch mal die ASUS TUF an. unbedingt beide kabelstränge verwenden!

1000W braucht es echt nicht. und für zukünftige karten überdimensionieren würde ich jetzt angesichts von ATX3.0 auch nicht.
Ja, du hast Recht. Ich habe gerade über ATX 3.0 gelesen. Versuche eine 3090 FE zu kaufen und hoffe es passt.
Bin sonst mit meinem NT sehr zufrieden.
 
@cassinni:
wenn es an zwei 2,5"-SSDs scheitert kratzt das system auch ohne die haarscharf an der notabschaltung.

undervolting der graka wäre wirklich sehr zu empfehlen. mMn grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und TheOpenfield
Zum Vergleichen:

Habe jetzt mal mein eigenes System getestet, wie hoch die maximale Leistungsaufnahme ist. Dazu habe ich CPUz Benchmark gestartet und gleichzeitig ein Spiel gestartet das die GPU zu annähernd 100% Auslastet.

GPU: RTX 3080 SuprimX (116% Powerlimit + 100MHz GPU + 1100MHz Ram)
CPU: i9 9900K (@5GHz 1.334V)
Ram: 4x8 GB 4000MHz (16-16-16-28) 1.45V
PSU: be Quiet Straight power 11 750w Gold
10x 120mm Lüfter + 2x Wasserpumpen

WP_20220603_13_49_21_Pro.jpg
Screenshot (85).png
WP_20220601_11_46_08_Pro.jpg
Screenshot (84).png
 

Anhänge

  • WP_20220603_13_49_21_Pro.jpg
    WP_20220603_13_49_21_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 177
@Geringverdiener Nominell würde sich in deinem Fall ein 650W NT gerade ausgehen, problematisch können halt die ms-Peaks werden je nach Sensitivität der Schutzschaltungen.

cassinni schrieb:
Ich werde es mal ausprobieren, außer sich selbst ausschalten passiert nichts.
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? (auch sollte ich mal übertakten wollen)
Genau das würde ich machen in deinem Fall. Bei etwaigen Problemen dann eben wechseln. NT präventiv auf Vorrat kaufen braucht es in dem Fall, wo ein ordentliches und nicht zu altes Gerät vorhanden ist, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni, Geringverdiener und Drewkev
@TheOpenfield

Das oben gepostete Beispiel diente nur um den absoluten Maximalwert meines Computers zu ermitteln was er sich genemigt. Sobald ich die GPU undervolte (0,750v @ 1800Mhz) und die CPU nicht künstlich stresse (24/7 Einstellung) sinkt die Leistungsaufnahme enorm.

Screenshot (87).png
WP_20220603_15_02_24_Pro.jpg
Screenshot (86).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre und TheOpenfield
Jap, genauso ist es. Dank der Powerlimits auf heutigen GPUs und CPUs lässt sich die durchschnittliche maximale Leistungsaufnahme sehr gut im Zaum halten. Solange die Spikes das NT nicht zum Abschalten bewegen, ist man da immer auf der sicheren Seite - egal welche Last anliegt.

In meinem Fall sieht es beispielsweise so aus:
RTX 2080 Ti (280W TGP Limit)
Ryzen 9 5900X (88W PPT Eco + CO)
4x16GB 3800 MHz (1V SOC)
Gigabyte X570 Aorus Elite
1x m.2 PCIe SN750
2x SATA SSD
EVGA Supernova 850 T2

USB-Verbraucher:
2x USB Sender/Empfänger
1x USB DAC
Kühlung:
aquaero 5 LT
18W Laing DDC
4x 180mm Lüfter
2x 120mm Lüfter

Beim Zocken/Arbeiten/Stresstest war der Maximalwert (inkl. Bildschirm) 526,3W -> 447,4W Rechner only.

Stresstest und anspruchsvolle Spiele liegt dabei auf dem gleichen Verbrauchsniveau, da sowohl CPU als auch GPU im Powerlimit bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Versteht mich nicht falsch. Aber irgendwie finde ich die Diskussion komisch. 🤔 Ich kann nur von mir reden. Wenn ich mir allerdings so ein Schiff von Grafikkarte holen würde käme auch gleich ein neues NT (oberhalb der diskutierten 650w). Das geht für mich zumindest leicht tendenziell sparen am falschen Ende. Das ist wie mit Thema 20€ NT für eine Rennmaschine.
 
Nein, ist es nicht. Bei dem genannten Netzteil kann man davon ausgehen, dass es vollkommen stabile Spannungen hält, solange es nicht abschaltet. Und die maximale Dauerlast liegt bei den genannten Komponenten (FE+3D) unter den 650W Nennleistung. Es geht also lediglich um die Schutzschaltungen. Lösen die zu schnell aus, muss eben was neues her. Falls nicht ist ein völlig unbedenklicher Betrieb möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Die Frage ist halt was ist mit den MS Spikes? Wie gesagt mir schmeißt der im calculator bei bequiet nach Eingabe seiner HW 750w als minimalste Empfehlung heraus. Das wird ja auch irgendwo seine Gründe haben. Und auch wenn die 650w in der Theorie reichen könnten. Wenn er sicher gehen will ist ein größeres Netzteil zu bevorzugen. Alles auf Kannte betreiben ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Um ehrlich zu sein würde ich an seiner Stelle vielleicht sogar Richtung 1000w NT gehen bei Neuanschaffung. Wer weiß was die Zukunft noch bringt sowohl beim Verbrauch als auch der Leitung? Rtx 5000 usw?
 
@Drewkev Okay da bin ich nicht ganz so auf dem laufendem. Aber gut für mich ist so ne Karte eh indiskutabel wenn's nicht beruflich benötigt wird. Da passt das Gesamtpaket in meinen Augen nicht. Anschaffungskosten, Stromverbrauch und im Zweifelsfall macht auch 4k ein Müllgame auch nicht besser. 🤷 Unabhängig vom jetzigen Fall würde mich Mal interessieren wie hoch der Anteil der Leute ist die eine total für ihre Zwecke überdimensionierte Kiste da stehen haben. Nicht falsch verstehen aber die Ironie ist doch das auch da wiederum Leute bei sind die auf der anderen Seite einen auf FFF und Öko usw machen. Ich will da aber nicht zu OT werden jetzt 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Geringverdiener schrieb:
@TheOpenfield

Das oben gepostete Beispiel diente nur um den absoluten Maximalwert meines Computers zu ermitteln was er sich genemigt. Sobald ich die GPU undervolte (0,750v @ 1800Mhz) und die CPU nicht künstlich stresse (24/7 Einstellung) sinkt die Leistungsaufnahme enorm.

Was macht das Undervolting in deinem Fall ungefähr an FPS aus, die du da im Verhältnis verlierst? In welcher Auflösung spielst du?

Wenn das so gut funktioniert, sollte ich mit mit meinem System:

-8700K@5ghz All Cores - ASRock Z370 Extreme 4 - Noctua NH-D15 2x Lüfter
-16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200
-4x 140 Bequiet Silent Wings 3 Highspeed (geregelt über das Mainboard und ich weiß, die ziehen pro Lüfter ziemlich viel, glaube 15W...)
-1x M.2 SSD
-2x Sata 2.5" SSD
-Creative Soundblaster Z Soundkarte (aktuell noch drin, wird vermutlich aus dem Gehäuse verbannt und durch eine Creative Soundblaster G6 nach außerhalb verlagert
- Seasonic Focus Plus 650PX Netzteil...

... ja gut zurecht kommen, wenn ich mir jetzt eine 3080 12GB zulegen würde und könnte sie mit UV mit dem Netzteil erst einmal betreiben, bis die neuen Netzteile da sind und ich mir dann ein aktuelles holen kann - richtig?

Ich möchte den Rest sowieso in den nächsten 3-4 Monaten komplett neu zusammenstellen, brauche aber jetzt schon eine Grafikkarte, da meine 1080 TI leider schlapp macht, die wird trotz UV zu heiß und fängt schon an unerträglich laut zu werden und zu throttlen und da müsste man Wärmeleitpads und Paste tauschen, das ist mir aber zu kostspielig, bei den Preisen für die Pads (abgesehen davon, dass ich einfach keine wirklich richtigen Pads finde, die weich genug sind und man sicher sein kann, dass diese auch funktionieren (sollen ja möglichst weich sein, damit Kühler mit GPU auch wirklich Kontakt bekommt))

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
@Neon-Andre

Grüße, ich Spiele in WQHD und die Details sind immer auf Max. (außer Kantenglättung in einigen Spielen)
Habe jetzt nochmal verglichen zwischen "Standard Takt, Undervolting und Overclocking" Dabei habe ich nur die GPU übertaktet und nicht den Speicher der GPU.

Die GPU zu undervolten ist in jedem Fall zu empfehlen da der Gewinn an eingesparrter Leistungsaufnahme die paar FPS wert ist. Der weiter Vorteil ist dass die Karte kühler bleibt und die Lüfter leiser drehen.

Bilderbeschreibung:

Die Screenshots habe ich direkt nach dem Start der Spiele geschossen und die Temperaturen sind bei längerem Spielen ca 5 Grad höher

1. STAR WARS Jedi: fallen Order - 5120*2880 (max Details)
2. A Plague Tale: Innocence - 2560*1440 (max Details)

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)
Standard = 550watt
Undervolting = 390watt
Overclocking = 610watt
jeweilige FPS, Temperaturen sind auf den Screenshots

1.Standard.jpg
2.Undervolting.jpg
3.Overlocking.jpg

1.Standard.png
2.Undervolting.png
3.Overclocking.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neon-Andre schrieb:
jetzt eine 3080 12GB zulegen würde und könnte sie mit UV mit dem Netzteil erst einmal betreiben, bis die neuen Netzteile da sind und ich mir dann ein aktuelles holen kann - richtig?
Richtig. Aber das ist jetzt auch für Dich keine neue Info. Mach doch mal Nägel mit Köpfen. :)
 
Oder die 3-4 Monate mit etwas günstigen überbrücken und dann komplett Nägel mit Köpfen. Ich meine was gelesen zu haben das im August die ersten neuen Karten kommen. Ist also nicht mehr sooo lange hin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben