[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DI Dr. Sepp:
das SP11 550W hat mit ner 6700XT keine probleme.

ansonsten gilt bei nem gescheiten und nicht offensichtlich hart unterdimensioniertem NT: ausprobieren, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kann man immer noch was dickeres kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DI Dr. Sepp
Guten Tag,

Ich habe einen Pc geschenkt bekommen ohne Grafikkarte.

Hier die Liste der Komponenten: siehe Anhang.

Jetzt wollte ich mir noch die Rtx 3080
Suprim X dazu bestellen.

Bekomme ich da Probleme mit den 750 Watt?

Also I9 12900k und 3080?

Pc wollte für Gaming und bisschen Videobearbeitung dienen.

Danke schonmal.

LG

Anhänge

• E819810E-F825-45B0-8C83-D14170FD8E41.png
    E819810E-F825-45B0-8C83-D14170FD8E41.png
    3,7 MB · Aufrufe: 165
@Xdaved:
warum in beiden sammelthreads (das hier war der richtige) gleichzeitig?

10GB oder 12GB? muss es die SUPRIM X sein? grundsätzlich langt das, ich würde aber darauf verzichten das PT weiter aufzudrehen.

ich persönlich würde hier eher ne ASUS TUF nehmen. und die mit beiden kabelsträngen anschließen.

Deathangel008 schrieb:
@Xdaved:
warum in beiden sammelthreads (das hier war der richtige) gleichzeitig?

10GB oder 12GB? muss es die SUPRIM X sein? grundsätzlich langt das, ich würde aber darauf verzichten das PT weiter aufzudrehen.

ich persönlich würde hier eher ne ASUS TUF nehmen. und die mit beiden kabelsträngen anschließen.

Habe gerne Mainboard und graka vom selben Hersteller.

Könnte auch die Gaming Z Trio werden.

Ob 10 oder 12 gb müsste ich noch schauen.

Wären beide kein Problem?

Lg

Xdaved schrieb:
Bekomme ich da Probleme mit den 750 Watt?
Wenn beides auf Volllast läuft und der Prozessor übertaktet wird ist das nicht so unwahrscheinlich. Solange es beim Zocken bleibt und du die GPU mit UV betreibst sollte es ok sein.

Die Suprim X wäre nicht gerade meine erste Wahl.

Drewkev schrieb:
Wenn beides auf Volllast läuft und der Prozessor übertaktet wird ist das nicht so unwahrscheinlich. Solange es beim Zocken bleibt und du die GPU mit UV betreibst sollte es ok sein.

Die Suprim X wäre nicht gerade meine erste Wahl.

Ne ich will nichts übertakten oder sonstiges.

Wie gesagt, sollte dienen für Gaming, Streaming und Videobearbeitung.

Lg

@Xdaved:
warum? wegen der optik?

Gaming Z Trio und SUPRIM X tun sich beim verbrauch kaum was, bie letzterer kann man das PT höher aufdrehen.

Gerne auch Vorschläge für ne andere Graka, Anwendungsbereiche habt ihr ja jetzt-> Gaming, Streaming und Videoschnitt
Ergänzung ()

Aber erstmal wäre mir wichtig zu klären ob die 750 Watt auf jeden Fall reichen. Ich will nicht übertakten. Lediglich zocken, Streamen und Videos bearbeiten.

Bei einer 3080 incl. Lastspitzen sollte man 430 bis 450 W nur für die GPU einplanen.
Je nach CPU, die können auch Lastspitzen habe die weit über den normalen Verbrauch liegen, würde ich nicht unter 750 W gehen. Nichts ist schlimmer als wenn die Kiste abstellt und man keinen Fehler sofort findet. Da wird dann ein Defekt von CPU, GPU, RAM, MB angenommen aber am Schluss war es das NT.

Das ist nur eine theoretische Frage, da mir keine der folgenden Grafikkarten wirklich 100% gefällt. Aber tldr: Reicht ein beQuiet 400W für RTX 3050 oder RX 6600?

Langversion: Ich habe noch einen kleinen Ryzen 3 (wird eventuell noch gegen einen 5 5500 oder 5600 getauscht) und bin (vergeblich) auf der Suche nach aktuellem Ersatz für eine 1050 ti, die gerade zu Release volle Full-HD-Spieletauglichkeit, Featureset und niedrigen Verbrauch in sich vereinte. Da ich schon seit fünfzehn Jahren eigentlich nur ähnliche Systeme hatte, auch in Sachen Peripherie (maximal 2, 3 Laufwerke sonst nix), hatte ich vor einiger Zeit mein defektes Pure Power 450W gegen ein System Power 9 400W getauscht -- das 450W war während seiner langen Nutzungszeit nie wirklich annähernd ausgereizt. Die beste Effizienz erzielt man ja um die ~50% Auslastung.

Aktuell kämen da eigentlich nur RTX 3050 oder RX 6600 infrage, alles mit niedrigerer TDP ist ziemlich weit weg davon, "voll spieletauglich" zu sein -- die nächste Generation soll ja sogar noch mehr verbrauchen. Laut z.B. Igor's Lab hätte die RX 6600 höhere kurze Lastspitzen als die RX 3050. Offiziell empfohlen werden wohl für beide 500W-Netzteile; aber die Hersteller müssen hier halt auch Noname-Netzteile mit einkalkulieren.

Svennc schrieb:
Reicht ein beQuiet 400W für RTX 3050 oder RX 6600?
Also erstmal ist die RX 6600 ein (gutes) Stück schneller als die RTX 3050.

Svennc schrieb:
System Power 9 400W
Nicht gerade die beste Wahl. Dennoch würde ich sagen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Svennc schrieb:
mein defektes Pure Power 450W
Thermaltake Purepower RX? ein be quiet! Pure Power mit 450W gab es bisher nicht.

Die beste Effizienz erzielt man ja um die ~50% Auslastung.
grundsätzlich ja, aber bei den meisten aktuellen NTs ist die effizienzkurve über weite teile ziemlich flach, ob 30%, 50% oder 80% macht da kaum nen unterschied.

langt locker für ne 3050 oder 6600(XT).

hinweis: der 5500 ist gerade bei games deutlich langsamer als der 5600.

Moin alle zusammen!

Konnte auf eBay günstig ne RTX 2060 Super von Gigabyte bekommen, die OC-Version mit 3 Lüftern.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur ein 400W-Netzteil habe - sollte eigentlich nicht zum zocken genutzt werden, aber die Xbox war defekt und daher nun doch neue Grafikkarte.
Zudem wird ein 2700X genutzt (ohne OC), 32GB RAM, eine SSD sowie 4 Lüfter.
Als NT hab ich damals das beQuiet PurePower 11 mit 400W verbaut - fraglich ist nun: reicht das?
Ich möchte eigentlich ungern ein NT an der Kotzgrenze betreiben... Geld wäre da.
Oder sollte ich vielleicht doch noch auf 500W aufrüsten?

ToflixGamer schrieb:
RTX 2060 Super von Gigabyte bekommen, die OC-Version mit 3 Lüftern.
Schluckt wohl gerne mal über 200W.

ToflixGamer schrieb:
Wenn du die Karte mit UV betreibst und es beim Gaming bleibt, sollte es reichen.

Im Zweifel greift die Schutzschaltung.

ToflixGamer schrieb:
Ich möchte eigentlich ungern ein NT an der Kotzgrenze betreiben... Geld wäre da.
Grundsätzlich kann ein gutes (!) 500W Netzteil auch darüber hinaus gehen und das PP11 ist jetzt kein China-Böller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben