[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen!

Ich mache Videos für Youtube und bin der Meinung das meine Webcam oder auch meine angeschlossene DSLR- Kamera (Mit Capture Card) nicht die Qualität beim Recording liefert die es soll. (Grieseln, Pixel)

Nun weiß ich nicht genau woran das liegt, könnte mir aber vorstellen das der Saft vom Netzteil irgendwie nicht ausreicht. (Da es schon etwas älter ist) Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt! Drum schreib ich hier mal meine Specs auf:

Netzteil: XFX Pro 550 Watt
Mainboard: ROG STRIX B550-F Gaming (Wifi)
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB von KFA2
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16 GB (3200MHz)
Mikro: Rode NT-Mini USB
Kühler: be quite Pure Rock CPU Kühler + 1 Billiger hornalter Gehäusekühler
1x SSD + 1x HDD

PS: (ja mir ist bewusst das meine Grafikkarte nicht zum CPU passt 🤣)

Zuletzt bearbeitet:
Juicy Jay schrieb:
Nun weiß ich nicht genau woran das liegt, könnte mir aber vorstellen das der Saft vom Netzteil irgendwie nicht ausreicht.
Wie kommt man auf sowas?

Juicy Jay schrieb:
ja mir ist bewusst das meine Grafikkarte nicht zum CPU passt 🤣
Es gibt kein "CPU XYZ passt zu GPU ABC" oder umgekehrt.

Drewkev schrieb:
Wie kommt man auf sowas?

Es gibt kein "CPU XYZ passt zu GPU ABC" oder umgekehrt.

Nimm mir das nicht böse, aber wirklich weiter hilft mir deine Antwort nicht.

Ich komme auf den Entschluss, da ja die Webcam, sowie auch meine DSLR Kamera am PC angeschlossen ist. Somit ziehen die ja von dort Strom? Vllt. lieg ich auch falsch aber genau deshalb schreib ich auch in diese Gruppe. (Keine Ahnung von sowas).

Juicy Jay schrieb:
Somit ziehen die ja von dort Strom?
Schon klar, aber a) kann ein (gutes) 550W Netzteil mehr als 550W liefern (mit Nachteilen) und b) ist es sehr unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich, dass die schlechte Qualität aus "zu wenig Strom" resultiert. Gerade, wenn du das auch im Idle/Leerlauf hast. Die meisten Kameras (oder alle) haben ja zudem einen Akku.

Wie ist denn die (DSLR) Kamera angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Schon klar, aber a) kann ein (gutes) 550W Netzteil mehr als 550W liefern (mit Nachteilen) und b) ist es sehr unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich, dass die schlechte Qualität aus "zu wenig Strom" resultiert. Gerade, wenn du das auch im Idle/Leerlauf hast.

Wie ist denn die Kamera angeschlossen?

Okay.
Das Netzteil ist schon etwas älter und ich hatte mal gelesen das 550W nicht gleich 550W sind, sondern auch das Netzteil an sich eine Rolle spielt. Den "Monster CPU" hab ich vor kurzem erst nachgerüstet um schneller rendern zu können. Jetzt dachte ich halt (Laienhaft) Das alte Netzteil mit allen angeschlossenen Sachen könnte jetzt zu schwach sein. Nur damit du meine Rückschlüsse verstehst, auch wenn sie für dich nicht schlüssig sind. xD

Beide Kameras sind nicht gleichzeitig angeschlossen, habe eben nur bei beiden dieses Problem.

Die Webcam ist über USB 3.0 angeschlossen. (definitiv richtig angeschlossen)
Die DSLR- Kamera ist über Capture Card & HDMI.

Muss dazu sagen das ich eine preiswerte Capture Card für 20 Euro nutze. (Keine Elgato für 100 Euro)
Aber da die Webcam ja auch faxen macht und Vergleichsvideos auf YT besser aussehen (Mit der selben Ausgangssituation) glaub ich nicht das es an der preiswerten Capture Card liegt.

Ja ich weiß, sehr verzwicktes Thema. Aber bevor ich im "Trial and Error" und vielen neuen Kosten lande, wollt ich mal hier nachfragen. ^^

Juicy Jay schrieb:
Die Webcam ist über USB 3.0 angeschlossen. (definitiv richtig angeschlossen)
Die DSLR- Kamera ist über Capture Card & HDMI.

Muss dazu sagen das ich eine preiswerte Capture Card für 20 Euro nutze. (Keine Elgato für 100 Euro)
Aber da die Webcam ja auch faxen macht und Vergleichsvideos auf YT besser aussehen (Mit der selben Ausgangssituation) glaub ich nicht das es an der preiswerten Capture Card liegt.
Ok, damit kann man schon etwas anfangen.

Am besten wäre es aber, wenn du hier einen Thread erstellst:
https://www.computerbase.de/forum/forums/fotografie-und-camcorder.150/

Hallo,
ich habe ein Seasonic Focus Plus Platinum 650W Netzteil.
AMD Ryzen 7 5800X3D / Gigabyte X570 Aorus Elite / Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 / Noctua NH-D15 / SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo / 1x 3,5 Zoll HDD / 3x SSD's / 4 Tower Lüfter zusätzlich zu den 2 CPU Lüftern.

Ich werde meine EVGA GFX 1080 SC gegen eine RTX 3090 (FE, Suprim oder EVGA) austauschen. Ich bin kein Overclocker.

Reicht mein jetziges Netzteil?

Drewkev schrieb:
Ich würde nein sagen, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit überlasten.

Selbst ohne Lastspitzen sind ~350W für die Founders Edition (!) nicht unüblich.
Ich werde es mal ausprobieren, außer sich selbst ausschalten passiert nichts.
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? (auch sollte ich mal übertakten wollen)

cassinni schrieb:
Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? (auch sollte ich mal übertakten wollen)
Gibt einige, die empfehlbar sind:

ADATA XPG Core Reactor
be quiet! Pure Power 11 FM
Corsair RMx
Fractal Ion Gold/Ion+ (2)
Seasonic Focus GX/PX
EVGA SuperNOVA G6

Ich würde bei 850W einsteigen. Muss es eine Suprim sein?

Drewkev schrieb:
Gibt einige, die empfehlbar sind:

ADATA XPG Core Reactor
be quiet! Pure Power 11 FM
Corsair RMx
Fractal Ion Gold/Ion+ (2)
Seasonic Focus GX/PX
EVGA SuperNOVA G6

Ich würde bei 850W einsteigen. Muss es eine Suprim sein?
Nein, muss keine Suprim sein. Kann auch eine von den anderen 2 sein. Vielleicht gleich 1000w und gut ist..der Stromverbrauch steigt ja massiv..

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Ok, jetzt nur noch einen aktuellen Test zu 1000w Netzteilen finden. PCGH hat im April nur 850w getestet..
Hab jetzt folgende herausgesucht
be quiet! Pure Power 11 FM 1000W ATX 2.52 (BN325)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)
Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53 (CP-9020201-EU)

cassinni schrieb:
PCGH hat im April nur 850w getestet..
Solange da einer deiner drei genannten dabei war, ist das schon ok.

Das Straight Power 11 würde ich aber nicht nehmen, nur 5 Jahre Garantie und (auch) hier im Forum liest man bei dem immer wieder von Lüfterproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
cassinni schrieb:
Ok, jetzt nur noch einen aktuellen Test zu 1000w Netzteilen finden.
Schau mal bei GH ganz unten bei dem NT deiner Wahl nach, da sind fast immer Testberichte.

https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...-atx-2-52-cp-9020201-eu-a2501686.html?hloc=de

Einfach hier auf Testberichte klicken:

1654096090779.png

Dann landet man da:

1654095998172.png

@cassinni:
bei dem vorhandenen NT würde ich auf stark werksübertaktete karten wie die SUPRIM verzichten. schau dir doch mal die ASUS TUF an. unbedingt beide kabelstränge verwenden!

1000W braucht es echt nicht. und für zukünftige karten überdimensionieren würde ich jetzt angesichts von ATX3.0 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben